PC stürzt ab bei RTX 5090 – mit RTX 3080 läuft alles stabil

Zur Verdeutlichung meines Problems:

Wenn ich ein Spiel starte – konkret CS2 – kommt es vor, dass mein PC komplett ausgeht. Das passiert entweder:

• direkt beim Starten des Spiels,
  • beim Beitreten eines Servers (also wenn das eigentliche Spiel losgeht),
  • oder beim Verlassen des Servers bzw. Schließen des Spiels.

Es erscheint kein Bluescreen oder Blackscreen – der PC schaltet sich einfach komplett ab.

Ein Neustart ist danach nur auf zwei Arten möglich:

1. Power-Knopf länger gedrückt halten: Dann fährt der PC hoch, bleibt aber nur an, wenn ich die Taste mehrere Sekunden gedrückt halte. Bei kurzem Druck geht er sofort wieder aus.
  2. Netzteil kurz aus- und wieder einschalten: Danach lässt sich der PC wieder normal starten.

Nach dem erneuten Einschalten, also nachdem der PC abgestürzt bzw. ausgegangen ist, passiert es manchmal, dass kein Bild mehr erscheint – der Monitor bleibt schwarz. Ich muss den PC dann per langem Druck auf den Power-Knopf ausschalten (Hard Shutdown) und mehrfach neu starten, bis wieder ein Bild kommt.

Mich würde interessieren welche Schutzschaltung das sein soll, wenn der Rechner dann händisch abgewürgt werden muss.
Luckybru schrieb:
Es erscheint kein Bluescreen oder Blackscreen – der PC schaltet sich einfach komplett ab.
Sicher? Keine LEDS mehr, keine sich drehenden Lüfter, nichts?

Child schrieb:
So wie ich die Beschreibung in Post #1 verstehe, muss der PC nach dem "Aufhängen" hart ausgeschaltet werden - also entweder über Kippschalter am Netzteil oder per längerem Drücken des Power-Schalters. Heißt: Der Rechner "läuft" noch "mit Strom".
Falsch.

Der PC schaltet sich ab, als würde ein Geist den Stromstecker ziehen.

Mal was ganz anderes:
Hast du einen Frame-Limiter?

Da der Absturz beim beenden oder Map wechseln kommt, könnte es sein, dass die Frames im Menü nicht begrenzt werden und deshalb solche (unnötigen) Lastspitzen zustande kommen.

Begrenze mal auf 200 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Luckybru
CM286 schrieb:
dass die Frames im Menü nicht begrenzt werden
Ist das nicht sogar ein bekannter Bug? Da klingelt irgendwas im Hinterkopf diesbzgl. Mir ist so, als gab's da schonmal was zu vor einiger Zeit. Nicht, dass da was altes durch ein aktuelles Update wieder aufgerissen wurde.

Sandro_Suchti schrieb:
Luckybru schrieb:
Falsch.

Der PC schaltet sich ab, als würde ein Geist den Stromstecker ziehen.
Wieso schreibst du sowas nicht gleich in den Startpost, das erspart viele Fragen und Gedankenwege.

Sandro_Suchti schrieb:
Mich würde interessieren welche Schutzschaltung das sein soll, wenn der Rechner dann händisch abgewürgt werden muss.

Nein, PC ist dann komplett aus.

Drewkev schrieb:
Wieso schreibst du sowas nicht gleich in den Startpost, das erspart viele Fragen und Gedankenwege.
Habe es eben editiert. Dachte es wäre so verständlich gewesen.

Was ich auch merkwürdig finde: Die Ladezeiten von Spielen sind mit der 5090 deutlich länger als z. B. mit der 3080. Teilweise friert mein PC auch für einige Sekunden ein, wenn die 5090 verbaut ist – so eine Art 10-Sekunden-Freeze. Insgesamt wirkt das System mit der 5090 spürbar instabiler und träger, was bei einer Karte dieser Leistungsklasse eigentlich nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Luckybru schrieb:
5090 spürbar instabiler und träger, was bei einer Karte dieser Leistungsklasse eigentlich nicht sein sollte.
Naja das die aktuelle Gen von Nvidia nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte aber mittlerweile bekannt sein.
Ob es so sinnvoll war die 4090 durch eine 5090 zu ersetzen ist auch die Frage...

Neues vernuenftiges Netzteil kaufen und dann nochmal probieren.

Ich hab mal meinen ganzen Post gelöscht...
Trotzzdem: Es ist mind. ein ATX 3.0 PSU (das ASUS) und deshalb reichen die 850 Watt auch. Sonst hätten hier im Forum viel mehr Menschen Probleme...inkl. mir.

Wenn der Fehler bei 2 Netzteilen Auftritt, dann liegts vielleicht am Kabel oder am Stecker an der 5090?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich sehe den Fehler bei NVIDIA
Würde die Graka mal in anderen Systemen testen
Das erspart viel Zeit

Azghul0815 schrieb:
Ich hab mal meinen ganzen Post gelöscht...
Trotzzdem: Es ist mind. ein ATX 3.0 PSU (das ASUS) und deshalb reichen die 850 Watt auch. Sonst hätten hier im Forum viel mehr Menschen Probleme...inkl. mir.

Wenn der Fehler bei 2 Netzteilen Auftritt, dann liegts vielleicht am Kabel oder am Stecker an der 5090?
Das 1000W und 850W haben jeweils verschiedene Kabel/Stecker. Daran kann es nicht liegen.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Ich sehe den Fehler bei NVIDIA
Würde die Graka mal in anderen Systemen testen
Das erspart viel Zeit
Müsste mal schauen wie wo ich das Testen könnte, habe leider nur ein System..

Drewkev schrieb:
CPU und Grafikkarte können PCIe 5.0. Mainboard aber (offiziell) nicht.

Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
Luckybru schrieb:
ein Inkompatibilitätsproblem mit dem ASUS TUF B650-PLUS WIFI besteht
Ich meine, da auch so etwas im Hinterkopf zu haben, dass die RTX 50er und insbesondere die 5090 da Probleme macht, wenn sie nicht nativ mit PCIe 5.0 betrieben werden kann.

@Stanzlinger hat schon alles geschrieben, bevor du das nicht ausprobiert hast macht eine weitere Diskussion m.E.n. keinen Sinn.
Mein erster Gedanke war auch sofort Lastspitzen. Installiere den Afterburner, limitiere und schaue ob es dann funktioniert. Wenn nein kann man weitere Ursachenforschung betreiben, aber erstmal das Plausibelste prüfen.

Vlt liegt es auch an der CPU bzw Einstellung.

Wenn mit der 3080 keine Probleme auftreten, mit der 5090 schon, kann es auch sein, dass durch die stärkere GPU deine CPU ja auch mehr ausgelastet wird.

Nur reine Spekulation

Zurück
Oben