Pc stürzt ab Bild weg pc bleibt aber an

CrysisCore

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
#frage

Hilfe‼️‼️‼️

Mitten im Game stürzt der Rechner ab. Pc bleibt an und das passiert am Monitor.

Temperaturen der CPU und GPU sind in Ordnung.

Was kann das sein?? RAM GPU Board CPU ich bin echt überfragt hatte ich noch nie 😔

Paar Wochen war damit Ruhe jetzt geht es wieder los 😔

Hardware

Prozessor: Intel Core i9 10850K

Mainboard: AsRock Z490 Steel Legend

Kühlung: NZXT X72 AIO 360mm

RAM: Crucial Ballistix Sport LT Series weiß 16GB

Grafikkarte: Sapphire RX 580 Puls 8GB

Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650Watt Platinum

DE3EAFCA-CE85-4073-A604-3120536F72FB.jpeg
 
RoD (Redscreen of Death) kommt i.d.R von der GPU, jedenfalls dann wenn das System an bleibt.

Wie ist die angeschlossen (Stromtechnisch mit den Steckern)?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt.
PCIE Kabel vom Netzteil ganz Normal. Hab zwar Verlängerungen dran aber war auch ohne die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl die Grafikkarte.

Eine erste Maßnahme wäre, die GPU und VRAM ordentlich runter zu takten.

Boost Takt:1366MHz
Grafikspeicher Taktfrequenz:2000MHz (8000MHz GDDR5)

GPU um 200MHz verringern, Vram um 400MHz. Weiter zocken.

Ist hart, aber du willst Probleme lösen. Bringt nichts nur um -40MHz zu verringern, wenn -60MHz die Lösung wären. Ist das die Lösung, kannst du später wieder in Schritten hoch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
CrysisCore schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt.
Du musst irgendwo anfangen mit Maßnahmen.

Du könntest auch einen RAM-Riegel ausbauen, du könntest den RAM auch runter takten, ein anderes Netzteil testen oder das Mainboard wechseln. Aber runter clocken der GPU & VRAMs, ist wohl die einfachste Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrysisCore schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt.
Sollte dies das Problem gelöst haben, taktest du langsam wieder hoch, bis etwas vor diese Grenze.

Du könntest allerdings auch mal das Netzteil wechseln, und die Grafikkarte wieder hoch clocken. Zb mal ein neues Netzteil (am besten größer) online bestellen und einbauen.

Entsteht der Fehler wieder, Netzteil zurück schicken = Geld zurück.

Ist das Problem gelöst, neues Netzteil behalten, altes in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piecemaker schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt.
Ich hab noch Garantie normal sollten ja 650Watt locker reichen oder
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Piecemaker schrieb:
Sollte dies das Problem gelöst haben, taktest du langsam wieder hoch, bis etwas vor diese Grenze.
So hab die GPU etwas runter getaktet

Von 1150mhz auf 1000 chip
1925 auf 1725 beim Speicher.
Hab 3 Maps gezockt bis jetzt nichts passiert aber kann auch Zufall sein. Werde es beobachten. Mich aber t.dem nach Ersatz umsehen in diesen Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
CrysisCore schrieb:
Ich hab noch Garantie normal sollten ja 650Watt locker reichen oder
Dein Netzteil ist sehr gut und absolut ausreichend, solange das Teil keinen weg hat. Deine Grafikkarte belastet das Netzteil in deinem System halt am stärksten.

Probier erstmal starkes underclocking deiner GPU+VRAM aus. Wenn du weiter gehen willst, könntest du auch zusätzlich noch undervolten.
 
Zurück
Oben