PC stürzt ab. GraKa schuld?

zottie56

Ensign
Hallo erstmal.

Ich habe bei meinem PC seltsame Abstürze. Der Bildschirm friert ein, der Ton friert ein also aus einem normalen Ton wird ein "Brrrrrrrrr".

Ich vermute sehr stark dass es meine SSD ist, da er meistens(!) nur abstürzt wenn diese ausgelastet wird. Wegen der GraKa. Ich habe nur hier geschrieben, weil ich nicht wusste wo das Problem ist darum habe ich diesen Thread eröffnet. Hab Win7 neu aufgestezt. Der PC stürzt ab wenn ich den Treiber meiner GraKa installiert wird.

Der Fehlercode ist der "Fehler 6008" und drei Ereignisse danach kommt der Kernel Error 41 welcher aber nur aussagt dass der PC abgestürzt ist.

Wenn ihr irgendwas braucht damit ihr mir helfen könnt um das Problem zu lösen sagt es. Ich bin völlig am Ende ich weiss nicht wo das Problem liegt.

Temps sind ok.

lg zottie

smart der SSD auslesen, Memtest machen.Welches netzteil? Übertaktet? wenn ja tritt es auch ohne auf?

Wie merkst du dass deine SSD stark ausgelastet ist?!

Du hast in z87 Board.. Hast du das neuste Bios drauf? z97 wär besser gewesen, wenn man schon nen neuen rechner macht und ram sollte 2400-er sein wenn man schon z-board und i7 hat..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schmecken der CPU die 4.4 ghz doch nicht so gut, wie Du denkst?
Oder den Arbeitsspeicher mal mit " normalen" timings laufen lassen? nicht irgendwie ddr3 2066 mit cl11
cpu kann offiz. eh nur 1600. mach doch mal was in der richtung und dann mit cl9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangen wir mit der SSD an.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste die Werte bitte.

Die 4.4 Ghz sind der Boost den er sich automatisch holt.

SSD wird ausgelastet wenn ich was installiere. spiele o.ä.

Aber das system stürtz auch so ab und zu einfach so ab

Das netzteil ist das: 800 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold

Der PC ist nicht übertaktet.
Ergänzung ()

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Unbenannt2.png

zottie56 schrieb:
Die 4.4 Ghz sind der Boost den er sich automatisch holt.
ok.

zottie56 schrieb:
Aber das system stürtz auch so ab und zu einfach so ab
aha! "einfach so ab und zu, mal hier mal da" hört sich schon sehr nach Speicher an.

zottie56 schrieb:
Der PC ist nicht übertaktet.
doch! Der in der CPU integr. Speichercontroller unterstützt offiziell nur DDR3 1600, also 800 Mhz. Deiner läuft bei 1033 Mhz. Das kann laufen, muss aber nicht, vielleicht musste auch ein paar Spannungen anpassen. Das mal kurz anzutesten wird ne gute Idee sein. Oder mal ein paar Stunden mit memtest86+ testen lassen, dann biste auf der sicheren Seite.

doch! Der in der CPU integr. Speichercontroller unterstützt offiziell nur DDR3 1600, also 800 Mhz. Deiner läuft bei 1033 Mhz. Das kann laufen, muss aber nicht, vielleicht musste auch ein paar Spannungen anpassen. Das mal kurz anzutesten wird ne gute Idee sein. Oder mal ein paar Stunden mit memtest86+ testen lassen, dann biste auf der sicheren Seite.[/QUOTE]

???? Also was muss ich tun? Die Spannung von den RAM auf 8000mhz im BIOS runterstellen??

Stell als Geschwindigkeit für den Speicher fest DDR3 1600 ein, alles andere laesst Du auf Auto. Und dann guck nochmal

zottie56 schrieb:
doch! Der in der CPU integr. Speichercontroller unterstützt offiziell nur DDR3 1600, also 800 Mhz. Deiner läuft bei 1033 Mhz. Das kann laufen, muss aber nicht, vielleicht musste auch ein paar Spannungen anpassen. Das mal kurz anzutesten wird ne gute Idee sein. Oder mal ein paar Stunden mit memtest86+ testen lassen, dann biste auf der sicheren Seite.

???? Also was muss ich tun? Die Spannung von den RAM auf 8000mhz im BIOS runterstellen??[/QUOTE]

erstens ist es die Taktrate und nicht die Spannung, zweitens sind es 800 MHz nicht 8000

Mit der Firmware ist auch 'nen guter Hinweis, hoffentlich schmiert er nicht mitten beim updaten ab, weil der Speichercontroller streikt ;-) Dann hätteste Deine Situation ordentlich verschlimmbessert: System stürzt ab und zu, mal hier mal da ab und SSD wird auch nicht mehr gefunden o.ä.

-> Der will wahrscheinlich ne Boot-CD brennnen, von der Du dann starten sollst bzw. musst um das upgrade durchzuführen, weil er ein Boot-Laufwerk sonst nicht upgraden kann.

Firmwareupdate: ja, aber lieber erst um den Speicher kümmern, bzw. Speicherfehler ausschliessen.
Und wenn Moselbär nach den CrystalDisk Werten der SSD fragt, dann poste die doch mal, da hat er sich was bei gedacht.

Die ISO will er brennen. Das Update geht auch mit der Magician-Software. Besteht ein Backup der Platte?

Insgesamt hört sich das für mich aber eher nach Treiberproblem(en) an. Auch dass er dabei abstürzt...

Mit der Firmware lass mal noch...

Sicher, dass es der korrekte Graka/Audiotreiber war?

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Fehlerbild wie beim übertackten des FSB / RAM.
1. Überprüf bitte ob die frequenz, timings und spannung deines Speichers für deinen (standardmäßig) übertackteten Speicher stimmen. Manchmal bekommen es Boards nicht automatisch hin...
2. Automatisches overclocking ausschalten
3. Memtest
4. Zur not die BIOS fail safes aktivieren (alte werte sichern)

Ja los jetzt, rein ins Bios. Ich hab mal Deine alten alten Threads überflogen mit "30 Abstürzen am Tag usw." Du ärgerst Dich seit Monaten damit rum. Wir beenden das jetzt hier und heute oder können zumindest sagen, woran es liegt.

dann jetzt memtest86+ von boot-stick oder boot-cd laufen lassen. Mind. einen Durchgang, aber so häufig, wie die Kiste hängt, lassen die roten Zahlen entweder nicht lange auf sich warten oder es liegt nicht am Speicher.

Zurück
Oben