PC stürzt ab. GraKa schuld?

So ein Test dauert mind. 20 Minuten. Du wirst wohl kaum in 4 Minuten die passende Software runtergeladen haben, gebrannt oder auf nen Stick gepackt haben, Deinem System klar gemacht haben, dass es davon booten soll, den Test gemacht, neu gestartet haben und bereits ne Antwort hier ins Forum gesetzt haben ??

Wie siehts aus mit Programmen wie Prime95 oder linpack, occt, mit irgendwas davon mal testen lassen?
Dann haetteste schon CPU & RAM abgehakt. Ist eigentlich auch kaum vorstellbar, dass das alles reibungslos läuft und der Pc trotzdem ständig abschmiert. Bei den SSD-Werten sehe ich nichts auffälliges. Wenn jetzt nicht gerade bekannt ist, dass Deine (ältere) Firmware solche Fehler produziert...
Kannste Abstürze mit nem bestimmten Verhalten provozieren? Zur Not kannste die Graka auch mal rausnehmen und gucken, wie es dann läuft, nur um die auch auszuschliessen, so als allerletzte Massnahme. Ansonsten bleibt fast nur noch Software, was für Treiber sind installiert, haste die intel grafik aktiv und wenn ja auch da den allerneuesten Treiber drauf? Da gabs z.b. wirklich mal einen der massiv gestört hat, aber ich meine das waeren bluescreens gewesen..

Mhm, ich weiss nicht. Dann lade Dir doch mal occt, das ist so ne linpack-benchmark geschichte, kann auch graka auslasten oder auch cpu und graka gleichzeitig, (vielleicht nicht, wenn nichtmal der treiber drauf geht). Der enthaltene linpack (mit aktiviertem avx, da ein häkchen setzen) ist das böseste Stress-Programm, das ich kenne. Das treibt den Stromverbrauch in die Limits. Behalt die Temps im Auge, wobei mit der Wakü sollte es schon passen. Wenn das ein paar Minuten laufen sollte, bevor Dein nächste sporadischer Absturz kommt...dann würde ich eher nicht aufs Netzteil tippen sondern wieder bei der SSD (oder anderen Festplatte) ansetzen.

Ich gehe ja recht in der Annahme, dass folgendes schon nicht geht?: Windows frisch und sauber draufgemacht, chipsatztreiber drauf, intel grafiktreiber drauf oder intelgrafik im bios abgeschaltet sonst gar nichts.. -> und grafiktreiber schmiert schon ab beim installieren bzw. rechner hängt sich möglicherweise auch vorher schon auf. Dann waere irgendein Softwaremurks auch aussen vor.

Mit provozieren meine ich zb. Kopier mal ein paar Daten hin und her, irgendwas finden womit die kiste sofort abschmiert. Oder irgendwas finden, womit Dein Rechner nicht mehr abstürzt. Könnte ja sein, dass er läuft wenn die ganze Zeit was berechnet wird, zb. Prime95 oder occt ständig laufen lassen und mal auf nen absturz warten. Task Manager -> ResourcenManager im Auge behalten, was will er gerade machen, wenn der Absturz kommt? Ich meine, einen Anhaltspunkt haste da ja: stürzt immer sofort ab beim Grafikkartentreiber installieren oder vorher... dann mach doch mal wirklich die graka ganz raus und guck, ob es dann stabil läuft.

Wie siehts mit eingestöpselten usb geräten aus. am besten erstmal alles unnötige raus. Ich hatte mal ein gamepad, das die kiste sporadisch aber zuverlässig mit nem dauerpfeifen in den boxen ins nirvana geschickt hat. Bin ich nur drauf gekommen, weil ein usb stick immer dann nicht funktionierte, wenn das pad eingestöpselt war.

Wenn das alles nichts ergibt, bauste bei Dein System bei Null auf, fängst mit dem minimal möglichen an, alles raus, was nicht zwingend zum starten benötigt wird. Und dann testeste Dich durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich jetzt alles gemacht und bin zu keinem ergebniss gekommen, könnte daran liegen dass die sachen hier ein dreieck haben?? NAIS.png

Ja natürlich. Die Chipsatztreiber gehören als erstes installiert...

Zurück
Oben