PC stürzt ab Lüfter drehen durch

BorussiaBVB

Cadet 2nd Year
Hi Leute
ich habe seit ein paar tagen das problem das mein rechner abstürzt und meine lüfter darauf hin ziemlich hochdrehen.(ich hab eine lüftersteuerung bei der die lüfter direkt angeschlossen sind und die steuerung bezieht den strom direkt vom netzteil und habe meine lüfter immer so auf 1000rpm )
naja jedenfalls wird mein bildschirm schwarz und die lüfter drehen hoch, es passierte das erstemal vor ein paar tagen da hab ich mir nichts bei gedacht reset knopf drücken reichte nicht ich musste kurz strom wegnehmen und neu starten erst dann ging es wieder jetzt dauert es nicht lange bis es passiert jedenfalls wenn ich eine runde fifa spielen möchte, dann komm ich nicht über die zehnte spielminute hinaus.
ich habe mein PC nicht übertaktet!

Mein System
Windows 7 ultimate 64 bit
8gb Ram
Gtx 770 von inno3D
AMD FX 6300
Netzteil Corsair tx650

mein Bios ist auf den neusten stand.

Ich bitte um Hilfe

Temperaturen OK?
Lass mal Prime95 laufen und schau dir die Temperaturen an. Das gleiche mit Furmark machen um die Temperaturen der Grafikkarte zu prüfen.
Über nacht ggf. mal Memtest86 laufen lassen um zu schauen obs nicht vllt doch am Arbeitsspeicher liegt...

die temperatur werde ich gleich mal checken
aber die arbeitsspeicher sind eigentlich noch ziemlich neu die hab ich erst seit november

Testen! Kann defekt sein, kann am Board/Slot liegen, nur testen hilft!

okay an der temperatur kann es eigentlich nicht liegen
bis drei sekunden vor absturz konnte ich gucken
da war cpu bei 31° und gpu bei 38°

Mh, okay, hast du ggf. noch ein anderes Netzteil? Das wäre die nächste Überlegung, das dein aktuelles nen Sprung hat und einbricht.
Arbeitsspeicher bleibt noch offen, das dauert aber eh die Nacht...

ich habe für
cpu coretemp genommen
und für gpu gpu-z

ne ich habe leider kein anderes netzteil

Naja, wenn die Kiste bei Last direkt Abschmiert, dann steigen die Temps ja auch nicht wirklich ;-)

Niedrig sindse schon, gib uns mal zur Sicherheit die Kühler und wie lang das ganze lief, oder stürzte das ganze direkt ab?

ich habe in meinem gehäuse vier von dennen :
Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM
mein CPU kühler ist von akasa der nero2
ja und auf der graka sind halt die beiden standart lüfter drauf

es ist so ich kann an meinen rechner im internet was machen und das funktioniert aer wenn ich dann
fifa starte (ist momentan das einzige spiel das ich spiele) dauert es nicht mehr lange und er schmiert ab
wenn ich nur im internet bin bleibt er für gewöhnlich auch an

Wie war es denn bei Prime?
Lief Prime ein wenig? Oder stürzte der PC sofort ab?

also es lief wunderbar ich wusste nur nicht so wirklich was ich da machen sollte
aber der rechner lief

Im Startfenster klickst du auf "Just Stresstesting" dann auf den 2. Punkt, dort sollte was von Max. Heat/Power Consumption stehen, dann auf ok/start, dann sollte die CPU Auslastung hochgehen. Zum beenden der 1. Menüpunkt und dort "Stop all Workers", dann im Systemtray beenden.

Dann mal sehen ;-)

Okay der Test läuft einwandfrei
ich werde den test jetz noch etwas länger laufen lassen umzugucken was passiert.
Allerdings nach dem ersten test hab ich nach 3-4 minuten auf stop gedrückt lief noch alles.

Prime führt "unendlich" Tests durch, lass Prime ruhig mal ne halbe Stunde laufen, achte dabei auf die Temperaturen

Gerne auch n Stündchen rechnen lassen, dann sind wir im "sicheren" Bereich...

also prime lief jetz ne kanppe stunde ohne probleme
ich denke ich werde mal gucken was passiert wenn ich ein anderes spiel starte als fifa

okay bei alan wake kommt genauso diese aufhäng geräusch aus meiner anlage und der pc stürzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark auch mal ne weile laufen gelassen? Wenn ja, beides Kombinieren, ein höherer Verbrauch und eine höhere Belastung für CPU + GPU ist nicht möglich, das NT wird dabei auch stark belastet, das würde dann auch gleich auszuschließen sein.

Wenn das nix zum Absturz bringt, dann steht heut Abend/Nacht Memtest86 an ;-)

okay dann lass ich mal furmark laufen

bei furmark stürzt er ab die angezeigte temperatur liegt dabei bei 60°
brauch ich jetz ne neue graka ?

Zuletzt bearbeitet:
60 Grad ist mehr als kühl, wie lang hält er denn aus?

Zurück
Oben