PC Stürzt ab und zu ab ( auch Mal im BIOS)

Niko Below schrieb:
Ab und zu klappert Mal das Netzteil wenn er abgestürzt ist, aber ich habe schon überprüft bei einem Kollegen dass das Netzteil gut funktioniert.
Welches Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko Below
Wäre interessant zu wissen, ob der Verkäufer genau dieses RAM auch genutzt hat. Falls nein, würde sich im BIOS "Load Default Values" anbieten, da bei anderen RAMs die Timings vielleicht nicht passen (vielleicht ist das der Grund zum Neustart und Sprung ins BIOS).
 
@MyPVR ich nutze den gleichen RAM und habe auch schon ein Default Profil ausgewählt. Dieser springt nicht von alleine ins BIOS ich Versuche dann selber zu schauen ob ich was da ändern könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niko Below
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das bedeutet, du hast den RAM im BIOS so eingestellt, dass er nur auf ca. 2133 bis 2400 MHz läuft, richtig? Falls nein, tu das bitte mal.

Wenn ein System selbst im BIOS abstürzt, ist das kein gutes Zeichen. Sofern nicht irgend etwas grundlegend im BIOS verkurbelt ist (wie schon gesagt: bitte DEFAULT SETTINGS laden), ist ein Hardwaredefekt eigentlich die einzige Möglichkeit, die noch bleibt.

Was genau den Absturz verursacht, kann dann nur schwer herausgefunden werden.

Wie genau äußert sich denn ein solcher Absturz sowohl im Windows als auch im BIOS, kannst du das etwas genauer beschreiben? Evtl. bebildert?
Ergänzung ()

Niko Below schrieb:
Am RAM liegt es nicht: Taskmanager war bei nachfolgenden Tests immer offen. (Also auch keine Überhitzung).
Wie kommst du zu der Annahme? Der Taskmanager führt keine Diagnose durch und kann dir auch keine Anhaltspunkte darüber geben, ob einzelne Komponenten (teil)defekt oder überhitzt sind.

Niko Below schrieb:
Selbst wenn es ein Scam war stört mich dies nicht
War es nicht, dagegen spricht zumindest deine Beschreibung, dass auch das BIOS wegschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mikepayne
DJMadMax schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme? Der Taskmanager führt keine Diagnose durch und kann dir auch keine Anhaltspunkte darüber geben, ob einzelne Komponenten (teil)defekt oder überhitzt sind.
@DJMadMax

Doof formuliert... Ich meinte an einer Überlastung liegt es nicht. Mein ram liegt normal im Desktop bei entspannten 15-30%

also ein Foto würde nichts bringen: bei einem Absturz friert einfach das Display ein, wenn ich ein Video am laufen hatte, habe ich dann einen Sound (sowie man bei einem Audiokabel das Kupfer berührt) und ab und zu leuchten einfach die Komponenten dann nicht mehr aber diese laufen entspannt weiter also die Lüfter ect auch wenn rgb immernoch leuchtet

mein RAM läuft bei 2133-2400 mhz genau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Niko Below
Vielen Dank, das reicht eigentlich schon als Fehlerbeschreibung.

Somit lassen sich zumindesdt die üblichen Verdächtigen weiter eingrenzen. RAM steht ganz weit vorne im Verdacht - dir wurde ja bereits angeraten, einen bootbaren USB-Stick mit Memtest86 zu erstellen. Lass den ruhig mal ein paar Stunden durchlaufen - ja, Stunden.

Ansonsten kann natürlich jede andere Kernkomponente deines Systems auch für einen solchen Fehler verantwortlich sein: das Mainboard, dessen Spannungsversorgung (VRM) so langsam in die Knie geht, die CPU, die an Alterserscheinung leidet, ebenso das Netzteil, das langsam schwach auf der Brust wird, aber auch die Grafikkarte, die ebenfalls das Zeitliche segnen kann.

Einige dieser genannten Komponentenausfälle sind wahrscheinlich bzw. eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich.

Das Problem dabei ist: ohne die Komponenten gegenzutesten wird es praktisch unmöglich sein, den Fehler "sicher" auf ein Bauteil einzugrenzen. Man kann jedoch versuchen, gezielt Last auf einzelne Komponenten zu geben (Grafikkarte, CPU, RAM mittels Benchmarks unter Windows), um die Fehler zu provozieren.
 
Zurück
Oben