Pc stürzt ab ohne Bluescreen und startet automatisch neu

KatatsuD

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Mein Computer stürzt nun seid zirka 4 Tagen ab und an einfach ab ich habe schon alles überprüft woran es in meinen Augen liegen könnte daher hoffe ich nun das mir hier einer helfen kann.

Der PC stürzt meistens auf dem Desktop ab und eher selten unter last, wenn er abstürzt erscheint kein Bluescreen und auch keine andere Fehlermeldung. Danach startet der Pc neu als wäre nichts gewesen. Konnte den Fehler auch in keinster weise künstlich nachstellen um herauszufinden woran es liegen könnte.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Bei Systemfehlern automatisches Neustarten deaktiviert
  • Temperaturen aller Komponenten überprüft
  • Festplatten auf Fehler überprüft mit CrystalDisk
  • GPU Treiber aktualisiert
  • sonstige Treiber aktualisiert
  • Ereignisanzeige durchgesehen keine Auffälligkeiten entdeckt
  • CPU Stresstest durchgeführt
  • CPU Benchmark durchgeführt
  • InGame Benchmark durchgeführt

Mein PC:

GPU: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Mainboard: Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Main Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Sekundäre Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s



Ich hoffe das ich diesen Beitrag im Richtigen Unterforum gepostet habe und das mir hier jemand helfen kann. Danke!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Steht was in der Ereignisanzeige?
 
Hallo und herzlich Willkommen,

hört sich erstmal nach einem teildefekten RAM an.
Teste doch bitte mit nur einem Riegel und tausche die durch. ( auf der selben Bank )
Sollten die Fehler unverändert bei beiden Riegeln auftreten, kannst du diese als Fehlerquelle ausschließen.

Bevor ich nun stundenlang Memtest laufen lasse, habe ich gute Erfahrungen gemacht einfach das zu tun, was sonst auch zu den Abstürzen führte. ( Idle - Youtube - und in meinem Fall Spellforce 3 )
 
Häufigste Ursache bei sowas: Ram. Könnte aber auch das Netzteil sein.
Wie von @Tyr43l empfohlen erstmal den Ram checken/ausschliessen.
 
Danke für eure schnelle hilfe, ich werde es mal ausprobieren. Listigerweise läuft er gerade ganze zeit Stabil

@Exit666 Bin mir derzeit noch nicht sicher ob dieser Fehler mit dem im Zusammenhang steht aber das steht in der letzten als Kritisch deklarierten nachricht: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Abstürze durch RAM - da sagt mein Bauchgefühl Nein zu. Das friert ein oder macht Chaos, aber ein feiner Reboot?
Ich wäre eher für das Netzteil.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Exit666
Der Pc Rebootet danach wieder ganz normal. Möglichkeit um festzustellen ob es am Netzteil liegt außer ein anderes einzubauen ?
 
Effektiv: nein. Das ist einer der Fälle bei denen es auf Trail-And-Error hinausläuft (leider).
CN8
 
Mach mal einen Screenshot von den Ereignisanzeige und zwar Windows-Protokolle->Sytem
 
Danke an alle die sich hier beteiligt haben. Mein Pc läuft nun seit 2 tagen Stabil.
Ich habe Bolli2"s Anweisungen befolgt das hat mir geholfen , besten dank.

Für Personen die das selbe Problem auch haben vielleicht hilft euch auch das was bei mir geholfen hat:

geh rechts unten auf Infocenter
licke drauf geh auf alle einstellungen
dann oben bei System
links Netzbetrieb /Energieeinstellungen
dann blaue schrift zusätzliche energie einstellungen
diese öffnen
dann oben auf
Auswählen was beim drücken des Metzschalters geschen soll
anklicken
dann blauer Hinweis
einige einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken

Hacken beim schnellstart rausmachen und abspeichen

dannach in ausführen................. shutdown -g -t --0 ............... eingeben
PC neu starten dann müssen bei kritisch nur Nullen stehen
 
Zurück
Oben