PC stürzt beim zocken ab ohne Bluescreen

Ballerbasti1

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Servus,

bei aufwändigeren Anwendungen stürzt mein PC ohne Bluescreen ab. Beim Neustart komme ich in den American Megatrends Screen (ASUS Power Surge).

Setup:
Netzteil: BeQuiet 500W System Power8
RAM: 2x Gb Crucial DDR4 2133Mhz (XMP deaktiviert)
CPU: Intel I7-6700
Kühler: Pure Rock 2
Mainboard: Asus B150 Pro Gaming
Grafikkarte: Geforce GTX 970
HDD: Seagate 1TB (ST1000DM003)
SSD: Crucial BX200 (240 GB)

Nach Tausch der Grafikkarte tritt das gleiche Problem auf.
Ich vermute, dass das Problem beim Netzteil liegt habe aber aktuell keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Zu meinen Fragen:

Ist meine Annahme, dass das Problem beim Netzteil liegt realistisch?
Könnte das Problem auch beim Mainboard oder anderen Komponenten liegen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Mit besten Grüßen
Ballerbasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sehr realistisch, du musst es tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows?
(Spoiler: wenn da einfach vermehrt Kernel 41 vorkommt, heisst das nix)

  • wie ist der RAM konfiguriert? xmp aktiv?
  • schon mal einen Memtest drüber laufen lassen?
  • in welchem Szenario stürzt er ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Netzteil wäre naheliegend, es können aber andere Komponenten genau so sein.

Da alles schon etwas älter ist wären andere Komponenten nicht 100% ausgeschlossen. Wenn es nicht das NT ist, am ehesten RAM oder MB, eventuell CPU, würde ich aber nicht vermuten.
 
Ich sehe gar nichts von einer SSD oder HDD. Überprüfe den/die auch schon mal (Smart-Werte, Firmware).
Schau auch in der Ereignisanzeige oder mit Bluescreenview nach BSODs (auch wenn du keine siehst!).
Ballerbasti1 schrieb:
Beim Neustart komme ich in den American Megatrends Screen (ASUS Power Surge).
Und was sagt das? Schutzfunktion des Boardherstellers im BIOS? Werden dort (im UEFI?) die Spannungen angezeigt, oder sonst welche Details dazu?
Deutet ja wohl auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Entweder ist das Netzteil fehlerhaft, oder man muss die Funktion abschalten weil sie nicht richtig arbeitet. Ich sehe allerdings nichts dazu im Handbuch.
Möglicherweise gibt's auch irgendwo auf dem Board, oder extern (USB) einen Kurzschluss?

Wirst du wohl nur rausfinden, wenn du ein neues Netzteil zum Test einbaust.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-anti-surge-protection-schlaegt-an-warum.1952733/
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows?
(Spoiler: wenn da einfach vermehrt Kernel 41 vorkommt, heisst das nix)

  • wie ist der RAM konfiguriert? xmp aktiv?
  • schon mal einen Memtest drüber laufen lassen?
  • in welchem Szenario stürzt er ab?
Werde ich morgen überprüfen.
Szenario: einwandfreie Funktion bis man rechenintensivere Programme öffnet, dann Abstürz nach ca 5 Minuten
KGR84 schrieb:
Netzteil wäre naheliegend, es können aber andere Komponenten genau so sein.

Da alles schon etwas älter ist wären andere Komponenten nicht 100% ausgeschlossen. Wenn es nicht das NT ist, am ehesten RAM oder MB, eventuell CPU, würde ich aber nicht vermuten.
Cpu wurde 24h mit prime95 belastet, kein Problem aufgetreten.
eYc schrieb:
Ich sehe gar nichts von einer SSD oder HDD. Überprüfe den/die auch schon mal (Smart-Werte, Firmware).
Schau auch in der Ereignisanzeige oder mit Bluescreenview nach BSODs (auch wenn du keine siehst!).

Und was sagt das? Schutzfunktion des Boardherstellers im BIOS? Werden dort (im UEFI?) die Spannungen angezeigt, oder sonst welche Details dazu?
Deutet ja wohl auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Entweder ist das Netzteil fehlerhaft, oder man muss die Funktion abschalten weil sie nicht richtig arbeitet. Ich sehe allerdings nichts dazu im Handbuch.
Möglicherweise gibt's auch irgendwo auf dem Board, oder extern (USB) einen Kurzschluss?

Wirst du wohl nur rausfinden, wenn du ein neues Netzteil zum Test einbaust.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-anti-surge-protection-schlaegt-an-warum.1952733/
SSD und HDD sind laut Crystaldisk in gutem Zustand. Genauere Infos gibt es dazu auch morgen.

Nun ist aber noch folgendes Problem aufgetreten:
Nach dem Test mit der GTX 660 Ti und anschließendem Rückbau tritt das gleiche Problem am anderen PC auf (Der PC aus dem die 660 entnommen wurde). Bin jetzt komplett verwirrt und überfragt wie das überhaupt möglich sein kann. Richtiger Sitz der Karte und Kabel wurden mehrfach überprüft. Der PC lief vor dem Tausch problemlos.
Jemand eine Idee?
 
Ballerbasti1 schrieb:
Nach dem Test mit der GTX 660 Ti und anschließendem Rückbau tritt das gleiche Problem am anderen PC auf (Der PC aus dem die 660 entnommen wurde). Bin jetzt komplett verwirrt und überfragt wie das überhaupt möglich sein kann. Richtiger Sitz der Karte und Kabel wurden mehrfach überprüft.
Hast du dir den von mir verlinkten Thread mal durchgelesen? (war für dich)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Haben die auch einen Namen?
Diverse Games: Metro Last Light, MW2, Payday2
eYc schrieb:
Hast du dir den von mir verlinkten Thread mal durchgelesen? (war für dich)
Scheint ein ähnliches Problem zu sein. Bei mit kommt es beim Testen mit Furmark weiterhin zu abstürzen und eine "Neue GraKa" hat das Problem nicht gelöst. Bleibt also nur noch das Netzteil auszutauschen wenn ich das richtig verstehe.
Wobei ich immernoch verwirrt bin wie das Problem nun beim anderen PC auftreten kann mit genau der gleichen Symptomatik
 
Ballerbasti1 schrieb:
Scheint ein ähnliches Problem zu sein. ... Bleibt also nur noch das Netzteil auszutauschen wenn ich das richtig verstehe.
Ja, ich lese dort auch dass der Tausch des Netzteil zumindest den Surge-Fehler behoben hat (aber nicht den Blackscreen).

Aber was ist denn mit dem Monitoring im UEFI, den Spannungen, und der Option das Feature zu deaktivieren?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/B150_PRO_GAMING/E10940_B150_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf
2.7.6 Anti Surge Support [On]
This item allows you to enable or disable the Anti Surge function.
Configuration options: [On] [Off]
Hast du alles richtig verkabelt, und sind die Stromstecker von GPU (6-pol. plus 8-pol. PCIe-Stromanschluss?), Mainboard und CPU richtig dran?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows?
(Spoiler: wenn da einfach vermehrt Kernel 41 vorkommt, heisst das nix)

  • wie ist der RAM konfiguriert? xmp aktiv?
  • schon mal einen Memtest drüber laufen lassen?
  • in welchem Szenario stürzt er ab?
XMP ist deaktiviert
Memtest 10 Stunden ohne Probleme
Beim starten von rechenintensivieren Programmen, wie oben beschireben nach ca. 5 Minuten.
eYc schrieb:
Ja, ich lese dort auch dass der Tausch des Netzteil zumindest den Surge-Fehler behoben hat (aber nicht den Blackscreen).

Aber was ist denn mit dem Monitoring im UEFI, den Spannungen, und der Option das Feature zu deaktivieren?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/B150_PRO_GAMING/E10940_B150_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf

Hast du alles richtig verkabelt, und sind die Stromstecker von GPU (6-pol. plus 8-pol. PCIe-Stromanschluss?), Mainboard und CPU richtig dran?
Anti-Surge deaktiviert -> gleiches Problem ohne Anti-Surge Screen. Verkabelung erneut geprüft und weist keine Probleme auf

Im Anhang sind Bilder zu Spannungen und dem Errorcode im Eventverlauf
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-04 at 15.31.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-04 at 15.31.16 (1).jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 150
  • WhatsApp Image 2022-08-04 at 15.31.16.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-04 at 15.31.16.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 142
  • WhatsApp Image 2022-08-04 at 15.31.15.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-04 at 15.31.15.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 147
  • 3e84520f035120601fc2234b7854a54d.png
    3e84520f035120601fc2234b7854a54d.png
    11,6 KB · Aufrufe: 156
  • 9a56132b35957046acb6ca65fabd9d95.png
    9a56132b35957046acb6ca65fabd9d95.png
    17,6 KB · Aufrufe: 139
Wie bereits gesagt: Kernel 41 heisst soweit schon mal gar nichts. Nämlich nur dass es ein unerwartetes Herunterfahren gab. Das alleine ist nichtssagend.

XMP schon mal aktiviert?
 
Dein BIOS ist sieben!!! Jahre alt, ich glaub's nicht. Bitte dringend updaten, auf 3805 von 2018.
Management Engine, Chipsatztreiber und was es sonst noch neues gibt auch dazu, fall dies ebenfalls versäumt wurde
https://www.asus.com/ch-de/SupportOnly/B150 PRO GAMING/HelpDesk_BIOS/

und: drei Mäuse und drei Tastaturen!?

Die Spannungen (Monitoring-/Health-Seite) sind nicht zu sehen, und im UEFI kann man auch Screenshots machen (F12).
Prime-B450M-A_3211_400_Überwachen.png

PS Ist die AI Suite von Asus installiert? Dann runter damit, und alles auf default/auto-Werte bringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot von "Überwachen"; AI Suite)
wuselsurfer schrieb:
Als erstes würde ich das BIOS aktualisieren:
https://www.asus.com/ch-de/SupportOnly/B150 PRO GAMING/HelpDesk_BIOS/ .

Deins ist von 2015.

Dann könnte man mal die BIOS-Batterie (CR 2032) wechseln oder mal die Platten testen.
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

eYc schrieb:
Dein BIOS ist sieben!!! Jahre alt, ich glaub's nicht. Bitte dringend updaten, auf 3805 von 2018.
Management Engine, Chipsatztreiber und was es sonst noch neues gibt auch dazu, fall dies ebenfalls versäumt wurde
https://www.asus.com/ch-de/SupportOnly/B150 PRO GAMING/HelpDesk_BIOS/

und: drei Mäuse und drei Tastaturen!?

Die Spannungen (Monitoring-/Health-Seite) sind nicht zu sehen, und im UEFI kann man auch Screenshots machen (F12).
Anhang anzeigen 1246665

PS Ist die AI Suite von Asus installiert? Dann runter damit, und alles auf default/auto-Werte bringen.
Bios und ME sind aktualisiert. Chipsatztreiber ist aktuell.

Es sind 2 Mäuse und eine Tastatur angeschlossen.

AI Suite ist nicht installiert.

Ergebnisse des Benchmarks und Screenshots im Anhang.

Problem tritt leider weiterhin auf.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wie bereits gesagt: Kernel 41 heisst soweit schon mal gar nichts. Nämlich nur dass es ein unerwartetes Herunterfahren gab. Das alleine ist nichtssagend.

XMP schon mal aktiviert?

XMP aktivieren ist nicht möglich.
 

Anhänge

  • 220804171720.BMP
    3 MB · Aufrufe: 125
  • 220804171707.BMP
    3 MB · Aufrufe: 124
  • 2612618476247fe40b688e10edb5e0bc.png
    2612618476247fe40b688e10edb5e0bc.png
    37,5 KB · Aufrufe: 142
  • eed9955ddd3214add74c54a98d13ac54.png
    eed9955ddd3214add74c54a98d13ac54.png
    33,4 KB · Aufrufe: 139
Ballerbasti1 schrieb:
Es sind 2 Mäuse und eine Tastatur angeschlossen.
Warum zwei, und welche? Oder warum erkennt das UEFI dann 3x keyboard und 3x mouse?

Wenn des 2133er Speicher ist, dann braucht der auch kein XMP, denn das ist das Minimum.
 
Ballerbasti1 schrieb:
Ergebnisse des Benchmarks und Screenshots im Anhang.
Die Seagate 1TB hat eine hervorragende Kennlinie.

Die SSD schwankt etwas stark.
Sind viele Programme im Autostart aktiv (Taskmanager)?
 
Habe das Thema leider aus den Augen verloren, da ich viel zu tun hatte. Leider tritt das Problem weiterhin auf.
eYc schrieb:
Warum zwei, und welche? Oder warum erkennt das UEFI dann 3x keyboard und 3x mouse?

Wenn des 2133er Speicher ist, dann braucht der auch kein XMP, denn das ist das Minimum.
G502 und G502 Hero (beide Logitech), Keyboard ist ein K70 RGB MK.2 von Corsair.
Warum das UEFI von beidem 3 erkennt kann ich mir aktuell nicht erklären.

wuselsurfer schrieb:
Die Seagate 1TB hat eine hervorragende Kennlinie.

Die SSD schwankt etwas stark.
Sind viele Programme im Autostart aktiv (Taskmanager)?
4 Stück (Avast, Windows Security, LGHUB und iCue)
Restart001 schrieb:
Erst der Netzteiltausch gegen was neueres besseres wird Klarheit bringen,
so hoffen wir doch alle jetzt Mal.
Gibt es hierbei Empfehlungen? Einfach irgendein NoName Netzteil zum testen oder direkt was richtiges? Bei 500W bleiben oder lieber höher gehen?
Was ich vergessen habe zu erwähnen, der CPU Lüfter ist ein PURE Rock 2.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für eure Hilfe von damals und jede die noch kommen mag :).
 
Ballerbasti1 schrieb:
G502 und G502 Hero (beide Logitech), Keyboard ist ein K70 RGB MK.2 von Corsair.
Beim Troubleshooting noch zwei Mäuse dran zu haben ist nicht gerade Sinn der Sache. :confused_alt:
Wahrscheinlich zählt das UEFI Zusatz-Features (z. B. Tasten, Hub, Audio oder RGB) als extra Device, ist bei mir ähnlich (G502 Hero u. G110).
Die Frage nach dem Warum hast du nicht beantwortet.
Ballerbasti1 schrieb:
4 Stück (Avast, Windows Security, LGHUB und iCue)
Ebenfalls 3x unsinniges zu viel, kann alles für Probleme sorgen, also bitte deinstallieren!

Die beiden DIMMs (RAM) wurden auch noch nicht einzeln probiert, und generell die Hardware auf Fehler bei der Montage und Kontakten, oder Beschädigungen und Kurzschlüsse überprüft?

Ein geeignetes, und hochwertiges Netzteil für die Hardware zu finden, dürfte auch kein Problem sein, die Komponenten brauchen << 400 Watt. Wenn du hier Billigware kaufst, und dein Problem bleibt, müsstest du dir noch ein weiteres holen, um sicher zu gehen. :rolleyes:
Seasonic Focus GX oder BeQuiet Pure Power bis Straight Power mit z. B. 450 Watt würde ich nehmen, teilweise geht's leider erst mit 550 Watt los. Darunter gibt's kaum was sinnvolles. Kommt auch darauf an, ob du vor hast, demnächst CPU oder GPU aufzurüsten. Aktuelle Hardware kann da sehr hungrig sein, dann braucht's noch 200 Watt mehr. -> https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Beispiele: https://geizhals.de/?cmp=2119946&cmp=2884050&cmp=1753697&active=1
 
Zurück
Oben