PC stürzt ab ohne Fehler, zeitweise Bluescreens

hyLine

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): I7 - 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM)Gskill traident Z 6000
  • Mainboard: Aorus Z790 Elite AX (rev.1.0)
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower 13 850W
  • Gehäuse: Lian Li Evo 11
  • Grafikkarte: MSI 3070 Ti Gaming Trio
  • SSD: M2 SSD Samsung 980 Pro 1TB & 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :
Der Computer stürzt beim starten von Spielen wie COD, Cyberpunk oder ähnliches ab ohne Fehlermeldung. Zeitweise Windows absturz mit Bluescreens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
N

  • Norton Antivirus durchlaufen lassen.
  • Windows update
  • Bios update und CMOS Reset.
  • Arbeitsspeicher quer getauscht.
  • Windows zurück gesetzt
  • Updates der Hardware durchlaufen lassen.
  • Festplatten mit CheckDisk überprüft, keine Auffälligkeiten​
  • Ram Speicher Windows Diagnosetool überprüft, keine Auffälligkeiten​
  • Treiber Deinstalliert und neu Aufgespielt, keine besserung.​
  • Grafikkarte getauscht, keine besserung.​
  • Benchmark durchlaufen lassen ( Stresstest ), PC startet einfach neu.

Heute zu 'Notebooksbilliger' gefahren, neues Mainboard und Arbeitsspeicher geholt, eingebaut, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für bsod´s?
was steht da drin?

dein ram läuft wie(xmp?)? 2 oder 4 module?
getestet? (memtest86)

jo, is halt so. instabiler ram weil oc (xmp ist oc!) ist nun mal der kandidat nummer eins.
 
Bluescreen war nur einmal bisher, deshalb weiß ich nicht was dort stand.
ram getestet im xmp sowie ohne, keine Änderung.
4 Module.
RAM habe ich ja zudem neu gekauft und den neuen getestet. Gleiches Problem auch mit neuem Mainboard.
 
Der Computer stürzt beim starten von Spielen wie COD, Cyberpunk oder ähnliches ab ohne Fehlermeldung


Was passiert? Absturz sagt nichts aus, ist kein Zustand.
 
teste den ram intensiv. experimentiere mit takt runter/volt leicht rauf.
weil vier module ist ein problem mit xmp-oc taktraten.

zwei module ist stets vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodgerone
Viper1982 schrieb:
Der Computer stürzt beim starten von Spielen wie COD, Cyberpunk oder ähnliches ab ohne Fehlermeldung


Was passiert? Absturz sagt nichts aus, ist kein Zustand.
Ich starte beispielsweise ein Spiel, er fängt an das Spiel zu laden und schaltet es einfach wieder weg als wenn ich es nie gestartet hätte. Der Rechner geht einfach wieder in den Leerlauf.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
teste den ram intensiv. experimentiere mit takt runter/volt leicht rauf.
weil vier module ist ein problem mit xmp-oc taktraten.

zwei module ist stets vorzuziehen.
Ram wurde durch zwei Module ( neu gekauft heute ) ersetzt. Gleiches Problem
 
Warum kaufst du 4 RAM Module ?

OK , erledigt.
Ergänzung ()

Lass doch mal HWInfo mitlaufen (nur Sensoren )
Poste dann hier CPU, RAM und GPU Werte.
 
hyLine schrieb:
PC startet einfach neu.
Setz mal den OCK Jumper am Netzteil, dann läuft dieses als SingleRail. Wie und wo ist die Grafikkarte angeschlossen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    472,7 KB · Aufrufe: 56
hyLine schrieb:
  • Norton Antivirus durchlaufen lassen.

Runter mit dem Dreck und danach den PC neustarten und den Windows Defender aktivieren. Keine Ahnung wieso Du den irgendwelche Norton Produkte noch immer am Laufen hast wenn deren Qualiät in dieser Hinsicht sogar oftmals hinter den eigenen Windows Produkten bei der Heuristik liegen.
 
Schaut so aus, als hätte die CPU zu wenig VCore unter Last (VDROOP).
Händisch LLC bzw. VCORE einstellen.
 
hyLine schrieb:
Zeitweise Windows absturz mit Bluescreens.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier einmal die letzten zwei Bluescreens:

Diese passieren jetzt häufiger manchmal 2 oder 3 mal hintereinander. Es kam dannach noch eine BIOS Meldung mit Boot failure. Habe das BIOS auf Standard settings zurück gesetzt, bis jetzt keine Verbesserung.
 

Anhänge

  • bluescreens.zip
    351,2 KB · Aufrufe: 40
hyLine schrieb:
  • Treiber Deinstalliert und neu Aufgespielt, keine besserung.​
Wurden die Treiber mit DDU komplett deinstalliert und nach einem Neustart dann wieder installiert?

DDU:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Dein Memory Dump beschwert sich zumindest über einen fehlerhaften Grafikkartentreiber:
VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. Any other values after
parameter 1 must be individually examined according to the subtype.
Arguments:
Arg1: 0000000000000002, The driver failed upon the submission of a command.
Arg2: ffffffffc000000d
Arg3: fffff40391f0f860
Arg4: ffffdb0e00269940
 
Ja, alle Treiber wurden aktualisiert. Ich habe dies mit dem Gigabyte Control Center gemacht. Grafikkarten Treiber aber via Geforce Experience

 
Das sind zwei unterschiedliche Fehler
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+1bf4a

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.1254

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1bf4a

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Ein mal ist der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen.
--------------

SYMBOL_NAME: luafv!LuafvGenerateFileName+60

MODULE_NAME: luafv

IMAGE_NAME: luafv.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.2771

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 60

FAILURE_BUCKET_ID: AV_luafv!LuafvGenerateFileName

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Ein mal ist der Treiber luav.sys die Fehlerquelle.
---------------

Sollten da mit der Zeit noch mehr unterschiedliche Fehler auftauchen würde ich bei der Fehlersuche beim Arbeitsspeicher anfangen.
 
Tatsächlich gibt es noch mehr Bluescreens. Hier nochmal 4 Dateien:

Immer wenn das System Leistung aufnehmen will um Programme/Spiele auszuführen, gibt es entweder einen plötzlichen Neustart des Rechners oder das Programm beendet sich ohne Fehlermeldung und der Rechner geht in den Leerlauf, oder ein Bluescreen kommt und danach folgt der Neustart.

Ich habe den Grafiktreiber komplett neu drauf gemacht und vorher des DUU laufen lassen und alle Dateien bereinigt , keine Verbesserung bisher.
 

Anhänge

  • bluescreens 2.zip
    804,8 KB · Aufrufe: 38
Update heutiger Tag:

Habe Windows komplett neu installiert, die Festplatten beide formatiert und Windows über einen Stick neu installiert.
Alle Updates und Treiber installiert, Steam und Discord sowie 1-2 spiele.
Beide Spiele stürzen ab, critical error.

Discord 10 Minuten drin, stürzt ab ohne error und lässt sich nicht mehr starten, auch ein Neustart des Rechners keine Änderung.

Ich bin echt am Ende mit meinem Wissen, vorallem weil ja ram und mainboard neu gekauft wurden….
Grafikkarte eine andere getestet.. gleiches Problem.

Weiß jemand vielleicht irgendwie weiter ? Wie kann ich jetzt vorgehen um zumindest die Fehler Quelle einzugrenzen ?
 
Zurück
Oben