hisup
Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen wird der Bildschirm plötzlich schwarz, es ist ein Brummen zu hören und der Rechner startet neu. Das tritt nur bei anspruchsvolleren Spielen auf (Clair Obscur, Elden Ring Nightreign), nicht bei kleinen Spielen (Monster Train 2, Slay the Spire).
Manchmal passiert es zweimal innerhalb von 10 Minuten, manchmal stundenlang nicht. Bei Clair Obscur ist es in letzter Zeit sehr selten aufgetreten. ER:NR spiele ich erst seit 2 Tagen wieder. In der Zeit ist es schon 6mal abgestürzt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diagnostik
Mein BIOS ist das vorletzte, was rausgekommen ist (3.40, von August 2025). Es gibt noch 3.50 von September 2025, aber von der Beschreibung her würde ich mir nicht viel erhoffen ("Changes: Update AGESA to ComboAM5 1.2.0.3g.").
Ich hab Sorge, dass es ein Hardwareproblem ist. GPU umtauschen wäre sehr nervig, Netzteil tauschen extrem nervig. Bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500 F
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-76 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B850M Pro-A Wifi
- Netzteil: 650 Watt Corsair RMe Series 2025 RM650e Modular 80+ Gold
- Gehäuse: BeQuiet PureBase 501
- Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 9060 XT Pulse Aktiv PCIe 5.0 x16 1xDisplayPort 2.1a / 2xHDMI 2.1b (Retail)
- HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Glaube nein, Karte ist horizontal eingebaut.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen wird der Bildschirm plötzlich schwarz, es ist ein Brummen zu hören und der Rechner startet neu. Das tritt nur bei anspruchsvolleren Spielen auf (Clair Obscur, Elden Ring Nightreign), nicht bei kleinen Spielen (Monster Train 2, Slay the Spire).
Manchmal passiert es zweimal innerhalb von 10 Minuten, manchmal stundenlang nicht. Bei Clair Obscur ist es in letzter Zeit sehr selten aufgetreten. ER:NR spiele ich erst seit 2 Tagen wieder. In der Zeit ist es schon 6mal abgestürzt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkarte aus und wieder eingebaut, weil ich gelesen habe, dass das passieren kann, wenn sie nicht richtig im Slot sitzt. Verbindung zum Netzteil dabei ebenfalls überprüft. Aber man kann wegen des kompakten Mainboards und dicken CPU-Kühlers leider nicht sehen, wie fest sie sitzt. Der kleiner Schieber scheint aber eingerastet zu sein.
- Alle Overlays von AMD Software aus (waren allerdings wieder an nach Treiberneuinstallation, gerade gesehen), da ich gelesen habe, dass Clair Obscur (bzw. Unreal Spiele) das nicht mag. Aber bei ER treten die PRobleme auch auf.
- AMD Adrenaline aktualisiert (25.11.1)
- AMD Grafikkartentreiber aktualisiert (25.20.29.01)
- AMD Chipset Treiber aktualisiert (7.06.02.123)
- BIOS-Update inkl. automatisiertem Chipset Driver Update
- BIOS auf Werkssettings
- GPU Max-Leistung auf -10 %, um Lastspitzen zu reduzieren
Diagnostik
- Stresstest gleichzeit Furmark + Cinebench (= kein Absturz)
- Memtest86+ 2 Durchgänge (0 Fehler)
- Sensoren während Benchmarks auslesen (Screenshots hier)
Mein BIOS ist das vorletzte, was rausgekommen ist (3.40, von August 2025). Es gibt noch 3.50 von September 2025, aber von der Beschreibung her würde ich mir nicht viel erhoffen ("Changes: Update AGESA to ComboAM5 1.2.0.3g.").
Ich hab Sorge, dass es ein Hardwareproblem ist. GPU umtauschen wäre sehr nervig, Netzteil tauschen extrem nervig. Bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat.
Zuletzt bearbeitet: