PC stürzt ab / startet neu

Be_Marco

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein PC beim spielen kurzzeitig einfriert, einen "verzerrten" Bluescreen anzeigt und danach komplett neu startet. Da ich aktuell keine Idee habe woran es liegt, wären ein paar Ideen um Fehler zu finden / auszuschließen super.

Hardware:
Ryzen 7 5800x
Gigabyte B550 Gaming X
2x16 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
XFX Radeon 6700 XT SWFT 309
Seasonic Focus GX-550
KIOXIA-EXCERIA G2 - 1TB - Systemplatte
SanDisk SDSSDH3 2,5 Zoll Sata- 2TB - Spiele und sonstiger Kram

Einen Memtest86 habe ich gemacht, der lief ohne Fehler durch.
Aus derWindows Ereignisanzeige kann ich leider nichts entnehmen, was mir hilft.
Der Absturz wird als kritische ID angezeigt, der Fehler unmittelbar davor sagt mir nichts (hat der auch mit dem unerwarteten Absturz zu tun?)
Ansonsten scheint mir unmittelbar vor dem Absturz nichts spannendes passiert zu sein.

Die Temperaturen sind bei den Abstürzen bisher auch immer im Normalbereich, CPU zwischen 65-80 Grad und Grafikkarte um die 70 Grad.

Was kann ich denn noch liefern, dass mir geholfen werden kann?

Vielen Dank schonmal.

Ereignis1.jpg
Ereignis2.jpg
Ereignis3.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Hardware ergänzt)
Der Bluescreen gibt dir die Antwort. Such nach der Minidump Datei und lad sie her hoch oder werte sie selber aus (Bluescreenview)

Be_Marco schrieb:
Was kann ich denn noch liefern, dass mir geholfen werden kann?
Deine Screenshots sind ein netter anfang, aber das ist nur die Übersicht. Ohne die konkrete meldung im Teil drunter, den du abgeschnitten hast, kann man damit leider nichts anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Bluescreen ist leider nicht zu erkennen weil verzerrt und zu schnell weg.
Die letzte Minidump Datei ist allerdings vom 11.03.2025 (und ich hatte die letzten Tage einige Abstürze)

Stimmt, das war nicht so clever...
Hier könnte auch die Erklärung für die fehlende Minidump sein.

Ereignis1-1.jpg
Ereignis1-2.jpg

Be_Marco schrieb:
Die letzte Minidump Datei ist allerdings vom 11.03.2025 (und ich hatte die letzten Tage einige Abstürze)
Dann wird er gar nicht abgespeichert. Das deutet in den meisten Fällen auf eine fehlerhafte Festplatte/SSD hin.
die volmgr meldung in der Ereignisanzeige ist auch sehr verdächtig in diese Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was hast du für eine SSD verbaut? Wahrscheinlich ist Sie hinüber. Hatte das gleiche Problem.

Infos zu Festplatten wäre noch gut, aber mein Tipp würde eher Richtung Netzteil gehen.

Festplatten habe ich ergänzt.
CrystalDiskInfo sieht sie noch als gut an.
Kann man die sonst noch irgendwie vernünftig testen?

Platten2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Be_Marco schrieb:
Kann man die sonst noch irgendwie vernünftig testen?
Wieso lieferst du jedes Mal die Hälfte der Daten?
Die Parameter der SSD hören doch nicht bei 0F auf, oder?

Okay, dann bleibt eigentlich nur, diese mal testweise zu ersetzen.
Durch die fehlenden Minidumps ist die SSD nunmal absolut der Verdächtige Nummer 1.

Ok, muss mal schauen ob ich noch eine SSD rumliegen habe (fürchte aber, dass ich nur noch ein paar 2,5 Zoll HDDs habe)

Aber jetzt ist erstmal Bettzeit.

Vielen Dank schonmal für die erste Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
sfc /scannow laufen lassen

dann einfach mal check ob das image clean ist

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

gefolgt von

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

und dann ggf.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

• Gefällt mir
Reaktionen: isengard
scheint mir wenn dann am netzteil zu liegen, vermutlich zu alt und zu wenig leistung / regelmäßige abnutzung über zeit.

es hat jetzt so eine weile lang gehalten, aber durch die konstant hohe belastung verschleißt das netzteil nun langsam.

wenn nicht netzteil, dann ram, falsche settings, zu wenig spannung, etc.

ich würde so ein system mindestens mit 850w betreiben (und mit atx 3.0+), alles andere darunter ist einfach zu wenig, besonders um lastspitzen abzudecken.

je höher dein netzteil spezifiert ist, desto weniger ist auch die abnutzung und letztens auch der verbrauch, d.h. mit einem richtigen netzteil ist dein pc stabiler und du sparst auch etwas strom, ca. 5-10%.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
sfc /scannow laufen lassen

dann einfach mal check ob das image clean ist

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

gefolgt von

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

und dann ggf.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
für dism reicht der letzte befehl, mit restore health, dieser beinhaltet sowohl auch die prozeduren der beiden vorherigen befehle (scan + check), also einfach sfc /scannow and und dann Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth, danach neustarten und wiederholen bis keine fehler mehr kommen

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Durch die fehlenden Minidumps ist die SSD nunmal absolut der Verdächtige Nummer 1.

die Fehlenden Minidumps könnten auch daher kommen, das es einen solchen Fehler gibt, das gar kein Minidump mehr erzeugt wird .... sprich einen Komplettcrash ohne BSoD.

Wie z.B. wenn das NT einen Treffer weg hat .... zumal das 550 W NT für die 6700 XT recht auf kante genäht ist meiner Meinung nach - zudem ist das Seasonic Focus GX-550 auch nicht mehr das jüngste, auch wenn 6 Jahre noch nicht soviel sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Sandisk hat schon schadhafte Blöcke...

Und auch einige aussortiert..

Wäre bei mir der erste verdächtige.

Die Frage ist wurde UV betrieben mit curve optimizer?

Wie sind die RAM Einstellungen?
Cpu-z reiter Memory und alle SPD Posten.
Bluescreen deutet oft auf Speicherfehler hin.

Netzteil mit Watt Angabe fehlen noch.
Sorry überlesen habe aber 550 Watt schein mir zu wenig zu sein.

Mein Tip neues Netzteil mit mindesten 650 besser 700 Watt einbauen.

Also testweise mal Kollegen fragen ob die leihweise ein Netzteil hab über 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil steht oben -> Seasonic Focus GX550 (ich hab mal geschaut, ist aus 2022, also noch nicht so sonderlich alt)

Der Restore health Befehl läuft gerade.

Ja, den Curved Optimizer habe ich aktiviert.

Speicher-Details kann ich in der Mittagspause/ nach Feierabend liefern.
Aber wie schon erwähnt, Memtest86 hat keine Fehler angezeigt.

Meine erste Idee wäre daher aktuell die Sandisk mal abzuklemmen und ein paar Spiele auf der Kioxia zu installieren. Damit sollte man die Sandisk ja problemlos identifizieren/ ausschließlich können.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Welche Einstellung beim Curve Optimizer wird genutzt? Eine zu scharfe reduzierung kann diverse Fehler produzieren.
Die Sandisk hat keine schadhaften Blöcke die nicht schon wärend der Herstellung ausortiert wurden - Grown Bad Blocks", also im Betrieb aufgetretene schadhafte Blöcke, ist noch auf null.

Zuletzt bearbeitet:
isengard schrieb:
ich würde so ein system mindestens mit 850w betreiben (und mit atx 3.0+), alles andere darunter ist einfach zu wenig, besonders um lastspitzen abzudecken.
Da bist du wohl falsch informiert. Ein 550W Netzteil reicht da.
isengard schrieb:
je höher dein netzteil spezifiert ist, desto weniger ist auch die abnutzung und letztens auch der verbrauch, d.h. mit einem richtigen netzteil ist dein pc stabiler und du sparst auch etwas strom, ca. 5-10%.
Auch da bist du falsch informiert. Ein Netzteil arbeitet am oberen Ende am effiziensten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und John Sinclair
Zurück
Oben