PC stürzt ab und startet neu. Neue Mainboard, CPU, RAM

ikalter09

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): r9 9700x (neu gekauft) die
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup DIMM 32GB DDR5-6000 (2x16) (neu gekauft) der
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming (neu gekauft) die
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W platin
  • Gehäuse: fractal design define R5
  • Grafikkarte: RX7900XT
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000 2TB (neun gekauft) die

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC stürzt ab und startet neu. Kernel-Power 41
Egal ob man zockt oder Youtube guckt. Also egal welche Last anliegt. Das passiert ca. 1,5 Stunden Youtube gucken oder Random während ich Arc oder LoL zocke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Windows neu installiert
-Verschiedene Treiber ausprobiert für GPU
-Bios Update aktuell
-EXPO 1, 2 ausprobiert auch ohne, also auf Standard EXPO aus
-allgemein Standard Bios Werte ohne übertakten oder rumspielen.

(neu gekauft) bedeutet die Teile sind erst seit 2-3 Wochen im betrieb
Die anderen Teile waren im alten PC (i9 9900k) drinnen und haben tadellos funktioniert

Meine Vermutung war der Ram oder Mainboard aber nach BIOS update und Standard werte beim Ram, weiß ich nicht mehr was ich machen kann.
Könnte sowas an der SSD liegen?

Temperaturen sind in Ordnung CPU in game 60-70 °C, GPU 75 °C Hotspott.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine harte Abschaltung, also kein Bluescreen etc.
Das kann eigentlich nur eine Abschaltung der Hardware sein z.B. Abschaltung durch Spannungseinbruch, extreme RAM Fehler, Überhitzung, defekter Ein/Ausschalter etc. Ich würde in Richtung Netzteil/Stromversorgung gehen.

Es kann auch von außen kommen, also Wackelkontakt and er Steckdose/Netzkabel etc.

Welches Netzteil hast du genau?
Alle Stecker kontrolliert/neu gesteckt?
Minimalkonfiguration? -> Grafikkarte entfernen und mal YouTube mit Intel GPU testen.
RAM würde ich eine 4er Durchlauf Memtest86 (Version 11.x) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und Gothic47
Alle Abstandhalter verwendet, die richtigen Schrauben dafür verwendet?

Mach mal mehrere gute Bilder vom System, lade sie hier hoch (nicht auf einer Drittseite).

Nutzt du ein Riser-Kabel?

Sind ALLE Stromkabel angeschlossen, wenn ja, auch wirklich fest?

Welchen CPU-Kühler nutzt du, versuche mal den Anpressdruck des Kühlers auf die CPU zu lockern.

Passiert das auch, wenn du die Grafikkarte ausbaust und die IGP verwendest?

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und officeee
Deine Grafikkarte an PCIe 1 und 3 anschließen oder bei einem Y-Kabel an PCIe 2. KA welches Straight Power 11 du dein eigen nennst. Wenn dein Netzteil nur über PCIe 1 und 2 verfügt die Karte an beide PCIe 1 und 2 anschließen.
1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und LETNI77
@Viper1982 es tut mir Leid habe mich verguckt, wollte heute ausprobieren. Habe aber das darkpower pro 11 und nicht das straight. Gilt es dafür auch? Habe 4 pcie Ausgänge.

Ich denke es könnte tatsächlich daran liegen. Ich benutze ein Y Kabel und der war im Pcie 1 drinne. Vielleicht beim upgraden habe ich das problem vergessen gehabt und quasie in 1 gesteckt. Kann mich dunkel daran erinnern das ich das Problem schon mal hatte vor Jahren. Ist jetzt in 2 drinnen. Ich melde mich falls es wirklich daran lag.

Kabel sind alle richtig drinnen, anpressdruck passt. Noctua NHD15. Kein Riser-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@ikalter09

Für das Darkpower gilt das noch viel mehr weil es 4 12V Rails hat.
Du solltest pro 8 PIN Anschluss der Grafikkarte ein eigenes Kabel vom Netzteil haben.
Rail 1 sollte wenn möglich frei bleiben weil da schon Mainboard/CPU und Laufwerke versorgt werden.
Also PCIe 2 und 3 für Grafikkarte nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
Ich habe noch das Netzteil (neu gekauft) was ich jetzt im alten System drinnen habe mit dem intel und gtx 1080ti. Ist das Corsair Netzteil besser?

Zuletzt bearbeitet:
@ikalter09

Nein das Corsair ist technisch schlechter (aber auch OK) aber hat nur eine Rail.
Damit können Kurzschlüsse etc. nicht ganz so gut erkannt werden, dafür musst du dir keine Gedanken machen welche Rail welches Gerät nutzt.

Aber wie gesagt, PCIe 2 und PCIe 3 am Netzteil für die Grafikkarte nutzen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
Was meinst du mit "nur eine Rail" ? Multirail macht doch ohnehin kaum noch jemand außer BQT.

Das DP11 850 ist doch noch hervorragend dabei.

@djducky Hatte ebenfalls ein Dark BQ 11, kaum genutzt, defekt, alte Thermaltake wieder eingebaut, läuft. BQ hat mir Probleme bei der 11. Generation bestätigt, baten mir an, kostenlosen Austausch, habe kein Vertrauen mehr in BQ, bereits 2 mal Defekte gehabt.

Ich denke nicht dass, das BQ Netzteil Defekt ist, es hat ja 3 Jahre funktioniert mit GTX 1080ti und fast 2 Jahre mit RX 7900XT. Manchmal ist das Problem auch vor dem Monitor. Doof nur das man da auf Sachen achten muss, an welchen Rail man anschließt. Warum habe ich die Möglichkeit meine Grafikkarte an die Gleiche Leitung zu schließen wie die CPU wenn das Netzteil es nicht aushält und man eh andere Leitung nutzen muss...

Heute der Erste Tag ohne Absturz, denke morgen kann der Beitrag geschlossen werden, falls ich mich nicht melde.

Vielen viel Dank an die Gutmenschen die in diesem Forum unterwegs sind, danke euch für eure Hilfe.

Nero FX schrieb:
Für das Darkpower gilt das noch viel mehr weil es 4 12V Rails hat.
Du solltest pro 8 PIN Anschluss der Grafikkarte ein eigenes Kabel vom Netzteil haben.
Rail 1 sollte wenn möglich frei bleiben weil da schon Mainboard/CPU und Laufwerke versorgt werden.
Also PCIe 2 und 3 für Grafikkarte nutzen.
Das Dark Power 11 hat 2 separate Rails (V3/V4) rein für die PCIe Versorgung, jede Rail hängt an jeweils 2 PCIe Buchsen (1/2 sowie 3/4).
Für den Rest gibt es 2 separate Rails (V1/V2) die nichts mit der PCIe Versorgung zu tun haben.

Graka muss also mit 2 separaten Strängen ans Netzteil angeschlossen werden die in 1 und 3 oder 2 und 4 gehören.

Alternativ könnte man das Gerät auch auf Singlerailbetrieb umschalten.

1763231337388.png

Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich gerade eben abgestürzt. Werde mir jetzt zwei separate 8 Pin Kabel bestellen und ausprobieren

Oder wie schalte ich diesen Single Rail Modus frei? Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich mein Y Kabel verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten schon dabei sein...

1.png

Da (OCK) müsste nen Jumper drauf um auf den Singlerailmodus zu brücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
ikalter09 schrieb:
kann ich mein Y Kabel verwenden?
Wie lange läuft das System schon so? Wenn du Pech hast könnte diese Rail (V3) schon einen Teildefekt aufweisen.

ikalter09 schrieb:
Werde mir jetzt zwei separate 8 Pin Kabel bestellen
Aber bitte direkt bei BQ ...

djducky schrieb:
Warum macht man sowas?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. 🤷‍♀️

Der PC läuft so seit 3 Wochen. Davor genau die gleiche GPU mit i9 9900k Hat alles 5 Jahre funktioniert.

Direkt bei BQ nicht aber ich verstehe schon welches ich brauche Power Cable CP-6610.

Weil ich mehrere PCs zusammen Gebaut habe und mehrmals umgezogen bin. Vielleicht liegt er auch in irgendeiner Tüte im Keller aber ja...

Update:

Habe das OCK ausprobiert, hat trotzdem nicht geholfen.

Habe dann das Corsair Netzteil angeschlossen, mit zwei einzelnen 8pin Kabel. Habe das System über Nacht laufen lassen. LoL client geöffnet und youtube video laufen lassen. Das gleiche Problem, Kernel-Power 41 und absturz.

Am Netzteil liegt es also nicht, hat ja auch vorher mit i9 9900k und der gleichen Grafikkarte funktioniert zwei jahre lang.

ich werde jetzt noch die alte gtx 1080ti installieren um zu gucken das es nicht an der Grafikkarte liegt

Zurück
Oben