PC stürzt ab

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein recht komisches problem.
Mein Rechner friert / stürzt immer ab wenn ich (egal welches) spiel spiele ab.
Natürlich habe ich nebenbei mal geguckt mit speedfan wie die temps sind.
und alle temps sind locker im rahmen bis auf "temp2" und jetzt kommt ihr... könnt ihr von dem folgendem bild intepretieren für was temp 2 steht?
Denn immer wenn temp2 auf "50°C" kommt + - versteht sich,friert mein pc ein.

CPU / MAINBOARD CHIPSATZ / graffikarte ist ausgeschlossen,weil ich mit einem anderen programm zb ati treiber oder rivatuner die temps mit speedfan verglichen habe.

Dieses problem tritt außerdem erst jetzt auf wo ich eine neue HD3850 eingebaut habe,ich hatte davor eine 1900xt die um ca 30°C heißer lief als meine neue. früher 78°C heute ca. 55°C.

Wichtig ist das ihr versteht das temp2 50°C wird nicht wie jetzt auf dem bild "nur" 43°C ist.

Ps. ist es normal das (siehe bild unten) das bei -12V nur -0,51V raußkommt?

SYSTEM.
AMD X2 6000 ~ 3ghz ~ 33°C - 41°C
OCZ 4gb ram
MAINBOARD: GIGABYTE M56S-S3
GPU: HD3850 Aktiv

EDIT: Habe heraußgefunden was temp2 ist,temp2 ist auch mainboard nur eine andere stelle. jetzt kommt die ultimative frage.muss ich mir neues mainboard kaufen weil ich keine last aushält? also in einer minute hat temp2 von 34 zu 50 grad gewechselt somit freeze >.< kann ich da nix kühlen oder so?? wenn MCP (EVEREST) mein chipsatz ist was ist dann am mainboard temp2 ? meine ram riegel? werden die etwa zu heiß und somit labil?

Anhänge

• temp2.jpg
    temp2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe dringend!

Stürzt er ab oder startet er neu? Hast du mal die Karte neu rein und raus gesteckt um sicher zu gehen das sie richtig sitzt? Treiber neu installiert? Zeig mal die Spannungen von Everest, welches Netzteil?

sitz perfektooo die karte,spannungen? kommen somit :D
treiber deinstalliert und neu druff! cleaner war auch dabei.
er fährt ganz normal hoch dann nur wenn ich zocken will oder am besten multitasktin mache ,dann nach einer weile total freeze! nix neustart. ODER "anzeige -treiber" reagiert nicht.graffikkarte habe ich umgetauscht die selbe drinne und selbe fehler ich geh davon aus dass sie top heile ist.
ich vermute einfach nur das evtl mein ram zu heiß wird oder?somit labil evtl...mhh wie gesagt ab temp2 50 grad ist aua^^

TAGAN irgenwas 480 ...12V schiene hat 28A

Wenn Temp2 das Board ist sind 50° noch Normal, das ist bei heutigen Boards nicht wirklich verwunderlich. Das der Fehler mit der Anzeige kommt ist finde ich deutlich. Einen zweiten PCIe Slot hast du nicht über um mal zu testen ob da ein Defekt vorliegt oder?

ne leider nicht,aber auf dem everest bild > 60°C ist der chipsatz
was sind dann die 50??? bei speedfan? und da glaube ich das es...der ram ist? habe ich i-wo gelesen und atm jetzte gerade ist ram 54°C warm und ich habe jetzt testweile mein dual bund getrennt und jetzt sind beide drinne aber nicht im dual channel. noch geht alles.
evtl sind sie labil wenn die heiß & dual sind? könnte das sein? und wenn ja dan kann ich sie doch reklamieren...

Den Ram kann man so nicht einfach auslesen da dazu auf dem Riegel selbst ein Fühler sein müsste, dazu wird ein normaler Riegel so gut wie nie zu warm. Wenn etwas mit dem Ram wäre hättest du wohl eher Bluescreens, ein Freeze hängt oft mit der GPU zusammen. Hast du den Kartenslot evt. beschädigt?

mhh glaube nicht. ich mache immer alles ganz lieb =)
im moment keine freeze kp wieso seit dem dual channel aus ist...und wegem temp messung evtl wird der riegelslot selbst gemessen und nicht die riegel.

Zurück
Oben