PC stürzt ab

elton_-

Cadet 4th Year
Hallo,

Heute ist mein PC schon 5x abgestürzt. Der PC geht einfach aus, das wars dann auch.
Keine Fehlermeldung, keine Andeutungen.

Allerdings ist er meist abgekackt, wenn ich Spiele mit viel Grafikaufwand gespielt habe (DoD:S und CoD6 - alles auf High), bei CS1.6 ist es heute noch nicht passiert.

Idle: 43°C, Prime-Last: 64°C - daran wird es wohl nicht liegen.

Was kann das sein? Habe auch schon BIOS resettet, da ich dachte, dass er den OC nicht packt, aber selbst mit Standarttakt kackt er ab.

Habe Gestern Windows 7 x64 erst neuinstalliert, vorher hatte ich das Problem nochnie.
Vorn paar Tagen habe ich mir den Mugen 2 eingebaut, aber der lief auch 2-3 Tage unter der alten Windows-Installation problemlos. Allerdings habe ich gestern oder vorgestern ein BiosUpdate per Windows gemacht (ASUSUpdate).

An der Grafikkarte habe ich nichts rummgeschraubt.

Aktuelle Treiber installiert. Keine anderen Programme als ich vorher auch nicht draufhatte (nur halt weniger).
Für SysInfo siehe Signatur.

Weiss nicht, ob das das richtige Forum ist.
mfg
Ergänzung ()

Hi

Hab jetzt eine halbe Stunde Prime laufen lassen, kein Fehler.
Problem warscheinlich gefunden, da ich mir eben wieder den HWMonitor und GPU-Z geladen habe und dort die Grafiktemperatur im Idle (Internet surfen) auf 79°C ist.

Wie kriege ich die nun Kühler? :/

Zuletzt bearbeitet:
ist deine Graka-Lüfter vllt durch ein anderes PCI-Gerät verdeckt? es kann vorkommen, dass die Lüfter bei 2-Slot-Grakas durch z.B. die Soundkarte blockert werden und deshalb nicht richtig kühlen.

Nein, habe sonst keinen PCI-Slot belegt, nur den PCI-E!

Hatte zuvor auch nie Probleme, nur bei den Temeraturen draußen bzw. in meinem Zimmer.. :/
Ne Lösung hätte ich trotzdem gerne, da ich nicht nur CS1.6 zocken möchte. :D
Ergänzung ()

So, hab eben mal PC aufgemacht... Kein Wunder! Beim Einbau des Mugen 2 habe ich wohl nich drauf geachtet, dass der GPU Kühler dreht.. ~~

IDE Kabel hat den Lüfter versperrt.

Wollte gleich fragen, ob der Lüfter der Graka auch dreht. Problem behoben? Lass mal ein 3DMark06 oder ähnlich drüber laufen.http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html

Wenn die Graka keine Fehler darstellt sollte es keinen Hitzeschaden geben.

Zurück
Oben