• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc stürzt bei Battlefield ab

Spalter03

Cadet 4th Year
hi leute,
wenn ich Battlefiel spiele (egal ob BF3 oder BFBC2) stürtzt das spiel nach ca 1 Std. ab. Das sieht dann wie folgt aus:
  • Bild wird schwarz
  • InGame-Sound und z.B. Skype-Sound läuft weiter
  • nach ca. 10 sec. stürtzt Pc dann ab
  • dann geht die Lüftergeschwindigkeit ganz kurz hoch und wieder runter(meistens 2 mal)
  • dann muss ich Pc per Power-Knopf neu starten

Ich hab keine Ahnung woran des liegen kann vor allem weil ich vor ca 2 wochen des Problem nur mit BF3 hatte was ich auch schon hier befragt hab: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-battlefield-3.986462/
hab alle Lösungsvorschläge ausprobiert, aber nichts hat geholfen bzw. haben das Problem so verändert wie oben beschrieben.

Hier nochmal mein System:
MS Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
CPU: AMD Phenom II X4 955 Deneb 45nm Technology
RAM: 4,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (7-7-7-24)
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A79XTD EVO (AM3)
Graphics:
W2443 (1920x1080@60Hz)
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 Graphics card
Hard Drives: 977GB Seagate ST31000520AS ATA Device (SATA)
Netzteil: SilverStone DA650

Ich bitte um Hilfe.
Spalter

Zuletzt bearbeitet:
Temps mal ueberpruefen.

alos wenn du mit Temps die Temperaturen meinst:
Ich hab Speccy Portable drauf und des zeigt mir bei keiner Komponente mehr als 55° C an und des is doch eig normal oder nicht??

ich würde erstmal einen MemTest durchlaufen lassen. es ist aber schon ungewöhnlich dass es eine Stunde unter Last durchhält bis es abstürzt. nebenbei: eine Grafikkarte wird unter Last bestimmt wärmer als 55°C
hast du GPU oder CPU übertaktet?

Evtl. macht der Onboard-Sound Probleme? Habe von Probleme mit Realtek gelesen..

ach ja, ich weiß nich ob des wichtig ist aber, egal ob ich die jeweiligen Spiele auf Max. Details stell oder die niedrigsten also auch AA und des ganze zeug ganz runter oder aus mach, es passiert immer des gleiche und auch so gut wie immer nach der selben zeit.
Ergänzung ()

@cell1697: ich hab weder GPU noch CPU übertaktet , zumindest nicht manuell. Hab beim CCC Auto-Tune gemacht und beim Prozessor hab ich nichts verändert. Hab mein System auch schon mit Malwarebytes' überprüft und nichts gefunden.

@rewi: was heißt des genau? kann ich dagegen was machen??

Nunja, wenn das regelmäßig nach ca. 1h Spielzeit passiert gehe ich schon von einem Hardwareproblem aus.
Speccy ist ja OK, aber z.B. bei AIDA64 gefällt mir da viel besser. Da hab ich die Möglichkeit einen Systemtest unter dem Spielen zu machen.

Laufen bei dir die gängigen Spielebenchmarks problemlos durch?
Heaven Unigine 2.5
3DMark11
3DMark06
(je 3Durchläufe hintereinander)

Also Autotune ist nicht gut! Das würde ich auf jeden fall für die Tests deaktivieren und alle Tests mit Defaulteinstellungen.

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Schalte OVERDRIVE im CCC bitte ab, das übertaktet deine Grafikkarte und bei der 6950 kann das leicht Probleme machen.
BF3 ist sehr grafikkartenlastig, da kanns schon sein dass sie zu heiss wird und abschaltet, was es auch erklären würde dass der Ton von Skype weiterrennt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt Auto-Tune ausgemacht und alle Overdrives disabled.

@joel: ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Hab mir AIDA64 grad runtergeladen. Was soll ich jetzt genau machen :/

Spielen, vergiss Aida.
Deine Graka ist ja von Haus aus beim Chip um 10 Mhz. übertaktet, da hat des Overdrive zu viel des Guten getan.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiers jetzt mal aus und berichte euch dann in so ca 1 Std. :D

danke schon mal für eure Hilfe
Ergänzung ()

ok jetzt kam bei BF3 des Problem des ich in meinem anderen Thread schon beschrieben hab (Bf3.exe funktioniert nicht mehr).
ich hasse meinen Pc :D

Das ist aber das Spiel, hab ich auch immer beim ersten Start.
Probier weiter.

ja ich weiß es war aber nicht beim ersten start sondern nach ca 15 min.

Z.B.
Systemstabilitätstest / sämtliche Stresstests deaktivieren.
Unigine Heaven in einer Größe starten so dass Temps und Systemauslastung noch sichtbar ist.
UU.auch noch GPU-Z mitlaufen lassen (Da kann man auch im Hintergrund aufzeichen)
Jetzt kannst du nahezu alle relevanten Temps, Clocks, Framerates, auslesen.

Aber eins kann ich dir sagen Autotune habe ich auch schon ausprobiert, da halte ich nicht viel von.
Wie in deinem Fall, kurzzeitig mögen die Werte funktionieren, aber nicht über Stunden.

BF3 ist eben ein launiges Weib.

@ joel: wollte den Systemstabilitätstest mit Prime95 machen aber vor dem start kommt so ein fenster :"CPU Settings and Information" und ich weiß nicht was ich da angeben soll für z.B. Daytime P-1/ECM stage 2 memory

Prime95 als Stabilitätstest heranzuziehen sagt nicht viel aus weil die Belastung konstant ist.
Den RAM an sich zu testen geht, aber dazu gibts auch memtest.

Am besten testet man ein System mit Spielen weil dort die Belastung variiert.

BC2 ist CPU lastig, BF3 bei hohen Settings der ganzen Grafikspielereien eher grafikkartenlastig, Anno wieder CPU lastig.

cell1697 schrieb:
ich würde erstmal einen MemTest durchlaufen lassen. es ist aber schon ungewöhnlich dass es eine Stunde unter Last durchhält bis es abstürzt. nebenbei: eine Grafikkarte wird unter Last bestimmt wärmer als 55°C
hast du GPU oder CPU übertaktet?

Würde ich allgemein nicht so sagen, meine hat unter Last etwa 30°C Delta zur Raumtemperatur.
Je nach dem, wie lange der PC schon läuft und wie warm es im Raum ist, komme ich schon auf die 55°C.
Der TE hat ja auch eine 6950 mit ordentlichem Kühler drauf, da wird sich wohl ein ähnliches Temperaturbild ergeben.

Edit: Am heutigen Tag war meine GPU maximal 56°C heiß, hab sicher so an die 3-4h BF3 gespielt und dazwischen die eine oder andere Runde BC2.

Überprüf auch mal deinen Grafiktreiber und installiere ihn auch mal komplett neu, also deinstallieren, Reste weglöschen z.B. mit DriverSweeper und dann neuinstallieren.
Hatte auch ein ähnliches Bild mit dem 290.36er, allerdings ohne Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Und, gibts was Neues?

Zurück
Oben