PC stürzt bei BF4 nach 30min. ab?

tastyyy

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir heute BF4 geladen. Nach ca. 30min. spielen ging mein Rechner einfach aus? Als ob ich den Strom abschalten würde.
Nach dem neustarten habe ich CoreTemp angemacht und ThunderMaster um meine CPU und GPU Temperatur zu beobachten beim Spielen.
CPU ging nicht über 70° und GPU auch nicht. Das Spiel an sich lief auch ohne Probleme und ohne FPS Dropps. Woran kann das liegen? Liegt es an der Grafikkarte oder doch an etwas anderem?

Das Ereignisprotokoll sagt Ereignis-ID: 41, Quelle: Kernel-Power (Kann damit nix anfangen, aber vllt ihr :))

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Meine PC Specs:
CPU: Intel i7 4770K
GPU: (Palit GeForce) GTX 970 (JetStream)
RAM: 8GB
Mainboard: Asus Z87-A
Netzteil: 550W ThermalTake
Monitor: 2x 24Zoll(Aber nur auf einem gespielt, auf dem anderen war nur CoreTemp, Thundermaster, Teamspeak und Spotify)

Temp. oder Treiber. Wobei wenn es immer ~30min sind, kommt der Treiber weniger in Frage.

Gehäuse und welche/wieviele Lüfter und wie sind die montiert?
Lüfter am Netzteil läuft? Vllt wird das Netzteil auch zu warm.

tastyyy schrieb:
Als ob ich den Strom abschalten würde.
deutet meist auf NT hin.
CPU Übertaktet? wenn ja die VCore Spannung anheben
und CPU Kühler

Strom abschalten würde.....

Lastwechseldefekt - Netzteil defekt mMn.

@ Spillunke
Ist ein ziemlich altes Gaminggehäuse von Raidmax, hat 3 Lüfte (Vorne, Seite, Hinten).

Hm, also heißst es neues Netzteil kaufen? :(
Und nein CPU ist nicht übertaktet

wie alt ist das NT und welches genau?

@mx1990
Hab es noch nie aktualisiert also keine Ahnung. Wo guck ich das und wie mach ich das? :eek:

@Sasi Black
Ist ein ThermalTake Thoughpower, hab das gebraucht geschenkt bekommen.

Am besten googelst du mal die Bezeichnung deines Mainboards und gehst auf die Herstellerseite. Dort werden BIOS-Updates angeboten, meinst inkl. Anleitung. Aber ich würd an deiner Stelle zuerst mal ein Backup deiner Daten machen, denn beim Flashen vom BIOS kann so einiges schief gehen^^

Kanns es vllt. was mit den Treibern zu tun haben? Als ich meinen Rechner neu gemacht habe, habe ich von der Mainboard CD, nur Realtek LAN und Realtek Audio installiert, "Intel Management Engine Interface" und die ganzen anderen Sachen habe ich nicht installiert. (habe bei einem Freund nach gefragt, der meinte ist nicht nötig). Also kann es vllt daran liegen oder stimmte es das es nicht nötig ist?

lan, Chipsatz Audio treiber ist ausreichen rest ist nur spielerei

Sind 550Watt vllt zu wenig? Oder müssten die ausreichend sein?

550W sind ausreichend....
nur ein NT ist ein Verschleißteil was nicht ewig hält, man kann durch ein Kauf eines Marken NT's den Tot hinauszögern.
dein NT ist nicht das gelbe vom Ei, und wenns schon paar jahre hinter sich hat kanns gut möglich sein das der anfängt einzuknicken.
meist Knicken NT's bei Laswechsel oder beim einschalten ein (hier wird ein NT am stärksten belastet).

Hey Leute,

ich habe ein weiteres Netzteil zum Testen, von einem Kollegen bekommen.
Ein LC-Power 550Watt Netzteil.

Nun hab ich das eingebaut und bin wieder in BF4 rein. Nach ca. 1 Stunde spielen hab ich mich schon gefreut das es nun geht. Doch dann paar min später das gleiche... PC wieder einfach aus und hat neugestartet :mad: :(

Liegts evtl doch nicht am Netzteil oder doch am Netzteil nur weil es "billig" oder alte Netzteile sind?

Das nt ist auch nicht viel besser als deins.
Hast das nochmal versucht oder nut einmal zu zocken? Ansonsten mal gpu und cpu stresstest ma gleichzeitig laufen lassen und beobachten, also auch cpu gpu temp.
Mal schauen wie lang dein rechner da an bleibt.

Ja ich weiß, war halt nur zum testen obs dann geht :)
Also ich hab nur 1x getestet bis zum absturz falls du das meinst.

Mit welchem Programm kann ich GPU und CPU belassten?
Ergänzung ()

Okey anscheinend hat Spillunke mit seiner Vermutung recht gehabt.
Habe gerade über ne Stunde gespielt wieder mit offenem Gehäuse und es ist nichts passiert. Ich spiel später nochmal mit offenem um das zu Bestätigen. Hftl reicht das austauschen des Gehäuses :)

Zurück
Oben