Pc stürzt bei Grafiklast ab

Oberfail

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
93
Hey Leute,

ich habe vor langer Zeit von einem Kumpel das Gigabyte Z77X-D3H Mainboard geschenkt bekommen. Cpu & Ram habe ich mir von meinem Onkel geliehen und bei ihm funktionierte bevor er es aus seinem Pc ausbaute problemlos.

Ich habe den I5 2500 und die 16gb ram ins Mainboard eingesetzt und der Pc startet problemlos. Texte schreiben, surfen auch. Jedoch wenn ich Grafiklast anlege stürzt der Pc nach 15 minuten bis 2h ab. Ich habe die integrierte Grafikkarte, eine GTX 660 und meine GTX 1070 ausprobiert und bei allen 3 stürzt der Pc ab. Die Zeit hängt nicht von der stärke der Grafiklast ab.

Das verwendete Netzteil schafft problemlos meinen R5 1600 und meine gtx1070 unter volllast zu betrieben. An dem liegt es nicht.

Der Absturz ist sehr komisch. Der Pc geht nicht einfach aus sondern der Bildschirm wechselt seine Farbe sehr schnell von Rot zu Grün zu Blau. Ein Video kann ich wenn gewünscht machen.

Was kann ich machen um das Problem zu beheben?
 
Wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen welches Netzteil es ist.
 
Poste mal alle verbauten Komponenten bitte.
 
cpu: i5 2500
Kühler: Intel Boxed
ram: 2x Crucial Balstix Sport BLS8G3D1609DS1S00
mobo: Gigabyte Z77X-D3H
gpu: igpu, gtx 660 (nicht mehr vorhanden), gtx 1070
NT: Enermax Triathlor ETA 550AWT
HDD: Seagate BarraCuda 7200.10 750GB

Alternatic hätte ich noch das Be Quiet Straight Power E9 500 Watt Netzteil in meinem momentan pc verbaut welches ich zum testen verwenden könnte, möchte es aber ungerne ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem? Sogar 2 mal neu installiert
 
Könnte das Mainboard sein, wenn das Netzteil und die Grafikkarte ausgeschlossen werden können.
 
Und kann man mit dem Mainboard irgendwas machen um das zu beheben?
 
Also, soweit ich weiß könnte man nur ein anderes Board einbauen um aktiv zu testen ob es daran liegt.

Eventuell mal ins BIOS und dort einige Zeit warten und schauen ob es auch abstürzt. Kann aber auch nur Glück sein wenn es da läuft.

Ich hatte auch mal ein Board, welches Systemabstürze verursacht hat. Als ich im BIOS nachgeschaut habe wie die Werte eingestellt sind, ist es (ohne dass ich was verändert habe) nach 20 Minuten abgestürzt (PC einfach ausgegangen, mit 2 Netzteilen gegengetestet).
 
Ich kann ja problemlos Prime 95 stundenlang laufen lassen, der Pc bleibt an.
Erst wenn ich irgend ein Spiel starte oder eine grafisch aufwändige Anwendung verwende stürzt der Pc ab. Das Bios habe ich auch schon zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben