• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc stürzt bei spielen ab

Pastafari

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Abstützen in Unterschiedlichen Spielen:
Battlefield 3, Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 3 und Divinity: Ego Draconis
Dann kommt entweder die Fehlermeldung "DirectX Error" oder der PC stürzt ganz ab (mit soundloop, manchmal wechselt der Bildschirm auch die Farbe).
Die meisten anderen Spiele funktionieren aber Problemlos (und ich habe etwa 120). Die Grafikkarten Treiber habe ich bereits einmal neu installiert. kann das an einer Inkompatibilität liegen, oder ist das ein Harwarefehler?

Hier mein System:
Intel Xeon E3 1230 v3
Aus H87 Pro
Cruicial Ballistix Sport 8gb Dualchannel
Gainward GTX 660ti Phantom
Bequiet streicht Power 500w

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Fr0stseak

Der fehler taucht öfter mit Überhitzung auf.
Hast du übertaktet?
lade HWinfo und beobachte die temps an.

Wie du schon sagtest .. Bequiet streicht Power.. und das schon nach wenigen Monaten.. Hast du ein Austausch Netzteil zur Hand? Mal mit nem anderen Versuchen .. Klingt für mich nach Netzteilversagen...

Danke für die schnellen Antworten,
Den Vorschlag mit dem Staubhalte ich für recht unwahrscheinlich, denn im Gehäuse (Nanoxia deep silence 5) ist nichts zu sehen. Staubfilter sind auch sauber.
Über Nutzung k9nnte sein, ist ja ein silentgehäuse (allerdings auch sehr groß). Das werde ich mir morgen mal Anschauen.
Netzteil werde ich auch mal nach schauen, ich hoffe mal nicht das es kaputt ist. Ich hatte auch schinmal zu wenig Strom auf der Karte (ein Stecker war nicht drinnen), da gab es aber andere Symptome. Beim Netzteil Handelt es sich übrigens um ein Bequiet straight Power 500w. Sollte also eigentlich reichen.
Ich melde mich wieder wenn ich den Fehler gefunden habe ;)

Ich sagte nicht das das Netzteil nicht reicht.. Ich meine nur das das Netzteil die Hufe hoch macht auf den 12 V Schienen.. und du dadurch die Aussetzer und Frezzes hast.. Hatte ich damals auch mit nem bequiet.. Ich halte von den Dingern nix...

Teste mal, ob die Abstürze auch unter DX9 stattfinden, starte z.B. Crysis im DX9-Modus.

Die Gainward GeForce GTX 660 ist vom Werk her angeblich leicht übertaktet.

Meine werksübertaktete MSI 480GTX hat in Crysis ähnliche Zicken unter DX10 gemacht - mit DX9 läuft's.

Zurück
Oben