PC stürzt bei Strategie Spielen ab

Dlanar

Newbie
Hi

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC stürzt immer bei Strategie Spielen wie z.b. Anno 1701, Die Siedler 6 etc. ab.
Der PC geht einfach aus und startet dann wieder.

Überhitzen tut der PC nicht, er freezet nicht und die Temp ist auch i.O.

System:

AMD 2400+
768 DDR RAM
Radeon 9800PRO
Xp Professional

Im übrigen habe ich auch einen neuen Monitor den ich über DVI laufen habe, könnte das damit evtl auch zusammen hängen?

Wenn du die Möglichkeit hast das Netzteil probehalber auszutauschen mach davon Gebrauch.

Woher bist du dir so sicher, dass es nicht die Temps sind? Mal alle Lüfter geputzt? Soweit ich mich entsinnen kann haben nicht alle Teile so alter Hardware Temperatursensoren.

Ansonsten ist vllt. deine Windows Version zugemüllt und es gibt Treiberkonflikte. Es kann 1000 Ursachen haben.
Auch könntest du probeweise eine andere Graka einbauen und somit nach und nach die Ursache ausschließen.

Ich hab bei einem meiner Rechner auch das Problem. Er hängt sich einfach nach 15 Minuten auf, aber selbst beim Surfen. Alle temps sind im grünen Bereich, trotzdem ist er instabil.
Ich kann mir selbst keinen Reim drauf machen. Werde vllt. das OS neu drüber bügeln.

Dein Ram wirkt recht bunt gemischt, probier da mal alle durch.

Schalte mal in der Systemsteuerung unter "System" Registerkarte "Erweitert", "Starten und wiederherstellen" "Automatischen Neustart" aus. Vielleicht bekommst du dann einen Bluescreen wenn das wieder auftritt und eine Datei die den Neustart verursacht wird im unteren Drittel des Bluescreens benannt. Ansonsten gibt es 3 Sachen die ein System einfach neustarten lassen, Temperatur, Netzteil oder Speicher. Wieviel Watt hat dein Netzteil und wieviel Ampere auf den einzelnen Schienen (steht am Netzteil)? Mit Memtest vielleicht mal den Speicher checken!

Bei Temperaturproblemen friert der Rechner allerdings zu 75% vor dem Neustart ein.;)
Arbeitsspeicher wird häufig in den ersten 6 Monaten defekt - überlebt der Riegel diese Zeit, dann wird er meistens sehr alt.;)

Bleibt noch das Netzteil übrig. (oder Softwaremurks)

Lies mit einem Analysetool die Spannungen auf den einzelnen Schienen aus.

Guten Morgen,

also es is zwar merkwürdig dass das nur bei strategiespielen passiert (könnte evtl aber daran liegen das dein rechner sonst nicht sehr beansprucht wird und nur dort an seine Grenzen kommt), aber ich würde zu allererst das Netzteil tauschen, diese Art von Fehler liegt oft an den Netzteilen. Weitere Fehlersuche wie schon von meinen Vorrednern beschrieben: Speicher, Software, Graka, OS.

Wenn noch Hilfe brauchst, dann einfach posten.

Schönen Tag noch

Greetz Cheatman

Hi

Also bei dem Absturz kommt einfach nur ein Bluescreen, steht leider kein Fehler dabei.

Ich werde mir in den nächsten Tagen wohl mal ein anderes Netzteil besorgen.

Das Netzteil hat 300W und die Ampere Werte: +3,3V 20A +5V 30A +12V 15A -5V 0,5A -12V 0,8A und den letzten wert kann ich leider nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben