PC stürzt beim spielen ab

Lecker_Duplo

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass mein PC beim spielen, und nur beim spielen abstürzt.
Das System freezed ohne Bluescreen, die Tastaturbeleuchtung bleibt ebenfalls hängen. Es hilft nur der Resetbutton.
Alles lief fehlerfrei bis ich gestern den neuen Nvidia Treiber installiert habe um Freesync zu testen. Heute kam ich dann das erste mal zum spielen und nun stürzt mein PC in aufwändigeren Titeln ab (getestet mit Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider).
Als erstes dachte ich es liegt an dem Nvidia treiber und hab den letzten neu installiert, welcher Freesync noch nicht unterstützt hat, jedoch tritt das Problem weiterhin auf.
Danach hab ich Furmark und Cinebench laufen lassen, jedoch auch kein Absturz. Beides gleichzeitig um das Netzteil auszulasten ergab auch keine Absturz.
Dann habe ich Memtest laufen lassen - ohne Fehler.
Jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat.
Mein System:

Intel Core i7 5930k auf 4,5Ghz bei 1,26V
Asus X99a
32GB Ram Ballistix 2400Mhz
Asus Strix 1080Ti
Corsair RM1000

Die Temperaturen der Komponenten bleiben immer unter 70°.

Gruß

Fangen wir mal bei der wichtigsten Frage an: Was heißt "abstürzen"?

Sry, hab den Beitrag editiert. Das System freezed und nichts geht mehr. Nur noch der Resetbutton hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Lecker_Duplo schrieb:
Das System freezed ohne Bluescreen, die Tastaturbeleuchtung bleibt ebenfalls hängen. Es hilft nur der Resetbutton.
Das hast du gerade erst ergänzt.
Deinstalliere den Nvidia-Treiber mit DDU und installiere einen älteren neu.
Die Nvidia-Treiber sind in letzter Zeit immer mieser geworden und bei fast jedem Update kommen neue Probleme dazu

Ansonsten mach das was man immer macht, wenn das System einfriert: Betreibe es auf Werkstakt, sprich nimm das OC weg

alles klar, probiere ich und melde mich dann nochmal. vielen dank erst mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich vermute Mal, das du Windows benutzt?
Welche Version genau und falls nicht: welches OS wird genutzt?

Bei Windows:
Schau Mal, was für Windows Ereignisanzeige hergibt.

Was auch nicht schaden kann: Systemdateien überprüfen
Dazu Command Prompt oder Powershell aufrufen und sfc /scannow ausführen

Ja, Betriebssystem ist Windows.
Energiesparplan ist auf ausbalanciert, sonst läuft die CPU dauernd mit 4,5Ghz.
Also ich hab jetzt das OC raus und den 397er Treiber installiert. Jetzt läuft es wieder. Werde jetzt mal wieder übertakten um zu schauen ob es wirklich am Nvidia treiber lag.

edit: Auch mit OC nun keine Probleme. Lag wohl eindeutig am Treiber. Dann vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und rg88
Zurück
Oben