PC stürzt beim spielen ab

Kralle205

Cadet 4th Year
Hi ihrs,
ich habe folgendes Problem, ich habe vor kurzem Prototype installiert, in diesem Zusammenhang musste ich DirectX updaten damit ich Ton hatte.
Ich habe seit diesem Zeitpunkt aber nun vermehrt Abstürze mitten in Spielen, nicht nur Prototype stürzt unangekündigt ab, sondern auch WoW "hakt". Das Haken äußert sich in eienr seltsamen Form ich habe Standbild, kann die Maus jedoch weiter bewegen, kann auch per Str+Alt+Entf. in den Task-Manager kommen, nach wenigen Sekunden habe ich dann wieder ein flüssiges Bild so als wenn nichts gewesen wäre.

Habe schon die Grafikkarte neu installiert, daber es ändert sich einfach nichts. Mein PC ist zwar übertacktet aber auch das habe ich zurück genommen, die Graka ausgenommen hier sollte ich vll nochmal ansetzen.

Kann das tatsächlich mit dem DirectX zusammenhängen?

Ein weiteren Punkt habe ich auch noch der sich jedoch nicht auf das Problem bezieht. Meine beiden Rams laufen im Single Channel Mode, kann mir eienr sagen wie ich in den Dual-Channel-Mode umschalten kann?

Also am besten du lässt die Temps mal protokollieren und postest die dann hier .
Das mit dem DC ist schon immer so ?
Hast du die Riegel ind ie richtigen Slots gesteckt ?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
stecken in 3 und 4

Temps protokolieren welches tool nehm ich da am besten?

Also wenn du vorher Direct x9c drauf hattest, also Xp Nutzer bist dann kann das seine das sich deine Graka höher übertakten lässt als unter Direct X10, das ist bei einigen Karten so. Versuch mal deine Grafikkarte auf standart zu takten und teste mal games, könnte dein Problem beheben und dann kannste ja wieder bist zu dem Punkt übertakten an dem das Bild einfriert und ab gehts.

Grüße und viel Erfolg

Kannst ja als erstes mal mit GPU-Z die Grafik temps auslesen und sonst kannste auch Everest nehmen für CPU usw.. Ich würde aber auf die Grafikkarte tippen , schraub die mal wieder auf normaltakt.
Warum nicht in 1 und 3 ? Also halt die farblich gleichen. Sonst am besten im Handbuch vom Mainboard nachschauen.

treten die probleme auch auf wenn du nicht OCed hast ?

Das mit dem Ram werd ich mal ausprobieren, das mit der Grafikkarte werd ich dann wohl auch mal testen.

Ich habe als OS Vista 64-Bit, vergessen dazu zu schreiben.

Auslesen tue ich die Temps die ganze Zeit aber ich kann ja net sehen wo die Temperatur zuletzt war, wenn der PC abstürzt, oder doch?
Ergänzung ()

Vielen DAnk schonmal für den Tip mit dem Dual-Channel, das mit dem stecken in Platz 1 und 3 hat wunderbar geklappt. :)

Du kannst das ATI Tool nehmen ( nicht vom namen beunruhigen lassen).
Und dann unter Temperature Monitoring --> Write temperature data to logfile ein hacken .

Ich find den Standardtakt von meiner GTX260 net wieder....

Kannst auch den Takt jeder anderen standart GTX 260 nehmen. Wenn bei dir dein PC nach mehreren Stunden Prime95 nicht abgestürzt sein sollte, dann wirds wohl wirklich die Graka sein. GPU : 576Mhz, Shader: 1242 MHz und Vram: 999 MHz müssten da definitiv locker laufen.

mfg Vita

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben