Pc stürzt beim Spielen mit Freunden ab

Twixx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ich mir absolut nicht erklären kann. Und zwar wenn ich alleine Spiele (auch online Games) läuft alles super und es gibt keine Probleme mit meinem Rechner. Spiele ich jedoch mit meinen Freunden mit denen ich schon immer gespielt habe stürzt regelmäßig das Spiel ab oder Gleich mein ganzer Pc und es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen:

DRIVER_QRL_LESS_OR_NOT_EQUAL
KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED

Hardware technisch habe ich nichts in letzer Zeit verändert.
Treiber hab ich mit dem Programm driver easy überprüft und alle aktualisiert.

Davor hatte ich öfter das Problem, dass meine SSD für meine Spiele plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Dies hatte sich dann aber immer nach einem Neustart und oder etwas bewegen des SATA Kabels erledigt.
Kann es trotz dass dieses Problem schon länger nicht mehr auftritt etwas damit zu tun haben?

Ich kann mir einfach nicht erklären wieso ich nur Probleme haben wenn ich mit meinen Freunden zusammen spiele. Schließlich unterscheiden die sich ja nicht von irgendwelchen anderen online Spielern.

Meine Hardware:

Inter Core I7-3770 CPU 3.40GHz
ASRock - B75 Pro3-M
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
SAMSUNG SSD 830 64GB (Windows Festplatte)
SAMSUNG SSD 860 Evo 1TB (Games Festplatte)
WD 1TB (Daten Festplatte)
DDR3 16GB (2x8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
Netzteil 850W ROG Thor 80+ Platinum

(Bitte nicht bei der komischen Zusammenstellung wundern. Bin eigentlich dabei meinen Pc aufzurüsten, kann mir aber nicht gleich alle Teile auf Anhieb leisten)

Schon mal danke für die Hilfe vorweg
 
driver easy schonmal vollig verkehrt so seine Treiber upzudaten!
 
Ist tatsächlich erstaunlich. Vielleicht probierst du das noch 1-3 Mal aus, um tatsächlich sicher zu gehen, dass deine Freunde die Ursache sind (hört sich blöd an aber damit kannst du schon mal Fehler eingrenzen).
 
Hi! Lesen und selbst entscheiden. Eine Entscheidung für eigenständige Installationen, welcher Treiber aktuell sein muss und welcher nicht, ist hier die Lösung.
Weiterhin könnte deine 64 GB SSD recht knapp sein. Ich würde mir die sparen und alles auf die 1TB machen. Je nach Backup-Strategie kannst du ja noch eine Unterteilung machen; aber ich empfehle alles auf einer SSD zu betreiben. Schließlich hast du ja noch ein Datengrab dabei. Was den Rest angeht; sind die eventuellen Fehlerquellen leider vielfältig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixx
Bei der Überschrift hab ich erst gedacht: Falsche Freunde! :D :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixx
NOTAUS schrieb:
Bei der Überschrift hab ich erst gedacht: Falsche Freunde! :D :mussweg:
Haha ja daran wird es wohl liegen XD

gravitas schrieb:
Hi! Lesen und selbst entscheiden. Eine Entscheidung für eigenständige Installationen, welcher Treiber aktuell sein muss und welcher nicht, ist hier die Lösung.
Weiterhin könnte deine 64 GB SSD recht knapp sein. Ich würde mir die sparen und alles auf die 1TB machen. Je nach Backup-Strategie kannst du ja noch eine Unterteilung machen; aber ich empfehle alles auf einer SSD zu betreiben. Schließlich hast du ja noch ein Datengrab dabei. Was den Rest angeht; sind die eventuellen Fehlerquellen leider vielfältig.
OK ja vieleich sollte ich die einfach mal weglassen und dort direkt die 1TB einstecken. Bei dem Anschluss und Sata Kabel bin ich mir zumindest 100% sicher, dass es da keine Probleme gibt
 
Gut! Ich würde auch die Treiber deinstallieren und bis auf Chipset und Grafik (Originaltreiber selbst herunterladen!) Win 10 erstmal die Aufgabe mit den Treibern überlassen. Also weg mit dem Tool. Dann testen, ob es mit den Freunden wieder klappt! :-)

Übrigens; bei der Grafik muss es auch nicht immer der neuste Treiber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixx
ich würde eigentlich windows komplett neu installieren, weil da ja offensichtlich eh schon murks drinnen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixx
Wenn er denn die 65-GB-SSD-Platte kickt, dann wäre eine Neuinstallation ein wirklch passender und guter Gedanke! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twixx
Zurück
Oben