PC stürzt beim Spielen nach einiger Zeit einfach ab (Rosa Screen)

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder Probleme mit meinem PC. Seit etwa 2 Tagen stürzt der PC ohne Vorwarnung während des Zockens einfach ab. Es wird keine Fehlermeldung, kein Bluescreen oder sonst etwas angezeigt. Das Monitor-Bild wird lediglich kurz Rosa, dann startet der PC ganz normal neu. Der Fehler tritt auch nur unter Last auf, im normalen Windows-Betrieb funktioniert der PC ohne Probleme. Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich (60° - 80° unter Last).

Grafikkartentreiber habe ich schon neu installiert, ältere Treiber bringen leider auch keine Besserung.

In der Ereignisanzeige wird folgendes angezeigt:

Kritisch 31.10.2013 18:16:01 Kernel-Power 41 (63)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Das Netzteil und die Grafikkarte sind allerdings gerade einmal ~1 Monat alt.

Mein PC:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini OC
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 SO-DIMM (G.SKill SQ)
Festplatte/SSD: Samsung SSD 830
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem defekten Netzteil an. Kannst mal versuchen den PCIe Stecker am Netzteil zu tauschen.
Hast du dein System Übertaktet? Wenn dem so ist, mal alles auf default zurück stellen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.
 
BeezleBug schrieb:
hört sich nach einem defekten Netzteil an. Kannst mal versuchen den PCIe Stecker am Netzteil zu tauschen.
Hast du dein System Übertaktet? Wenn dem so ist, mal alles auf default zurück stellen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Lediglich die CPU ist leicht übertaktet (3,2 auf 3,4GHz), allerdings lief der PC auch übertaktet mehrere Jahre problemlos...
Ich werd trotzdem später mal alles zurücksetzen und mich dann noch mal melden.
 
Auryn schrieb:
Rosa Bildschirm? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Rosa von Praunheim-Virus.

:D

Ich würde auch mal das Netzteil bzw. die Kabel überprüfen.
 
Kyro0 schrieb:
Das Netzteil und die Grafikkarte sind allerdings gerade einmal ~1 Monat alt.
ein neues gerät kann auch mal defekt geliefert werden. :D
Kyro0 schrieb:
Lediglich die CPU ist leicht übertaktet (3,2 auf 3,4GHz), allerdings lief der PC auch übertaktet mehrere Jahre problemlos...
mehrer jahre übertaktet? dir ist bewusst, das jahrelanges übertakten den lebenszyklus drastisch mindert?

sollte es nicht das netzteil oder die steckerleiste/wackelkontakt des stromkabels sein und während den abstürzen die lichter im zimmer nicht flackern, ist an deiner hardware irgendwas futsch... es kann auch ein usb-gerät (maus/tastatur/drucker) mit kabelbruch sein, oder oder oder oder
 
chrigu schrieb:
ein neues gerät kann auch mal defekt geliefert werden. :D
denke auch das es daran liegt,erst hats bunte Screens gegeben, paar Tage is das NT hochgegangen
 
Auryn schrieb:
Rosa Bildschirm? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Rosa von Praunheim-Virus.
Mittlerweile war der Bildschirm auch mal grün... hast du dafür auch einen dummen Spruch? ;)

@Alle anderen:
Kabel gewechselt -> kein Unterschied
Bios zurückgesetzt/Taktraten auf Standardwerte -> kein Unterschied

Hab dann mal die Grafikkarte abgestöpselt und den PC mit der onboard-Grafikkarte laufen lassen. Dieses mal gab es keinen Absturz, was allerdings auch ein bisschen vorhersehbar war, da der Verbrauch der Graka ja wesentlich geringer ist.

Als letztes hab ich dann meine alte Geforce GTX 260 eingebaut und habe seit dem keinen Absturz mehr gehabt. Laut Google hat die GTX 260 aber einen höheren Verbrauch als die Asus 670 directcu mini (180W / 165W).

Kann es nun sein, dass nicht das Netzteil sondern die Grafikkarte kaputt ist?
 
KLar kann auch die Grafikkarte schuld sein. Ich musste damals meine HD 5770 2mal zurückschicken bevor sie funktioniert hat.
Ich würde die Grafikkarte umtauschen.
 
Zurück
Oben