Pc Stürzt einfach ab

N3CROW

Newbie
FX 8320
R9 280X
Ta970 mainboard

die temperaturen sind es nicht, die cpu läuft in prime auf 57 grad (laut hersteller ab 67 problematisch) und die grafikkarte auf 70 grad (etwa 95 grad kritisch)

die grafikkarte wurde auch in nem anderen system getestet, läuft einwandfrei.

der bildschirm beim absturz ist immer andersfarbig, von oben nach unten schwarz weiße streifen oder rot weiße.
das problem tritt jederzeit auf, mal einfach beim internet surfen, seltener beim zocken. komponenten sind nicht übertaktet.

die neuen crimson treiber hab ich auch schon geholt und das problem wurde auch nicht besser.
das netzteil dürfte wenn ich den ganzen online seiten für wattverbrauchsberechnung glauben kann etwa 80% ausgelastet sein wenn ich aufrunde was eigentlich ok ist. kanns am motherboard liegen?

Hallo zusammen,

@ N3CROW

Welches Netzteil hast du denn, um das System zu Betreiben? Grundsätzlich haben die AMD FX-Teile Probleme mit manchen Mainboards. Dabei würde ich dein Biostar-Board auf jeden Fall dazu Zählen.

Aber die von dir beschriebenen Symptome Weisen eher in Richtung Grafikkarte. Was ist das denn für eine 280X? Ansonsten wäre förderlich, wenn du die Typenbezeichnungen mit ganzem Namen bzw. Fabrikat aufführst.

Ebenfalls vorteilhaft wäre, wenn du darlegen würdest, bei was diese Abstürze Auftreten.

So long...

ein 550 watt be quiet netzteil
die grafikkarte ist von msi (ean code 4719072314026 kann mann so googlen)

ja wie gesagt die abstürze kommen total zufällig, am meisten beim youtube schauen, aber 1x pro woche etwa im durchschnitt, auf jedenfall nicht öfter.

hab mir schon (allein aus optischen gründen) überlegt auf das msi 970 bzw asrock 990fx killer aufzurüsten aber über beide wird sich auf amazon oder alternate extrem beschwert

hier nochmal meine pc daten wenn das hilft
Unbenannt.png

Hallo zusammen,

@ N3CROW

So wie du es beschreibst, kommt eher ein Softwareseitiges Problem in Frage. Hast du mal den Browser gewechselt? Also einfach Aufpassen, mit welcher Softwarekombi das Passiert.

Die Temperaturen bei dir sind ja in Ordnung. Wie ist die genaue Bezeichnung des Be Quiet NT´s? Offenbar ist es Älter, ich wüßte jetzt nicht, daß die Aktuell ein 550 Watt NT im Programm haben.

Ich kann mir aufgrund deiner Beschreibung jetzt eher nicht Vorstellen, daß es ein Board-Problem ist. Zumal die Abstürze viel zu Selten sind.

So long...

Hatte auch eine scheiß combi. Gigabyte und der AMD Bulldozer 6 kerner gehen auch nicht.. auch nur abstürze.. Schon mal das BIOS überprüft? Das hat mir damals kurzzeitig den arsch gerettet vor irgendwelche abstürze.

hab das problem gelöst war das netzteil, hab ein anderes mit sogar weniger watt genutzt und das läuft einwandfrei

Zurück
Oben