PC stürzt einfach ab

Rubyurek

Commander
Moin an alle,
ich habe am Sonntag mein Rechner komplett neu gemacht. Ich habe zwei Festplatten und beide komplett formatiert. Komischerweise habe ich dann am Sonntag alles eingerichtet mit Treiber usw und was ist? Ab und zu freezt sich mein PC ein wenn ich WoW zocke. Bei ESO oder Overwatch habe ich das nicht bekommen, jedoch bin ich mir net sicher ob es am WoW liegt. WoW habe ich auch komplett neu installiert und repariert. Genau so Addons deaktiviert, wenn irgendwas nicht gestimmt hat. Trotzdem ist der freeze danach entstanden.
Wie der freeze aussah? Naja Ton lief noch, aber beide Bildschirme gingen aus und der Hauptmonitor hat ein kurzen flacker gemacht und ist dann wieder aus gegangen. Leider hilft da nur ein Neustart mehr nicht :/ Ich weiss es nicht was damit los ist, da ich vor der komplett neuinstallation alles noch super lief ohne Probleme.

vergiss die games.
erstens: hardwareangaben! ohne ist nix. und mühsam.
generell:
bios aktuell?
speicher richtig eingestellt?
hoffentlich taugliches netzteil!
etwaige montagefehler kontrolliert und gegebenenfalls eliminiert?

ansonsten:
besorg dir einen bootfähigen diagnose stick, fange mit dem speicher an zu testen.
memtest86(nicht +), mehrere durchläufe.

und wenn alles nix bringt: profi, fachhandel.

Bitte Angaben zur Hardware.

Dachte man sieht die Signatur:

PC >>> Mainboard: GB X150-Plus WS-CF | CPU: Intel Xeon E3-1230 v5 | RAM: 2x8GB DDR4 |
GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ | Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120GB + WD10EZEX-00WN4A0 | Netzteil: SF-550F14MG | System: Win10-64bit |
Monitor: Samsung UE46EH5200 + Standard Medion <<<

Signaturen sind Schall und Rauch.
Oft genug passiert das die Angaben nicht (mehr) passten oder die TE ganz andere Hardware meinten. ;)

So nebenbei.
Welches W10-Build war drauf? Welches W10-Build hast Du denn installiert?
BIOS F22? Der ganze Intel-INF-Krams vom Bretthersteller?

BFF

Windows 10 Pro 64 bit Version 1809
BIOS hat die Version F3
und das letzte weiss ich nicht was du mir damit sagen möchtest.

Ergebnis von Memtest86 ist fehlerfrei @whats4

Anhänge

• IMG_20190226_065352.jpg
    IMG_20190226_065352.jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 222
nuja, klar kannst auch selber solang teile tauschen, bis es stable ist. sofern genug hardware am lager ist.

wenn alle temps ok sind, würde ich mit dem nt anfangen, kein spezieller grund, außer die wahrscheinlichkeit.
aber vielleicht ist es viel banaler: teste mal mit einer anderen amd treiberversion.
wäre ja nicht das erstemal, daß ein graka treiber unter gewissen umständen zickt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 189
das ist ein flash für DOS
du mußt einen bootfähigen dos datenträger erstellen, und dann den inhalt vom zip draufkopieren.
wennst davon bootest, wird das flash per autoexec.bat azsgeführt.

falls du geringfügig jünger bist:
die autoexec.nat ist eine art autostart im dos. jeder befehl, der da drinsteht(ist eine textdatei) wird in der reihenfolge "von oben nach unten" abgearbeitet.

andere methode: du gehst ins bios, rufst das wahrscheinlich vorhandene flashprogramm aus, wählst manuell "X150PWS.F22" (d.h das zip vorher entpacken!) und los gehts.

nacher: geh ins bios, kontrolliere ob version jetzt "f22", und wenn das passt, gehst auf "standardwerte laden" und sicherst.
danach nochmal rein, kontrollieren, ob dinge wie ahci und ram settings korrekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hab alles gemacht :) Sorry für die verspätete Antwort. Ist jetzt alles im Grünen bereich!

Zurück
Oben