PC stürzt immer wieder ab

sub7ero

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15
Problem wurde gelöst!

seit 1 woche stürzt mein rechner immer wieder plötzlich ab. das bild friert dann ein oder der bildschirm wird einfach schwarz , und der rechner fährt meistens im anschluss nach wenigen sekunden neu hoch. folgende dinge habe ich bereits ausprobiert:

Temperaturen auslesen von CPU & Graka: alles im grünen bereich
cpu kühler gewechselt
windows neu installiert
virenscan durchgeführt
ram, grafikkarte, netzteil und mainboard ausgewechselt
treiber aktualisiert
sata-kabel ausgewechselt
zusätzliche kühler installiert und gehäuse geöffnet
staub entfernt

die abstürze treten im 2d und 3d modus auf, im 3d modus aber schneller, da im 2d modus der rechner manchmal stunden lang ohne probleme läuft, während bei spielen meist nach max. 30 min schluss ist, eher weniger. es wurde nichts übertaktet, alle teile sind weniger als 1 jahr alt, die meisten sogar erst wenige wochen.

ich bin langsam echt am verzweifeln, meine einzige vermutung ist nun noch dass die ssd, auf der windows läuft defekt ist und abstürzt, kann dies sein?

UPDATE: nach mehreren tests kommt der absturz fast immer im 3d modus zustande, meist hält der rechner nur 15 min durch. ich habe nochmals die temperaturen überprüft und wieder keine extremen werte festgestellt. ältere grafikkartentreiber habe ich auch ausprobiert, ohne erfolg


Update 2: Mit furmark nochmal gebenchmarkt, GPU konstant bei 79 Grad, CPU bei ca. 65
System

win 7 64 bit
I7 3770k
MSI Z77A-GD65
Geforce GTX 670
8 GB DDR 3 1600er Ram
SSD + HDD
XFI Titanium
bequiet 530watt netzteil
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Klar kann das sein. Installiert doch probeweise auf einer anderen Platte ebenfalls das System und wenn es dann funktionieren sollte, weisst du genau woran es liegt. Tritt der Fehler im er noch auf, kannst du die SSD als Fehlerquelle ausschließen.
 
Wie lange gehen die Abstürze schon? Was bitte hast du in letzter Zeit, vor kurzem, installiert? Wie zeigen sich die Abstürze? Abstürze mit BSOD Meldung?
 
@HOOKii

windows habe ich vor ca 2 wochen installiert, die fehler treten seit seit 1 woche auf. BSOD Meldungen erhalte ich keine.

Die abstürze laufen so ab; plötzlich friet das bild ein, nichts reagiert mehr (wie gesagt, egal ob ich in word arbeite oder was zocke). dann wird alles schwarz, und nach ein paar sekunden bootet der rechner wieder. dann wird mir emfohlen in den abgesicherten modus zu gehen. der fehler tritt in immer kürzen abständen auf, wenn ich sofort wieder weiter mache. wenn ich eine weile warte (30-90 min) dauert es meist stunden bis der fehler auftritt, aber völlig zufällig, ohne das ich etwas bestimmtes mache
 
Wurstblinker schrieb:

ocz 128 gb agility 3

gibt es eigentlich ein programm um ssds auf fehler zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hoffentlich nicht die aktuellste Nvidiatreiberversion...nutze selbst immernoch 331.65
 
OCZ hat mit einer Reihe von SSDs Probleme gahabt. Ob deine dabei ist kann ich nicht sagen.
Vielleicht gibt es ein Firmware Update für die SSD.
 

Anhänge

  • info.png
    info.png
    280 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
thompson004 schrieb:

@thompson004
wie gewünscht
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

@emeraldmine
funktioniert leider nicht. über das msi eigene tool habe ich es 4 x probiert, aber nach jedem nötigen neustart ist immer noch das alte drauf, und nicht das neue installiert. von hand verweigert es die installation wegen 64 bit
 

Anhänge

  • i2.png
    i2.png
    82,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
ich schau nochmal ins Handbuch...

Evtl. solltest im BIOS ein X.M.P. Speicherprofil für DDR3-1600Mhz einrichten, dann sind die Latenzen niedriger als bisher und
alle DRAM Einstellungen automatisch richtig eingestellt.

Edit:

ok probiere folgendes, Netzstecker ziehen und das Mainboard auf B - BIOS schalten. Vllt klappt das flashen dann darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC fährt automatisch erneut hoch? dann muss es ein Bluescreen sein. schalte mal den automatischen Neustart aus und stelle ein, dass er ein kleines Speicherabbild speichern soll (das ganze unter Systemsteuerung-System und Sicherheit-Erweiterte Systemeinstellungen-Starten und Wiederherstellen)
 

Anhänge

  • fehler1.png
    fehler1.png
    152,2 KB · Aufrufe: 242
  • fehler1.png
    fehler1.png
    152,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
thompson004 schrieb:
Ok, schau lieber unter Administrative Ereignisse mal nach oder unter C:/Windows/Minidumps, wenn dort Files drin sind hol dir Bluescreenview und mach nen Screenshot davon ;)

dort sind leider nur welche vom märz 2013, und älter (obwohl das system ende november neu augesetzt wurde und die ssd formatiert...

überraschenderweise habe ich seit stunden keine probleme, seit ich einen älteren grafikkartentreiber installiert habe und einen erzwungen neustart (nach bekanntem fehler) durchgeführt habe... habe auch eine weile gegoogelt und ein anderer user hatte dasselbe probleme bis die grakatreiber ausgetauscht wurden. ich poste updates ;)
 
Hmm, hat vielleicht was mit falschem datum zu tun.
Das kann sein, ich hätte ohnehin auf die Graka getippt, und du hast ja laut Ereignisanzeige seehr viele Bluescreens gehabt, also wer weiß ;)
Edit; Welche treiberversion ist jetzt eigentlich installiert?
 
thompson004 schrieb:
Hmm, hat vielleicht was mit falschem datum zu tun.
Das kann sein, ich hätte ohnehin auf die Graka getippt, und du hast ja laut Ereignisanzeige seehr viele Bluescreens gehabt, also wer weiß ;)
Edit; Welche treiberversion ist jetzt eigentlich installiert?

hatte erst die aktuellen 331.82, jetzt 331.65
 
Zurück
Oben