Pc stürzt nach Spielen ab

Uweknorke

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Da kam mir die Idee Crysis 3 zu testen.
Das Spiel läuft ohne Probleme. Jedoch nach dem Spiel bin ich auf dem Desktop und surfe hier und da. Mit einmal schmiert der Rechner ab, lässt sich nicht mehr einschalten. Kein BS, gar nix zu sehen. Erst nach ca. 1 Minute lässt er sich wieder einschalten. Meine erste Vermutung lag an Überhitzung. Speedfan und bios sagen jedoch keine bedenklichen Werte. GPU bei max 80C° und CPU bei max 60C°...
Fur Mark ne Weile laufen lassen, Sisoft Sandra Benchmark laufen lassen, 3D Mark 11 laufen lassen. Da stürzt der PC nicht ab.

Vielleicht hat von euch jemand nen heißen Tipp woran das liegen kann?!
Ach ja laut Virenprogramm ist kein Virus vorhanden.

Hier die Komponenten:
MB: Asus M5A97 EVO R2.0 970 RG SA
Graka: Asus GTX780
Ram: Kingston 8 GB 1600 (2x4GB Module)
CPU: AMD FX 8350
Kühler: Skythe Katana 4
Netzteil: Aerocool Strike X 600Watt

Hört sich vielleicht nach Überhitzung des NT an.

Das würde auch die Minute Wartezeit erklären bis es entsprechend abgekühlt ist mMn.

Haste ein Zweites zum Testen - evtl. Eins von einem Kumpel leihen.

Hmm
Nen zweites ist leider nicht vor Ort. Was ich denn jedoch nicht verstehe, das NT müsste ja denn aich bei den Benchmarks abschmieren.
Das Game spiele ich auch nur max ne halbe stunde. Danach ab aufn desktop und ca 5 min später geht er aus. Das Gehäuse vom NT ist zwar warm aber nicht heiß

Hey,

ich hatte vor ung einem Jahr genau dasselbe Problem, immer wieder abstürze die aber nicht WÄHREND dem Spielen sondern immer NACH dem spielen auftraten!
Bei mir war es das Netzteil, also würde ich an deiner Stelle mal zum PC-Laden deines Vertrauens gehen und dort mal dein NT testen lassen!

Bei mir war es witzigerweise nicht ein Temp-Problem sondern die "Reaktionszeit" des Netzteils auf Lastwechsel (wenn ich das richtig verstanden hatte)...da lag die Zeit bei meinem NT damals bei weit über 1s :DDDDDDD

Ok danke für die schnellen antworten.
Jetzt noch eine frage die mir grad umherschwebt. Die ist mir aber gut peinlich: Das NT liegt unten im Gehäuse. Muss der Lüfter vom NT nach oben oder unten zeigen, also ins gehäuse oder auf den Boden zeigen?

Der Lüfter bläst die warme Luft bitteschön nach aussen - also aus dem Gehäuse raus.

So liebe Leute.
Mit nem neuen Netzteil funktioniert alles bis jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps

Zurück
Oben