PC stürzt nach Stresstest komplett ab

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

und zwar siehts so aus:
Habe siehe Sig folgendes System. Nun lief meine CPU ein PII 970BE auf meinem Mainboard standardmäßig auf 1,375 Volt, laut Bios.
Ich habe nun per Bios meine CPU um - 0,100 Volt gesenkt, führte aber irgendwann zu freezes, also -0,75 versucht.
Nun habe ich Prime und Furmark gleichzeitig laufen gehabt. Ergebnis: beides male Stürzt das System komplett ab, also es schaltet sich aus!

Auch bei einer Spannungssenkung von nur -0,50V.
Liegt es wirklich an dem Undervolting oder kann es sogar sein, dass mein Netzteil da zu schwachbrüstig ist?

Ich werde die CPU nun nochmal mit -0,25 V per Bios nen Stresstest unterziehen und dann nochmal mit Standardspannung.

Wenn das System selbst dann, also mit Standardspannung beim Stresstest abstürzt muss ich mir wohl sorgen machen oder?

wie lange sollte ich denn testen um wirklich sicher zu sein, dass es stable ist?

Gar nicht.
Weil kein Troll zwei Stresstests zugleich laufen lässt, ok, ein Troll vieleicht schon... :)

Diese Belastung kommt im echten Leben nämlich nicht vor und die Hardware ist gar nicht dafür ausgelegt.

Ich denke du meintest - 0,1, -0,075, -0,05
Für einen Stresstest dieser Art muß man eigentlich sämtliche Spannungen etwas erhöhen, nicht absenken.

Und sollte über ein recht gutes Spannungsstabiles Netzteil verfügen.

Du kannst jetzt, sinnlos, aber wenn du willst, austesten, ob die CPU oder der RAM ausfällt.
Bei 4x2GB Ram und unterschiedlichen Modulen tippe ich auf den RAM.
Der braucht oft von haus aus schon ein paar Zehntel mehr Volt, damit wirklich das in den Modulen ankommt, was sie haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
es kann auch an etwas ganz anderem liegen. beim undervolten würde ich erstmal mit prime allein testen, denn sonst kann der absturz auch von deiner gpu kommen.

ok also was auffällig ist, dass jetzt 3 mal hintereinander bei genau 6:34 Minuten mit Prime und Furmark, der PC abgeschmiert ist.

Vorher habe ich meine CPU nur mit Prime getestet, und der Test lief nach selbst ner halben Stunde ohne Abstürze, erst mit Furmark zusammen kam es zu den Abstürzen...

was kann ich daraus ziehen?
also per Bios kann ich nur folgende Schritte beim Undervolting machen:
-0,025; 0,050; 0,075 usw...

Kann es sein, dass die GRaka da nen Schutz drin hat?

Ja, das kann sein, weil Furmark die Grafikkarte höher belastet als zulässig.
Die TDP wird normalerweise per Treiber begrenzt, Furmark kann diese Sperre umgehen und die Karte grillen.

Vergiss diese Deppentest.
Falls du ein Auto hast, fährst du auch nicht Probehalber mit dem 1. Gang Vollgas, über dem Begrenzer und auf der Bremse stehend 5h herum.
Nichts anderes macht Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
eigtl. ist der Test auch völlig bannane, weil ich in Spielen maximal Temps von 77° habe und bei Furmark dann so an die 88° komme, aber diese Auslastung kommt im normalen Umgang auch beim zocken eigtl. nie zu Stande, also zumindest bis jetzt nie...
wollte einfach mal gucken, was meine CPU so mitmacht mit dem Stresstest, denn wenns wirklich nen Schutz in der Graka gibt, dann hat das nix mit meinem Undervolting zu tun.

Edit:
ich werde jetzt einfach mal nochmal mit Prime meine CPU testen mit einer Spannungsabsenkung von - 0,075. mal sehen obs klappt, dann bissl daddeln und wenn dann alles schnurrt, mach ich mir da keinen Kopf mehr drum.

Edit: Prime läuft nun knapp 10 Minuten und nix passiert, lass es noch weiterlaufen.
gibts da ne Richtmarke wie lange ich das laufen lassen sollte um sicher zu sein?
oder kann man generell die Stabilität nur in den Games selber dann testen?

So nach ner halben Stunde läuft immernoch alles. scheint bisher ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
undervolting würde ich mit k10stat machen. da sind feinere abstufungen möglich.

getexact schrieb:
Edit: Prime läuft nun knapp 10 Minuten und nix passiert, lass es noch weiterlaufen.
gibts da ne Richtmarke wie lange ich das laufen lassen sollte um sicher zu sein?
oder kann man generell die Stabilität nur in den Games selber dann testen?

Da gibts verschiedenen Ansichten zu. Ich hab schon Rechner gesehen die haben 24h Prime geschafft, und sind dann beim öffnen eines Browsers abgeschmiert.
Mach das was Du mit Deinem Rechner sonst auch immer machst. DAS soll er doch schaffen, und nicht irgend ein "ich wärme mir mein Zimmer"-Programm :-)
Das ist nur ein grober Anhaltspunkt.

@HisN:
Hast recht, eigtl. hab ich mich auch immer gegen solche Stresstests gewährt, gerade Furmark.
habs jetzt runtergeschmissen, hab ne Runde Quaki Live gezockt, bissl Battlefield Bad Company 2, bissl surfen usw.
Alles läuft im Moment, ich warte ab, bis was passiert, wenns irgendwann Probleme gibt, muss ich halt nachsteuern.

Nochmal n kleines Update: eigtl lief alles rund, ich hab mehrmals den Rechner neugestartet, dann war ich grad kurz weg und ich hab den PC runtergefahren, als ich ihn wieder an machte, war nur ein schwarzes Bild zu sehen, erst ein Bios Reset durch herausnehmen der Batterie verhalf den Rechner wieder zum hochfahren.
Ne Idee worans liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jap Bios Update habe ich das neuste drauf, als ich die neue CPU bekommen habe!

1T/2T Command Timing = 2T -

DRAM Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - und evtl. 0,1V höher als vorgegeben wird -

auch "DDRII_3 & DDRII_4" versuchen - die beiden rechten RAM-Bänke -

Ich finde diese Tests in Verbindung mit nem Strommessgerät gar nicht so übel. Ich war mit beim Kauf meiner 6850 nicht sicher, ob mein 350W NT da mitspielt. Alles im grünen Bereich.

Was den schwarzen Bildschirm angeht, Memtest86+ über Nacht. Kann nicht schaden, bewahrt manchmal die Nerven.

was soll mit den beiden rechten Bänken sein? hab alle 4 belegt also 4*2GB.
Command Rate ist auf 2T, wenn ich ein Bios Reset mache, dann stellt er aber automatisch auf 333 MHZ bei den RAM's, ich stell die immer direkt auf 400MHZ, kanns daran liegen? ist auch schwer zu reproduzieren.

Wenn ich ihn jetzt runterfahre und dann wieder hoch, wirds wohl funzen.

Zunächst mit zwei Modulen das MB stabil erhalten - die anderen beiden nachträglich einsetzen -

ich hab jetzt anstatt im Bio mit K10 stat undervolted. System läuft nun seit 2 Tage stabil ohne Blackscreens oder sonstige Abstürze:)
außer gestern, da hat Bad Company stress gemacht, weil ich meine Graka wohl ein bissl zu sehr undervolted habe.
Aber das wars dann wohl.
Danke aber für die Hilfe. Falls es nochmal Probleme geben sollte, meld ich mich;)

Zurück
Oben