PC stürzt oft ab

AnRenHo

Cadet 3rd Year
Nabend,
Seit geraumer Zeit stürzt mein PC total unmotiviert ab.
Firefox meldet andauernd einen Absturz wie auch andere laufende Programme wie ICQ oder Media Player. Manchmal kann man dann die Programme nur nach dem Neustart wieder starten. Vor dem Bluescreen kommt oft ein grässlicher Ton und dann startet der PC neu.

Rechenknecht ist ein
Intel Core2Duo 7300
9800gt
2gb MDT ddr2 800
160gb sata + 2 dvd laufwerke
420watt Be-quiet

"Firefox meldet andauernd einen Absturz"
Das deutet für mich sehr stark auf ein Softwareproblem hin.

Ich würde dir empfehlen Windows neu zu installieren. Das ist schlussendlich wohl die beste Lösung.

Das mit der Windows-Installation hab ich letzte Woche schon ausprobiert :(

ist dein rechner in einem netzwerk beziehungsweise sitzt er nicht hinter einer firewall?
könnte auch eine virusinfektion übers netzwerk sein, die du dir jedes mal neu zuziehst. prüf mal die im netzwerk existierenden rechner auf viren.
könnte auch ein fehlerhafter treiber sein.

von der hardwareseite kanns vieles sein. speicher, cpu (falsche rechnung, crc fehler --> interrupt service routine "bluescreen") ....schmeiss mal memtest86 für ein paar stunden an, um den ram auszuschließen.

So, hab jetzt über die Nacht 10h Memtest laufen lassen, hab wenn ich mich recht erinnere 30 Pass' geschafft. Jedoch hat der Test mir auch 6 Fehler angezeigt. Die Fehler hatten alle die Adresse 922,3mb.
Ist da jetzt was defekt?
Wenn ja wie weiß ich was, hab 2 x 1gb DDR2 800 von MDT im Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
dann tausch mal den riegel im 1. slot aus ;) ich glaube dann hat sich dein problem gelöst.
auch wenns "nur" eine problemstelle ist, so kann sie zu berechnungsfehlern führen und deine anwendungen abschmieren lassen. 922mb ram kriegt man schnell voll (windows xp/vista, virenscanner, firefox) da kann es gut sein dass es an dieser stelle problematisch wird.

Hab den alten Ram rausgehauen und 2 x 1gb von Kingston reingemacht, seitdem alles bestens.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben