PC stürzt ohne Fehlermeldung ab. Hardware oder Software schuld?

Luxmanl525 schrieb:
Was bitte hast du denn gemacht? Wichtig wäre mal darzulegen, wie die Temps der CPU / GPU ist. Also erst das naheliegendste.
Beim testen
GPU höchstens 70°
CPU höchstens 60°
 
Hallo zusammen,

@ zucolluci
zucolluci schrieb:
Beim testen GPU höchstens 70° CPU höchstens 60°
Die Temps sehen ziemlich gut aus. Mir stellt sich aber die Frage, unter was die zustande gekommen sind bzw. bei der Absolvierung von was du dieselben registriert hast.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Die Temps sehen ziemlich gut aus. Mir stellt sich aber die Frage, unter was die zustande gekommen sind bzw. bei der Absolvierung von was du dieselben registriert hast.

Ich habe hier nun FurMark und prime95 laufen lassen
 
Hallo zusammen,

@ zucolluci
zucolluci schrieb:
Ich habe hier nun FurMark und prime95 laufen lassen
Alles klar, das ist aussagekräftig. Dann sind die Temperaturen sogar ziemlich gut. Die Gehäusekühlung kann dann auch nur Top sein. Von der Warte ist also alles okay.

Na ja, wenn du selbst den Rechner nicht Aufmachen willst und eine Ersatz-GPU mal Probieren willst um die Vega 56 auszuschließen, würde ich dir eben Raten, das Ganze an Mindfactory abzugeben, du hast ja sowieso noch Garantie. Sollen die Schauen, daß sie das hinbekommen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm sowas ähnliches hatte ich mal mit einen C2D (komplett freeze, manchmal mit BSOD und dann musste ich reset kopf drücken) .... damals war es die CPU (Ausschlussverfahren weil ich ALLE Komponenten im Rechner getauscht hatte)

Prime95 sowie Benchmarks damals waren unauffällig .... war absolut random, mal lief es tagelang problemlos, danach wieder 3 - 5x pro Tag, ob Leerlauf oder Last war egal
 
Luxmanl525 schrieb:
Na ja, wenn du selbst den Rechner nicht Aufmachen willst und eine Ersatz-GPU mal Probieren willst um die Vega 56 auszuschließen, würde ich dir eben Raten, das Ganze an Mindfactory abzugeben, du hast ja sowieso nich Garantie. Sollen die Schauen, daß sie das hinbekommen.

Alles klar, vielen Dank. Dann habe ich immerhin nochmal etwas an Gewissheit gewonnen, dass es an der GPU liegen könnte.
 
Hallo zusammen,

@ zucolluci
zucolluci schrieb:
Dann habe ich immerhin nochmal etwas an Gewissheit gewonnen, dass es an der GPU liegen könnte.
Das vermute ich jedenfalls auch stark. Du kannst gerne mal ins Forum Schauen, du wirst Beiträge in nicht seltener Zahl vorfinden wo sich Vega-GPU`s am Ende als des Rätsels Lösung erwiesen, meist in Verbindung mit nicht adäquaten Netzteilen. Das ist hier zwar nicht ganz zu befürchten, aber es gibt auch Beiträge wo dies auch mit Be Quiet sich als Problem heraus stellte.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zucolluci
Luxmanl525 schrieb:
Das ist hier zwar nicht ganz zu befürchten,


kommt aber eher auf des Produktionsdatum des nicht näher genannten PSU 500 Watt be quiet! 80+ Gold an ,,,, da braucht man schon die genauen bezeichnung um da genauer urteilen zu können. Denn wenns nen PSU von 2008 ist z.B. würde ich sogar eher sagen, das das die PSU ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Hallo zusammen,

@ sebbi
Sebbi schrieb:
kommt aber eher auf des Produktionsdatum des nicht näher genannten PSU 500 Watt be quiet! 80+ Gold an ,,,, da braucht man schon die genauen bezeichnung um da genauer urteilen zu können. Denn wenns nen PSU von 2008 ist z.B. würde ich sogar eher sagen, das das die PSU ist
Lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe nicht umsonst geschrieben, daß es solche Fälle aber doch auch gibt. Und eben auch mit aktuelleren Netzteilen. Egal welcher Firma. Kommt immer auch auf die Kombination an, auch mit welchem Custom Modell. Bei manchem Custom Modell der Vega 56 kommt auf das Butterbrötchen dann nochmal einiges drauf.

So long...
 
Wenn man die *.dump Dateien analysieren bzw bebuggen könnte wäre man hier hier
schon ein weg weiter was das Problem ist,
 
sry bezelbube, aber ich denke mal es werden hier bei diesem Fehler keine Daten geschrieben, wenn der Rechner ohne BSoD freezt
 
@Sebbi
Kann schon sein darum hat MS das"Kulminative Update KB4571744 nachgeschoben.,
Welches wohl etliche Hardware/Treiberbrobleme behebt.
Bei mir nur als Optionales Update angezeigt.da ich aufgrund meiner Hardware nicht betroffen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
Bei mir nur als Optionales Update angezeigt.da ich aufgrund meiner Hardware nicht betroffen bin.
Das ist offiziell nur als optionales Update verfügbar (KB4571744), also nicht nur bei dir,
wegen deiner Hardware.
 
Moin zusammen,

lange her dass ich mich gemeldet habe, aber nach längerem Hin und Her mit Mindfactory habe ich nun meinen PC wieder, allerdings immer noch die gleichen Probleme damit.

Ich bekomme nach wie vor Blackscreens nach spätestens einer Stunde, manchmal dauert es auch nur ein paar Minuten, während der Support bei Mindfactory meint er habe 64 Stunden am Stück ohne Probleme aufnehmen können. Die haben meine SSD ausgetauscht und ich habe noch einmal Windows neu installiert und meinen PC neu aufgesetzt. Kurz nach der Einrichtung habe ich kurz versucht Aufzunehmen. 2 Stunden ohne Probleme. Nachdem ich alles wieder installiert hatte, direkt nach 30 Minuten wieder Blackscreens. Also direkt wieder alles zurückgesetzt und platt gemacht und jetzt kriege ich trotzdem wieder Blackscreens nach spätestens einer Stunde obwohl ich nur Chrome und OBS installiert habe. Ich bin wirklich ratlos und frage mich deshalb wie ich herausfinden kann wo der Fehler liegt. Der Support von Mindfactory denkt es könnte an externen Geräten liegen. Also habe ich auch Testläufe mit nur einem Monitor, Tastatur und Maus gemacht. Jedoch auch ohne Erfolg.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Nachtrag: Ich habe den PC bereits zwei mal hingeschickt und wieder bekommen
 
Sebbi schrieb:

Danke dir für den Link. Ich zweifle aber daran, da ich Testläufe nur mit einem Monitor und Tastatur, Maus gemacht habe. Den PC habe ich direkt an der Steckdose und den Rest habe ich separat an einer Leiste angeschlossen
 
das macht ja nix. kann auch die Waschmaschine im Keller sein, sowas breitet sich ja über das Stromnetz aus.

Selbst ein nicht korrekt abgeschirmter Garagentormotor stört alle DSL Anschlüsse in der Umgebung.
 
Okay dann weiß ich Bescheid dass das ganze einen Kauf wert ist. Nun habe ich allerdings auch noch ein System zu Gegentesten ausgeliehen bekommen und dort die gleiche SSD benutzt wie im eigentlichen System. Da hatte ich keine Probleme und konnte über Nacht aufnehmen. Ich gehe schwer von aus, dass es am System liegt und ich ein SSD oder Treiber Problem ausschließen kann. Wie soll ich weiter vorgehen?
 
hat das System zum gegentesten die gleichen Komponenten oder ggf anders Netzteil ?

ggf kann das NT aber auch nicht so gut die Vega56 ab .... ggf zu hohe spitzen für das NT gerade bei 500 W ... könnte etwas knapp sein.
 
Es hat auf jeden Fall andere Komponenten, habe meinen Kollegen allerdings nicht gefragt welches Netzteil
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
hat das System zum gegentesten die gleichen Komponenten oder ggf anders Netzteil ?

ggf kann das NT aber auch nicht so gut die Vega56 ab .... ggf zu hohe spitzen für das NT gerade bei 500 W ... könnte etwas knapp sein.

Das kann sehr gut sein, habe ich jetzt schon öfter gehört und dem Support so auch wiedergegeben. Die haben mich wiederum nur ignoriert. Keine Ahnung wie ich da jetzt weiterkomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben