PC stürzt ohne Fehlermeldung ab. Hardware oder Software schuld?

zucolluci

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Moin moin,

mein PC stürzt ab und zu mal ohne Vorwarnung und Fehlermeldung ab. Bis vor kurzem war das noch ein Problem, das ich gut weg ignorieren konnte, da es nur einmal alle paar Wochen passierte. Seit kurzem will ich allerdings ein paar Sachen mit OBS aufnehmen und aus irgendeinem Grund stürzt er hier immer nach ein paar Minuten, nachdem ich die Aufnahme gestartet habe, ab.

Meine PC Komponenten:

Windows 10 64bit
CPU Intel Core i7 8700 6x 3,20GHz
PSU 500 Watt be quiet! 80+ Gold
DDR4 32GB Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher
GPU VGA 8GB Asus Radeon RX Vega 56
3 Monitore im Betrieb

Wenn der PC abstürzt, taucht ein Black oder Whitescreen auf. Selten ist der Screen auch bläulich, heute zum ersten Mal auch grün oder rot. Das ist nach mehreren Versuchen jeweils einmal aufgetaucht. Manchmal hat auch jeder Monitor einen anderen Grauton. Der Ton bricht dabei auch ab, manchmal auch versetzt. Den PC muss ich danach per Knopfdruck runterfahren. Ich habe bereits verschiedene Stresstests für CPU, GPU und RAM über eine halbe Stunde ausgeführt, alles aber ohne Probleme mit höchster Leistung. Sobald ich dann wieder mit OBS aufnehme, stürzt es nach ein paar Minuten ab, das längste war bis jetzt 20 Minuten. OBS verbraucht dabei aber nur Bruchteile der eigentlichen Hardware Leistung. Ich frag mich daher wo das Problem liegen könnte. Der PC ist vorher auch schon ein paar mal in Photoshop, Fruity Loops und im Internet Browser abgeschmiert. Hier aber in deutlich längeren Abständen von mehreren Wochen. Ich habe auch die Sorge, dass der Hersteller nichts findet wenn ich es hinschicke.

Ich habe bereits auch schon im Ereignis Log nachgeguckt, aber dort ist nur die Fehlermeldung vom nicht konform ausgeführten Runterfahren zu finden, die nach dem erneuten Hochfahren auftaucht.

Ich habe nun schon alles probiert, daher versuche ich es nochmal in ein paar Foren und bin auf eure Hilfe angewiesen.

In ungefähr einer Woche schicke ich den gesamten PC zum Überprüfen an Mindfactory. Am besten wäre aber wenn ich bis dahin vielleicht noch die defekte und verantwortliche Komponente ausfindig mache oder den Fehler im System behebe.

Vielen Dank im Voraus
Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem: Bildschirme werden Schwarz/Grau und PC geht aus, selten startet der PC automatisch neu. Im Ereignislog steht nur, dass das System zuvor unerwartet heruntergefahren wurde.
Passiert auch nicht beim Zocken, eher nur beim Arbeiten (z.B. Inventor) oder sehr selten auch bei Online-Meetings.
Unsere Systeme unterscheiden sich aber fast komplett, bis auf die Vega von ASUS. Ich hab aber eine 64er. Würde deshalb mal stark auf die Graka tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zucolluci
Stresstest für RAM reicht eine halbe Stunde natürlich überhaupt nicht, ein voller RAM Test dauert mehrere Stunden und sollte auch nicht unter Windows ausgeführt werden.
CPU und GPU Stresstest hast Du was genau gemacht? Prime95 + Furmark gleichzeitig? Einzeln bringt nicht so viel.
Tippe aber auch am ehsten auf die Grafikkarte - Du müsstest da ein Test machen wo möglichst viel VRAM Speicher belegt wird und die GPU dabei ordentlich schuften muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zucolluci
zeroice schrieb:
Würde deshalb mal stark auf die Graka tippen.

Danke für deine Antwort. Ich gehe auch unter anderem von der GPU aus, aber weiß nicht wie ich das am besten nachprüfen soll. Mit FurMark GPU Stresstest läuft alles einwandfrei eine halbe Stunde durch und auch bei Spielen läuft alles wie bei dir problemlos.
 
Schaut unter "C:\Windows\Minidump" nach.Dort die letzten 3-5 *.dump Dateien
auf den Desktop kopieren,packen und hier hochladen.
Dann kann man diese dann debuggen.
Sollten dort keine Dateien sein dann erstmal diese Einstellungen vornehmen.
bsod.jpg

Dann auf die nächsten BSOD`s warten.
P.S.:
Da bei euch der Bluescreen garnicht oder nur kurz aufblitzt, müsst ihr bei
"Automatisch Neustart durchführen" wie im Bild zu sehen das häkchen rausnehmen.
Dann sieht ihr auch den Bluescreen mit Stop+Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zucolluci
Lawnmower schrieb:
Stresstest für RAM reicht eine halbe Stunde natürlich überhaupt nicht, ein voller RAM Test dauert mehrere Stunden und sollte auch nicht unter Windows ausgeführt werden.
CPU und GPU Stresstest hast Du was genau gemacht? Prime95 + Furmark gleichzeitig? Einzeln bringt nicht so viel.
Tippe aber auch am ehsten auf die Grafikkarte - Du müsstest da ein Test machen wo möglichst viel VRAM Speicher belegt wird und die GPU dabei ordentlich schuften muss.

Hi Danke für deine Antwort. RAM lass ich gerade nochmal von memtest86 über Nacht durchchecken. Prime95 und FurMark hab ich bis jetzt nur einzeln probiert. Morgen versuche ich nochmal beides gleichzeitig, vielen Dank für die Aufklärung. Wie kann ich den Test dafür auslegen den VRAM zu belegen?
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Schaut unter "C:\Windows\Minidump" nach.Dort die letzten 3-5 *.dump Dateien
auf den Desktop kopieren,packen und hier hochladen.

Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde mich morgen früh dran setzen und die Dateien hier hochladen.
 
Bestimmt:
"Hardwarefehler"
"LiveKernelEvent
Code: 141"

Ergänzung ()

zucolluci schrieb:
Sachen mit OBS aufnehmen und aus irgendeinem Grund stürzt er hier immer nach ein paar Minuten, nachdem ich die Aufnahme gestartet habe, ab.
Hast du eine Logitech Webcam?
 
schau wann das los ging. das rote reicht ja eine gute weile in die vergangenheit..
Schmeiß mal foxusrite runter - Nur um das gerade ausd em Weg zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
zucolluci schrieb:
In ungefähr einer Woche schicke ich den gesamten PC zum Überprüfen an Mindfactory. Am besten wäre aber wenn ich bis dahin vielleicht noch die defekte und verantwortliche Komponente ausfindig mache oder den Fehler im System behebe.
Warum erst in einer Woche, weil du zuerst noch den Fehler finden und beheben willst?
Schick denen das Ding nächste Woche, scheint doch wohl ein Garantiefall ( Gewährleistungs) Fall zu sein.

Der ist nicht dabei, sei froh.
"Hardwarefehler"
"LiveKernelEvent
Code: 141"
 
Nickel schrieb:
Warum erst in einer Woche, weil du zuerst noch den Fehler finden und beheben willst?
Schick denen das Ding nächste Woche, scheint doch wohl ein Garantiefall ( Gewährleistungs) Fall zu sein.

Der ist nicht dabei, sei froh.
"Hardwarefehler"
"LiveKernelEvent
Code: 141"

Da ich an den PC beruflich gebunden bin, muss ich noch einige Arbeiten voerst fertig stellen, bevor das Ganze für ein paar Tage auf Eis liegt.
 
Google → "focusrite crash obs" , da gibst einiges an Ergebnissen bezgl. Problemen.
 
Nickel schrieb:
Google → "focusrite crash obs" , da gibst einiges an Ergebnissen bezgl. Problemen.

Danke dir, habe ich gemacht. Bei den Fällen über die man auf Google trifft, scheint aber nur OBS zu crashen. Bei mir schmiert allerdings der ganze PC ab
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
schau wann das los ging. das rote reicht ja eine gute weile in die vergangenheit..
Schmeiß mal foxusrite runter - Nur um das gerade ausd em Weg zu haben :)

Habe jetzt mal die größte Ansicht versucht. Abstürze traten auf jeden Fall schon letztes Jahr auf
 

Anhänge

  • Screenshot_21.png
    Screenshot_21.png
    127,2 KB · Aufrufe: 353
Da kann auch das ganze System "crashen" je nachdem.
Wie z.B. auch bei den Problemen mit den Logitech Webcam Treiber und OBS.
Darum die Frage oben, ob du eine Loditech Webcam hast.
 
Alles klar, das Focusrite Gerät besitze ich allerdings noch nicht so lange wie die Fehler auftreten. Es kann aber durchaus sein, dass es damit zusammen hängt. Ich bin da kein Experte, aber habe jetzt nicht direkt eine Lösung finden können. Logitech Cam besitze ich nicht.
 
Hallo zusammen,

@ zucolluci
zucolluci schrieb:
Ich habe nun schon alles probiert, daher versuche ich es nochmal in ein paar Foren und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Was bitte hast du denn gemacht? Wichtig wäre mal darzulegen, wie die Temps der CPU / GPU ist. Also erst das naheliegendste.

Du hast eine Vega 56 im System. Ist die Übertaktet? Die CPU Übertaktet? Welcher CPU-Kühler? Wie sieht es mit der Gehäusekühlung aus?

Persönlich halte ich es für nicht Unwahrscheinlich, daß die Vega 56 hier das Problem ist. In Verbindung mit dem - auch wenn es Top ist - Netzteil. Man muß nur hier im Forum mal Schauen. Auf dem Papier sollte es kein Problem sein, aber Vega stellt extreme Anforderungen an das Netzteil. Auch in dieser Konstellation kann man hier im Forum Probs vorfinden.

Beantworte erst einmal bitte meine Fragen.

So long....
 
@zucolluci, #16

Trotzdem muss auch die Hardware ok sein,
aber wenn das Gerät eh bald zu MF geht, sollten die das wohl überprüfen.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Beantworte erst einmal bitte meine Fragen.
Glaube nicht das der TE hier OC betreibt, mit der CPU wohl eh nicht.
 
Hallo @ Luxmanl525, Danke dir für deine Rückmeldung. Die GPU ist nicht übertaktet, CPU auch nicht. An Kühlung ist cpuk ekl ben nevis advanced tower kühler verbaut.
 
Hallo zusammen,

@ zucolluci
zucolluci schrieb:
Danke dir für deine Rückmeldung. Die GPU ist nicht übertaktet, CPU auch nicht. An Kühlung ist cpuk ekl ben nevis advanced tower kühler verbaut.
Thanks. Aber die Frage war auch, wie es mit den Temperaturen der CPU als auch GPU sind. Also unter Last vor allem.

Ich könnte fast Wetten, daß die Vega 56 hier dick beteiligt ist an der Problematik. Alleine schon aus der Erfahrung der Forumsbeiträge resümierend.

So long...
 
Zurück
Oben