PC stürzt ohne Fehlermeldung ab bei Spielen

Dann wirst du wohl um einmaliges testen mit der Null Methode nicht rum kommen.
Wie das geht, findest du hier im Forum.
 
Bitte nochmal die Spannungswerte mit anderen Tools auslesen. Im Bios Screen sind es zwar 12V gewesen, aber die Anzeige in Windows mit 10V ist trotzdem sehr seltsam.
Wenn möglich würde ich mit einem Austauschnetzteil gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowGamer28 und Makso
Normalerweise wird die Spannung automatisch ausgewählt, wenn man an seinem Speicher das Xmp Profil läd. Ich Habs nur noch nicht auf deinen Screenshots deines uefis gesehen.
Nur was mir aufgefallen ist, 48 Grad cpu Temperatur im uefi 🤔. Werd gleich mal meine Pcgh Zeitungen wälzen und nach dem BIOS guide für Asus boards schauen, hab ein asrock und da ist der Aufbau etwas anders.

Edit: schau mal im Uefi bei AI- Tweaker Menü nach, das steht bei dir auf Auto , das unterste anwählen D.O.C.P. ist das XMP Profil (XMP ist die Bezeichnung bei Intel, besagt aber nur das die Spannung Timings uns Subtimings deines Rams hinterlegt sind, bei meinen AM4 Board heißt es dennoch XMP)
Die Rams Stecken ja wie im Handbuch bei Slot A2 und B2? Wäre der 2. und der 4. von der CPU aus gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowGamer28
slrzo schrieb:
Bitte nochmal die Spannungswerte mit anderen Tools auslesen. Im Bios Screen sind es zwar 12V gewesen, aber die Anzeige in Windows mit 10V ist trotzdem sehr seltsam.
Wenn möglich würde ich mit einem Austauschnetzteil gegentesten.

Habe die Grafikkarte von meiner Freundin in meinen Rechner eingebaut und ein altes Programm EVEREST Ultimativ Edition von mir die Sensoren gemessen und der zeigt genauso bei +12V 10.62V an. Und bei meiner Grafikkarte MSI Geforce GTX 1050 ti steht dort +12v 0.19V. Ist das normal oder muss man es im Spiel oder benchmark prüfen?

Habe die Grafikkarte von meiner Freundin in meinen Rechner eingebaut und da stürzt GTA5 nicht nach kürzer zeit ab sondern etwas später. Und meine Grafikkarte die Geforce GTX 1050 ti habe ich in ihren Rechner eingebaut und da stürzen nicht die Spiele ab und kann spielen.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Normalerweise wird die Spannung automatisch ausgewählt, wenn man an seinem Speicher das Xmp Profil läd. Ich Habs nur noch nicht auf deinen Screenshots deines uefis gesehen.
Nur was mir aufgefallen ist, 48 Grad cpu Temperatur im uefi 🤔. Werd gleich mal meine Pcgh Zeitungen wälzen und nach dem BIOS guide für Asus boards schauen, hab ein asrock und da ist der Aufbau etwas anders.

Edit: schau mal im Uefi bei AI- Tweaker Menü nach, das steht bei dir auf Auto , das unterste anwählen D.O.C.P. ist das XMP Profil (XMP ist die Bezeichnung bei Intel, besagt aber nur das die Spannung Timings uns Subtimings deines Rams hinterlegt sind, bei meinen AM4 Board heißt es dennoch XMP)
Die Rams Stecken ja wie im Handbuch bei Slot A2 und B2? Wäre der 2. und der 4. von der CPU aus gezählt.

Genau von der 2. und der 4. von CPU. Die Rams sind in Slot A2 und B2 wie es auf dem Mainboard aussieht und im Handbuch steht. Im Bios ist auch eigentlich alles auf Auto eingestellt so wie wir das Bord gekauft haben und alles eingebaut haben und es im Betrieb genommen haben ohne was im bios umzustellen. Habe bisher nur die RAMs auf 1.35v und 3200 Mhz gestellt und hat leider auch nichts gebracht und haben es wieder normal eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowGamer28 schrieb:
ein altes Programm EVEREST Ultimativ Edition von mir die Sensoren gemessen und der zeigt genauso bei +12V 10.62V an. Und bei meiner Grafikkarte MSI Geforce GTX 1050 ti steht dort +12v 0.19V
Nicht normal, meine Vermutung ist das das alte Programm nicht mit den Sensoren klarkommt. 12V sollten auch 12V sein, die Werte lassen da aber eher auf einen Auslesefehler schließen.
HWiNFO ist aktuell und hat eine möglichst große Unterstützung --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Selbst wenn es viel Arbeit macht, tausche das Netzteil mal mit deinem. Wenn es dann funktioniert ist das Netzteil schuld, ansonsten wird der Fehler wohl bei der GPU liegen. Alles andere scheint mir schon ausgeschlossen worden zu sein.
 
20210106_140550[1].jpg


So sieht es bei mir im Bios aus mit der 12v zahl aus mit der Grafikkarte von meiner Freundin. Und im HWiNFO64 steht auch +12V 10.811v. Sollte man das Programm trauen oder ist es Auslesefehler ? Bei ihr im Bios steht auch 12.033V.


20210106_140022[1].jpg
20210106_140008[1].jpg
20210106_135953[1].jpg



Habe es mal so eingestellt.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Selbst wenn es viel Arbeit macht, tausche das Netzteil mal mit deinem. Wenn es dann funktioniert ist das Netzteil schuld, ansonsten wird der Fehler wohl bei der GPU liegen. Alles andere scheint mir schon ausgeschlossen worden zu sein.

Habe auch mein Netzteil bei ihr ausgetestet und beim Spielen hängt sich der PC auf.
 

Anhänge

  • 20210106_140008[1].jpg
    20210106_140008[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammen gefasst: Die RAM s stecken in den richtigen Slots, Windows wurde neu aufgespielt, andere Grafikkarte und Netzteil getauscht. Könntest du noch den RAM (einzeln) testen oder tauschen?
 
cutterslade1234 schrieb:
Also zusammen gefasst: Die RAM s stecken in den richtigen Slots, Windows wurde neu aufgespielt, andere Grafikkarte und Netzteil getauscht. Könntest du noch den RAM (einzeln) testen oder tauschen?

Die RAMs könnte ich einzeln testen und erst mal mit einen ausprobieren obwohl die auch keine Fehler haben da ich die mit memtest86 getestet habe. Tauschen kann ich nicht, da ich nur DDR3 RAM in meinen PC habe. Vermute das es die Grafikkarte ist da meine MSI GeForce GTX 1050 ti läuft bei ihren PC und ihre Grafikkarte an meinen PC nicht so da ist mein PC nicht nach paar Minuten im Spiel häng geblieben sondern nach 1ner Stunde ca. Die Grafikkarte haben wir auch von Saturn als Restposten bekommen.
 
Ich hoffe mal das trotz Restposten, ganz normal Garantie drauf ist. Drück dir in jedem Fall die Daumen. (wie ist das eigentlich mit der Garantieabwicklung bei Saturn in Zeiten von cov 19?)
 
cutterslade1234 schrieb:
Ich hoffe mal das trotz Restposten, ganz normal Garantie drauf ist. Drück dir in jedem Fall die Daumen. (wie ist das eigentlich mit der Garantieabwicklung bei Saturn in Zeiten von cov 19?)

Auf klein Geräte bei Saturn muss man Garantie mit dazu kaufen. Es besteht aber noch Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht die sind aber schon lange drüber. Bei Saturn kann man noch zur waren ausgabe gehen und es in die Reparatur geben lassen, zurück geben kann man es nicht. Wir haben angerufen und uns informiert. Daher werden wir es in die Reparatur geben lassen und es testen lassen.

Edit: auf klein Geräte bei Saturn ist 1 Jahr Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Gut zu wissen. 😀 Auch wenn ich gerne lokale Geschäfte und den Wochenmarkt unterstütze und dort regelmäßig einkaufe, Saturn/Mediamarkt gehört seit über 10 Jahren zu: da kauf ich nichts mehr.
 
cutterslade1234 schrieb:
Gut zu wissen. 😀 Auch wenn ich gerne lokale Geschäfte und den Wochenmarkt unterstütze und dort regelmäßig einkaufe, Saturn/Mediamarkt gehört seit über 10 Jahren zu: da kauf ich nichts mehr.
Wir kaufen da noch ab und zu ein sonst bestellen wir auch online. Haben auch nie Probleme gehabt mit Geräten. Wir haben die Grafikkarte jetzt dort abgegeben zur Reparatur und die wird zum Hersteller geschickt und die prüfen es. Entweder wir kriegen die repariert zurück oder kriegen die selbe in neu oder wir kriegen das Geld zurück. Normale weise müssen wir 2 Wochen warten aber da die pademie besteht kann es doppelt solange dauern.
 
Offtropic:
Mir ist vor 10 Jahren sauer aufgestoßen, das die Mediamarkt holding kleine Läden um die Ecke wegen unlauterer Werbung verklagt hatten. Die können preislich eh nicht konkurrieren sondern nur über Service mithalten. Und dann kam Media Markt mit den (damals 16% MwSt) Rabatt auf alles, die absolute verarsche am Kunden, Produkte teuerer als vorher. Wollte mir damals eigentlich einen Blu ray player kaufen und er war 15 Euro teuerer als 2 Wochen vor der " tollen Aktion" Auch Freunden von mir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Daher 😬 haben sie mich als Kunden verloren.
Wenn das keine unlautere Werbung ist, dann weiß ich auch nicht.

Eine Rückmeldung ob das Problem mit einer Ersatzlieferung deiner Grafikkarte behoben wird/wurde wäre schön.
 
Guten Abend,
nach einer gefühlten Ewigkeit kommt jetzt die Rückmeldung wegen dem PC. Es lag an der Grafikkarte wir haben eine neue dieselbe Grafikkarte Readon RX 580 Dual von Saturn wiederbekommen die alte hat Asus verschlamt und Staturn hatte gott sei dank noch eine auf lager. Der PC Läuft jetzt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben