PC stürzt regelmäßig ab

BlackVally

Commander
Ahoi!
Der PC, um den es geht, hat folgende Zusammenstellung in sich:

PhenomII X4 955BE@stock@Scythe Yasya
GA-770A-UD3
2x2GB OCZ Gold 1333er DDR3 CL9
Samsung Spinpoint F3 500 GB 7200er
BeQuiet PurePower 350W
MSI HD5770 1GB
Antec 300 @low

Der Rechner geht bei Betrieb nach etwa 30min bis 120min einfach aus und startet danach neu, als sei nichts gewesen, und schreibt als Fehlermeldung Bluescreen...
Dies geschieht sowohl bei Spielenutzung, als auch bei Word- oder Internetnutzung, hat also scheinbar nichts mit der Auslastung des Rechners zu tun.

Als ich das Problem vor etwa einem Monat schon mal gepostet hatte, kam die Frage nach der CPU Temperatur im Betrieb. Diese liegt jedoch selbst bei 50% Last, und mehr wird nie ausgelastet, nicht über 42 Grad, was ja völlig in Ordnung ist.

Die Meinung der meisten Nutzer war, dass es die Zusammenstellung von Phemon II und dem CL9 des RAM ist. Außerdem sahen sie kein Problem darin, dass der RAM in Slot 3 und 4 steckt, wegen dem Platz für den Kühler. Ich habe ihn daher auf CL8 umgestellt, die Probleme sind jedoch dieselben. Was nun ? Habe ich eine falsche RAM-EInstellung gewählt, oder ist das Problem etwas anderes ?

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 141
Dann muss das Betriebssystem probleme haben.

Schonmal Neu installiert?

Stell dann aber CL auf 10 oder so, nicht 8.
Wenns auch unter Windows so passiert, scheidet Netzteil wohl aus.
Mal versucht, alles im Bios auf Default zu stellen?

Die Werte, die unter Auto stehen, sind auch schneller, als die im SPD, sollte eigentlich nicht sein.

Der Tipp damals war: Statt 1333er und CL9 1066er und CL8 ?
Seht ihr das nicht so ?
Edit: Betriebssystem ist Win7 64 Home Premium, das ganze läuft so erst einen Monat, und der Zustand ist seit Beginn so.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn du absolut nichts tust ?
Ich meine : PC aufdrehen, einloggen und dann nicht mehr anfassen.
Stromsparmodus sollte dabei deaktiviert sein, damit er sich nicht ausschaltet.

Also ich würde alles auf Auto lassen , ist von der Stabilität einfach viel besser und macht auch keine Probleme.

Hast du ne Linux Live-CD/DVD ? Also mit ders dann vom Laufwerk direkt läuft.
Weil wenns damit läuft, weisst du, dass es wohl an Windows liegt.

emeraldmine schrieb:

Nette Idee, ABER:

Diese Liste ist ausdrücklich nur eine Empfehlung, die bei Erscheinungdatum des Mainboards veröffentlich wird. Selbst der Hersteller sagt, dass sie nicht komplett ist. Außerdem versuch mal nen RAM von der Liste zu finden - die meisten gibt es gar nicht mehr, oder nur noch mit anderen Produktionsnummern....
Deshalb habe ich extra einen Hersteller gewählt, der immerhin mit 1333er RAM auf der Liste steht!

Bei mir das selbe Problem ... nur dass sich der PC bei mir schon nach wenigen Min erst für einige Zeit schwarz bleibt und sich dann irgendwann entscheidet neu zu starten.

Mein Sys:

AMD Phenom II X4 920 4x 2.80GHz AM2+ Boxed
Gainward 4870 512MB Golden Sample PCIe 2.0 (9580)
2x Kingston 4096MB KIT HyperX PC2-8500U CL5-5-5-15 (insgesamt 4x 2GB)
WD Caviar Black 640GB SATA II
XILENCE POWER, 600W ATX 2.2 (SPS-XP600(135)R)
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.2 So.AM2+ DDR2

linux habe ich bisher noch nicht ausprobiert ^^
mainboard wurde schon auf fehler getestet, alles ok
arbeitsspeicher wurden alle einzeln getestet, mit jedem der selbe fehler
graka wurde in anderem system getestet, kein problem (max 70°C glaube ich ^^ )
festplatte ebenfalls
netzteil wurde auch schon eingeschickt und keine fehler gefunden
cpu ist gerade im rma-verfahren und wurde eingeschickt zum testen ... (max 48°C)
bios ist aktuell und alles auf default
windows habe ich schon 3x neu installiert mit den aktuellsten treibern und so ...
fehler ist immernoch vorhanden!

habt ihr noch ideen, falls es die cpu nicht sein sollte?

mein pc lief auch instable und ich dachte das lag am kerne frei schlaten oder overclocking.
jetzt mit dem letzten bios update läuft der ohne abstürze.
wenn ihr amd chipsatz habt versucht das mal, vieleicht hilfts ja :)
mein chipsatz ist auch 770, mit den neusten ati treibern für ahci und southbridge...

1. Neueste Bios version drauf ?

2. Bios Default einstellungen Probiert ?

3. Passiert das auch im Abgesicherten Modus ?

Danke für eure Vorschläge bisher.
Wenn ich den PC in ein paar Tagen wiedersehe, werde ich die Spannung mal nachschauen, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass sie auf 1,65V steht.
Ja, der RAM steht z.Zt. auf 1066
Das mit dem BIOS Update werd ich auch mal versuchen, s steht garantiert auf F1. Warum sonst auch nicht - (never change a running system), deshalb halte ich sonst nicht viel von BIOS-Updates, aber hier scheints echt angebracht, danke.
Und nein, bisher hab ich nicht mit Prime getestet, da allen PC´s, die ich bisher zusammengeschraubt hab, nie Stabilitätsprobleme auftraten, egal, ob E6750, Q9450, E7200, Athlon II X250, oder I7860...werd ich dann hier aber wohl mal ausprobieren.
Ich berichte dann vom Resultat.

Zurück
Oben