PC stürzt seit letzer Nacht ab, ohne Bluescreen oder Sonstiges

Nikom7

Cadet 4th Year
Hallo,
da mein PC gerade nicht der beste ist, und moment kein Geld für einen neuen PC habe, habe ich versucht meine Grafikkarte zu übertakten, das habe ich mit den AMD Cataclyst Control Center gemacht, habe mir dann aber MSI Afterburner geholt, da es empfohlen war. Das einzige was ich verrändert habe war die High Performance GPU clock einstellung, und zwar von 900 auf 1000, dann habe ich das neue Battlefield 4 Update heruntergeladen und bin dann einen Server beigetreten. Mir ist dann aufgefallen dass die Ladezeiten aussergewöhnlich lang waren, und nachdem ich das Fenster geöffnet habe, ist mein PC abgestürzt, keine Meldung, kein Bluescreen, kein Fehler, garnichts, und fuhr von alleine wieder hoch. Das ist mir 3 mal nacheinander passiert, als ich dann ein anderes Spiel gespielt habe, um zu gucken ob das an Battlefield 4 lag oder generell am PC. Das spiel hatte ruckler und lief nicht einwandfrei, nach einer Minute ist das Spiel eingefroren und wieder abgestürzt, ich habe jetzt die Einstellungen beim MSI Afterburner und AMD Cataclyst Control Center zurück gesetzt. Falls es sich um einen ernsten Fehler handelt, wäre das eine Katastrophe für mich, weil mir momentan das Geld für einen Techniker oder einen neuen PC fehlt.

Hier die Informationen:

Windows 7 64bit

AMD Phenom II X6 1100T

16GB Dual Channel DDR3 bei 666MHz

ASUStek M4A88T-M

Sapphire Radeon HD6870 1GB

550 Watt be quiet!

das PC Gehäuse ist offen und liegt neben mir auf den Tisch.

Keine Kühler außer den GPU, Netzteil und ein Standartmässiger CPU Kühler.

ab201a00176b328881dddd235dd0f78d.png

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen, Nikom7

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut so aus als ob sich deine HDD bald verabschiedet...!
​Bleibt der Wert (1) gleich oder ist er schon angestiegen?

Takte halt deine graka wieder runter und schau obs besser wird.

Meistens ist es ein Software- oder Taktungs/Voltage-Problem.
Wenn alle Taktraten und Voltages auf Normal sind, und es weiterhin abstürzt, wäre ein neues Aufsetzen von Windows vielleicht eine abhilfe.

Was die Festplatte angeht, ich hatte auch Schwebende Sektoren (aber erst 5000 BS), nachdem ich gestern Abend einmal komplett die HDD formatiert habe ist wieder alles im grünen Bereich.
Da es schon Unkorrigierbare Sektoren gibt könnte es wirkliche Probleme geben, aber auch diese sollten eigentlich aussortiert werden.

Kurzum:
Im Zweifelsfall einmal alles Platt machen, formatieren, neu aufsetzen. Lohnt sich sowieso nach ner Zeit, und einen Techniker braucht man dafür auch nicht ;)
Du solltest nur vorher die Daten die du noch brauchst auf andere Datenträger übertragen. Wenn die Festplatte evtl. bald abrauchen könnte, solltest du dies sowieso tun.

Overclock rückgängig machen und das BIOS mal resetten, dann nochmal schauen ob der Fehler auftritt.

Die Festplatte könnte aber auch das Problem sein, wenn du diese auch für das OS benutzt.
Wenn dir deine Daten wichtig sind, solltest du zur Sicherheit ein Backup deiner Daten machen.

Zusätzlich solltest du die Temperatur von CPU & GPU überwachen.
Ich denke aber das es am Overclock der Grafikkarte liegt. Auch wenn es nur 100 MHz waren, kann das einen großen Unterschied ausmachen, ohne die Spannung anzuheben.

...mach mal den Afterburner wieder runter.
Mein 6870 hat den damals überhaupt nicht vetragen, obwohl ich nicht mal übertaktet hatte.

@DerBaya

Die Werte haben sich nicht verändert, ich hatte bloss die unkorrigierbare Sektoren früher nicht, aber es war schon ne Weile her, als ich die zum ersten Mal bemerkt habe.

@Marcel55

Ich habe schon viele Sachen und vielleicht auch arbeit auf der Festplatte, ich habe eine 1.8TB Festplatte, und 1.4 davon werden schon benutzt, der PC braucht auch recht lange zum hochfahren, ich werde bald dann meine Festplatte neu formatieren lassen.

@checks0n

Ich werde mir mal das mit den BIOS mal anschauen und machen.

Vielen Dank an euch
Ergänzung ()

Bisher habe ich keine Probleme bemerkt, und da diese frage nicht ganz irrelevant ist und ich kein neues Thema öffnen möchte: Wäre es sinnvoll, in diesen PC eine neue Grafikkarte einzubauen? Sollte ich auch dann die Festplatte neu formatieren lassen oder sogar eine neue kaufen? Ich würde mir dann eine GTX 970 von MSI kaufen und sie dann übertakten. Diese Grafikkarte würde ich dann bei meinen nächsten PC benutzen falls bis dann es keine bessere Preis/Leistungs Grafikkarten geben, nicht dass sich in diesen PC mit der Zeit "zerfrisst", entschuldige für die Fragen, aber ich habe relativ wenige Ahnung was diese Themen angeht.

Vielen Dank im Voraus

Lohnen würde es sich auf jeden fall.
Der Phenom ist allerdings nicht gerade die schnellste CPU und wird bei einigen Spielen limitieren.
Ich verstehe nicht ganz warum Du die GTX970 direkt übertakten willst (obwohl die vom Hersteller übertaktet ist und ohne weitere übertaktung erstmal mehr als ausreicht) und gleichzeitig deine Festplatte formatieren lässt (vom Betriebssystem oder von einem anderen Typen?).
Abgesehen davon, die MSI hat ganz schlechte verfügbarkeit, wenn du sie auf Absehbarer Zeit und nicht überteuert haben möchtest, es gibt auch andere Hersteller aus MSI, Asus und Gigabyte :D

Und wenn würde ich dir sowieso empfehlen Windows neu aufzusetzen, es läuft schneller, es gibt keine Probleme mit alten Treiberresten und es ist entmüllt.
Wenn man erstmal ein Eigenhändiges Backup seiner Festplatten macht merkt man, wie wenig davon tatsächlich wichtig ist und behalten werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alles hat bis letzter Nacht problemlos funktioniert. Plötzlich bekomme ich Blackscreens, oder irgendwelche Farben, und dann folgt entweder ein Absturz, oder garnichts und muss den PC selber neu starten, und da mein PC ziemlich lange zum Starten braucht kann ich mit die Abstürze nicht leben. Ich habe garnichts am PC verändert, und wollte gerne wissen, ob ich was machen kann bevor ich den PC neu aufsetze. Ich möchte das nämlich nicht so einfach machen weil dann werde ich viel neu installieren und herunterladen müssen. Falls es doch nichts gibt, hoffe ich dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Vielen Dank im Voraus

Zurück
Oben