PC stürzt ständig ab (Wenn er denn an geht)

ArgonEins

Ensign
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich auf meinen AMD Phenom II 955 den CPU-Kühler Zalman Performa CNPS10X installiert habe, ist das Windows total instabil geworden, sprich Spiele stocken und Windows ist langsam. Bei den Spielen ist es meistens das Problem das sie erst flüssig laufen und dann plötzlich anhalten und manchmal der PC abstürzt und wieder neu hochfährt. Jetzt habe ich allerdings auch das Problem das PC zurzeit garnicht erst hochfährt und nur die Meldung anzeigt das Windows nicht starten kann (Fehlercode 0xc000014c). Einmal hatte ich auch die Meldung : Hard disk error occured . Vor dem Einbau des neuen CPU-Kühler hatte ich diese Meldungen zwar auch manchmal aber mit einen Reset ließen sich diese wieder umgehen. Zudem gab es auch manchmal das Problem das der Ladebalken in einer Turbo-Geschwindigkeit erschien und der Anmeldebildschirm schwarz war und der PC sofort wieder neustartete.

Ich hoffe ihr wisst was das Problem ist und könnt mir helfen.

Wie sehen denn die CPU Temps im BIOS oder Windows aus, falls du noch ran kommst? Stichwort Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Als ich das letzte Mal messen konnte war der höchste Wert der CPU 45 Grad. Der höchste Wert von der Grafikkarte falls das nützlich ist lag bei 95 Grad.

Kühlpaste hab ich drauf gemacht.

in anderen Foren wird von der Systemregistry gesprochen das die vielleicht zerschossen ist

Und wodurch wurde die dann zerstört. Ich glaube nicht das der CPU-Kühler einfach so die Registry zerstört. Zudem hatte ich die Meldungen ja teilweise auch schon vorher

Kühlpaste? Du meinst Wärmeleitpaste. Und davon bitte nur ganz wenig und hauchdünn.

Zum auslesen der max, min und value Temps empfiehlt sich HWMonitor.

Und 95°C (bei der GraKa) sind auch schon hart an der Grenze. Wie sieht´s denn generell mit deinem Airflow im Gehäuse aus?

Also ich habe mal ein Bild von meinen Gehäuseinneren gemacht.

Uploaded with ImageShack.us

Zudem habe ich noch einen normalen Seitenkühler.

Öhm, bläst der CPU-Kühler rein oder raus?
Saugt er die Warmluft an aus den Kühlrippen und gibt sie nach draussen weiter oder bläst der Kaltluft von hinten an und donnert sie ins Gehäuse?

Der CPU-Kühler bläst die Luft raus. Auf der anderen Seite ist kein Luftstrom zu bemerken also wird er die warme Luft aus den Kühlrippen bekommen und sie über die Kühleröffnung nach aussen befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, hab das Gefühl der Lüfter sitzt 180° verkehrt herum.

Kanns nicht 100% sagen, ich hatte den noch nicht. :(

Aber wenn er die Luft raus bläst, dann wurde der Kühler wenn er anders rum montiert wäre, die Luft ja einfach nur in die Festplatten und Laufwerke pusten und dort würde ja wahrscheinlich dann ein Wärmestau entstehen.

Also soweit ich das kapiert habe, ist das ein Dual-Fan Modell, Lüfter vorne und hinten.

Ob jetzt durch blasen oder ansaugen effektiver ist hab ich noch nicht heraus gefunden.

Setz den CPU-Lüfter auf die andere Seite vom CPU-Kühler und so, dass die Luft durch den Kühler zur Rückfront des Towers befördert wird -
an der Rückfront des Towers sollte sich ein Lüfter befinden, der die Luft nach außen befördert -

Zurück
Oben