Pc Stürzt ständig ab

DrGreenfing

Newbie
Guten Tag
Ich habe leider das Problem das mein Pc andauernd abstürzt das heißt bei Spielen von Dcs World bis zu Fortnite werden plötzlich alle Monitore kurz schwarz und gehen dann wieder aber der Main Monitor ist komplett verzerrt und hat Lila Streifen (Siehe Bild).
Die Treiber sind schon auf dem Neusten Stand und einen Viren Scan habe ich auch schon laufen lassen.
Mein Setup besteht aus einem AMD Ryzen 5 2600 nicht OC einer Gtx 1060 6gb,16GB Ram und einem Msi b450m
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Anhänge

• wesrfwewr.PNG
    wesrfwewr.PNG
    153,7 KB · Aufrufe: 247
Das ist wahrscheinlich deine Grafikkarte die einen defekten Speicher hat. Hast du die GTX1060 übertaktet ?

Was du versuchen könntest: Deinstalliere den Grafiktreiber mit DDU und lade dir den aktuellsten Nvidia Treiber runter. Wenn die Bildfehler weiterhin auftreten sollten dann teste einmal mit einer anderen Grafikkarte.

Bei sooo vielen Angaben zu Deinem System ist das wie Kaffesatz lesen!
Bitte vollständige Angaben zum System inklusive Netzteil.
Wenn das Netzteil den Strom nicht liefern kann, den das System braucht, nützt auch eine andere Grafikkarte/GPU nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sieht für mich auch verdächtig nach Grafikkarte aus. Tritt der Fehler gleich nach dem Start eines Spiels auf, oder erst nach einer gewissen Spielzeit?
Wenn letzteres, dann könntest du mal probieren, den Lüfter der Grafikkarte schneller laufen zu lassen (zur Not auch mal Vollgas). Aber bitte nur machen, wenn du dich mit den entsprechenden Tools auskennst. Allerdings ist das vermutlich auch nur eine temporäre Lösung...
Hast du in letzter Zeit den Grafiktreiber aktualisiert? Falls ja, könnte der neue Treiber einfach ein Problem haben...

Tippe auch auf die Grafikkarte. Ich würde mal die Temperaturen von Chip und Speicher auslesen.

DarkInterceptor schrieb:
ich meine das deine grafikkarte hinüber ist.
hast du die möglichkeit eine andere zum testen zu verbauen?

glaube ich auch. Evtl kannst du mit MSI Afterburner oder ähnlicher Software mal das Power limit der GPU senken und schauen ob der Fehler noch auftritt. Könnten ansonsten noch das Netzteil sein, dass zu wenig Saft liefert (auch defekt).

Allerdings hatte nen Kumpel von mir das gleiche Fehlerbild und da wars die GPU.

DarkInterceptor schrieb:
ich meine das deine grafikkarte hinüber ist.
hast du die möglichkeit eine andere zum testen zu verbauen?
Ne leider nicht
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Hi,
sieht für mich auch verdächtig nach Grafikkarte aus. Tritt der Fehler gleich nach dem Start eines Spiels auf, oder erst nach einer gewissen Spielzeit?
Wenn letzteres, dann könntest du mal probieren, den Lüfter der Grafikkarte schneller laufen zu lassen (zur Not auch mal Vollgas). Aber bitte nur machen, wenn du dich mit den entsprechenden Tools auskennst. Allerdings ist das vermutlich auch nur eine temporäre Lösung...
Hast du in letzter Zeit den Grafiktreiber aktualisiert? Falls ja, könnte der neue Treiber einfach ein Problem haben...
Ok das Problem tritt 5-10 Minuten nach Spiel Start auf die Treiber habe ich auf dem neusten Stand aber das Problem trat schon vor dem Update auf
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Bei sooo vielen Angaben zu Deinem System ist das wie Kaffesatz lesen!
Bitte vollständige Angaben zum System inklusive Netzteil.
Wenn das Netzteil den Strom nicht liefern kann, den das System braucht, nützt auch eine andere Grafikkarte/GPU nichts!
Als Netzteil habe ich ein 500 Watt bequiet Netzteil.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Das ist wahrscheinlich deine Grafikkarte die einen defekten Speicher hat. Hast du die GTX1060 übertaktet ?

Was du versuchen könntest: Deinstalliere den Grafiktreiber mit DDU und lade dir den aktuellsten Nvidia Treiber runter. Wenn die Bildfehler weiterhin auftreten sollten dann teste einmal mit einer anderen Grafikkarte.
Nein ich habe die GPU nicht Übertaktet das ist sie aber schon von Asus.

netzteil würde ich ausschließen. wenn nicht genug strom da ist, dann wird entweder nix angezeigt oder sie kackt sofort unter last ab. verzögertes abschalten halte ich eher für gpu typisch.
zumal ja noch ein total verbogenes bild kommt. also von daher. gpu defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrGreenfing
DarkInterceptor schrieb:
netzteil würde ich ausschließen. wenn nicht genug strom da ist, dann wird entweder nix angezeigt oder sie kackt sofort unter last ab. verzögertes abschalten halte ich eher für gpu typisch.
zumal ja noch ein total verbogenes bild kommt. also von daher. gpu defekt.
Ok eine frage noch ich kenne mich nicht so mit Grakas aus kannst du was empfehlen. sollte am besten einfach alle aktuellen Spiele auf Hohen Einstellungen mit mindestens 60 Fps Schafen und am besten die nächsten 2-3 Jahre halten.

DarkInterceptor schrieb:
das ist total budget abhängig. aktuell würd ich zur 5700 XT raten. wenns geld nicht reicht dann eher zur rx590.
sollte es nv bleiben sollen, dann eher die 1660 super.
Ok vielen Dank wird dann denke ich mal die 5700 XT
Sry für noch eine Frage aber kann die 1060 meine anderen Komponenten beschädigen?

Zurück
Oben