Pc stürzt ständig ab

=Lutz=

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ein Kumpel von mir hatn problem, dass er mir in icq gepostet hat:

sääärs ...ich verzeweifle grad schon wieder an dem kagg pc...450 euro und das teil fährt net ma gscheit hoch, ich werd kirre.. irgendwie kommts mir so vor, als dass er immer abkaggt, soblad er was "laden" muss...z.b startet er neu oder kriegt schwarz/blauen bildschirm wenn er z.b von einem bild aufs andere umändert..bsp: wenn statt schwarzer bootscreen anmeldebildschirm kommt/ vom banmeldeschirm auf desktop/ein video einer spielvorschau/runterscrollem im ineternet...ich werd verrückt
Marph: oder von vollbildmodus im player auf normal zurück..immer wenn irgendwas lädt..dann spackt er ab...man hört im hintergrund sogar noch die musik/ton vom film weiterlaufen, aber dann hängt das bild(blau od. schwarz) und nach ca 10 sek. hängt dann der ton und er startet neu...waaaaaaaaaaaaa
was kann des nur sein????

Ich bin der Meinung, dass der Arbeitsspeicher rumzickt:

System:

AMD Athlon II X3 435
Gigabyte GA-770TA-UD3
HD 5770 512MB
be quiet Pure Power 430W
Samsung F3 500GB
2gb Kingston DDR 3 valueram

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot - sie wurde leicht herausgezogen, als das Halteblech befestigt wurde -

RAM - unter "DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" stellen - RAMs auf 1,6V

dann isses aber ein UD3P mainboard oder ?

das UD3 hat doch nur DDR2 ...

alle stromstecker angeschlossen ?

Speicher einzeln mit Memtest86+ testen.

@ Badewannenteste - geht doch:

1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules

@jigsaw, es is nur ein modul un der pc startet ja sofort neu, sobald iwas "lädt", wie mein kumpel es beschrieben hat

Von der CD booten und Memtest86+ laufen lassen oder ist auch da schon ein Absturz zu vermelden?

Melde mich nun seit längerer Zeit mal wieder zu Wort...

Mein Kumpel hat Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler... Haben sogut wie alle Treiber aktualisiert und können etz mit Sicherheit nen Software Fehler ausschließen.

Ich bin der Meinung dass das MB einfach nicht so mit der CPU oder mit dem Speicher harmonieren bzw klar kommt wie es gerne möchte --> daher vll mal ein Bios Update?

ansonsten gleich mal im Vorraus: Falls es ein Hardwarefehler wäre, sollte es das MB sein, oder?

Mfg

hast du post # 2 von Hanne schon ausprobiert? erst dann können ram und graka als fehlerursache ausgeschlossen werden!

sry, die ganze zeit noch nicht probiert =) danke ^^

melde mich wieder

Hi Leute, melde mich wieder zu Wort !

Haben den Tipp von Hanne probiert, leider ohne Erfolg =(
Nach 2,5h hin un her probieren von Bios flash über einige Test der HD bzw des Ram (alles ohne Fehler) haben wir einfach mal den Steckplatz der HD in einen anderen s-ata slot gewechselt.
--> Siehe da, er hat die Festplatte unter "neue hardware gefunden" installiert und es lief alles so wie es sollte, ohne Fehler.

Jetzt nach einer Woche macht er wieder Mukken, fast die gleichen Fehler wie vorher, nur nicht mehr so häufig. Mein Kumpel schrieb mir folgendes:
/Zitat
Marph: Hab mal in die Ereignisanzeige geschaut
Marph: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
kl2 das is der eine fehler..is nur wegen kaspersky hab ich scho gegoogelt
Marph: das andere ist ne info über WININIT:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.
Marph: und ansonsten nur fehler zwecks system unerwartet heruntergefahren gefolgt von einem kernel fehler (kritisch)...wegen abkaggen eben
Marph: aber warum er abkackgt...KA
Marph: achja und scrollen amg er auch gar net....so ne seite runterscrollen
Marph: hab auch versucht, ohne erzwungene treibersignatur zu starten bringt auch nix
Marph: das einzige was noch interessant klingt wäre mit protokoll starten...
Marph: aber er fährt ja (meißtens) korrekt hoch..nur nippelt dann beim arbeiten ab

Zitat Ende

Hoffe es kann jemand wieder helfen, danke !

Kannst ja folgendes versuchen - das Problem wird nicht der SATA-Anschluss sein -

RAM
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"
Set Memory Clock = manual
x Memory Clock = 5.33 / 6.66 ( 1066 oder 1333 )
x DDR3 Voltage Control = (1,65V)

"DRAM Configuration"
1T/2T Command Timing = 2(T)
CAS# latency =8
RAS to CAS R/W Delay = 8
Row Precharge Time = 8
Minimum RAS Active Time = 28

x Trfc0 for DIMM1 = 110
x Trfc2 for DIMM2 = 110
x Trfc1 for DIMM3 = 110
x Trfc3 for DIMM4 = 110
hier alle vier Einstellungen vornehmen, da das BIOS scheinbar die RAM-Belegung falsch erkennt -

CPU
"Advanced Clock Calibration"
EC Firmware Selection = normal
Advanced Clock Calibration = disabled
hier erst nachdem das System stabil läuft, evtl. Änderungen vornehmen - ansonsten auf "disabled" belassen -

Voraussetzung ist, dass alles korrekt eingesetzt / angeschlossen ist - besonders auf die Verbindungen zum Mainboard und vom Mainboard zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
wow super danke =) werden es probieren, wenn wir uns mal wieder sehen !

ich melde mich wieder zu Wort =)

Haben alles probiert, was du gepostet hast Hanne !

Aber leider hat nichts geholfen....

Sobald er in Windows zu "scrollen" beginnt, sei es ne txt datei oder ne website, flackert ganz kurz der Bildschirm, so als ob er sich neu iustieren möchte.
Dies wird immer schlimmer, bis er einfach neu startet =(
Sobald er das "arbeiten" anfangen muss, siehts schlecht aus .

Noch eine Idee ? =)

Mfg
Lutz

Mein letzter Satz im vorigen Beitrag haste auch berücksichtigt ?

Es fällt mir ein - stell mal die "Bildwiederholrate" (Hz) vom Monitor auf "60" ein - beim LCD-Monitor - "72" / "75" beim Röhrengerät - vielleicht kann der Grafiktreiber mit der Auflösung / Bildwiederholrate nicht klar kommen - aber das ist eine reine Vermutung -

Was ist denn mit den Temperaturen? Wie sind die so? Irgendwie vermute ich, dass hier das Problem liegt. Scrolen...
Welches Windows hast du installiert?
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Computer (darf keine Verknüpfung sein) --> Eigenschaften --> Erweitert/Erweiterte Systemeinstellungen --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Systemfehler (Automatisch Neustart durchführen, Häckchen raus.

Gruß Andy

@ Hanne
haben alles berücksichtigt =)
Die Bildwiederwohlrate war auch eine Vermutung meinerseits. Er hat ein Röhrengerät und es ist auf 60 hz gestellt, mehr gehen net.

@andy4
Temps haben wir auch kontrolliert, es sollte alles stimmen. Und das mit dem Systemfehler Hackchen habe ich auch schon durchgeführt, aber es kommt einfach keine Fehlermeldung! Er startet einfach so neu...

Wenn man davon ausgeht, dass alles richtig angeschlossen ist , bleibt eigenlich nur das NT - hier mal eines vom Kumpel / Nachbarn ausleihen, dass auf der / den +12V - Leitungen zusammen ~ 35A hat. ( Ampere ) - ( Steht auf dem Aufkleber vom NT )

Zurück
Oben