PC teilaufgerüstet - Nun werden keine GPUs mehr erkannt (AM4)

peZt93

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): Ryzen 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32gb DDR 4 3600MHZ
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: Enermax Revolution III 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini V2 Flow
  • Grafikkarte: Palit 5070 TI Gaming-S 16GB - Zum Testen ebenfalls eine Radeon 580 genutzt. Davor hatte ich eine 4070 Super
  • HDD / SSD: Eine Sata SSD angeschlossen von Crucial. Keine NVME oder HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Hmm, sonst nur 5 bereits eingebaute Gehäuse Kühler, aber ob die was mit dem Problem zu tun haben weiß ich nicht
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten ein super gutes Angebot für eine 5070 TI gefunden und diese geholt. Zeitgleich auch ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse. Bis zum letzten Wochenende aber noch mein System davor genutzt, weil einfach zu faul um es umzubauen usw. Nun habe ich meine alte Grafikkarte (4070 Super) verkauft und gestern das erste mal die neuen Teile eingebaut. Also neu sind GPU, Netzteil und Gehäuse. Alles andere noch vom alten System.
Mein letzter PC Zusammenbau ist 6 Jahre her, daher war ich bisschen überfordert mit all den kleinen Käbelchen usw. aber ich denke ich habe alles korrekt eingesteckt und der PC ist auch ganz normal gestartet. Gehäusekühler und auch GPU Kühler drehen sich, RGB von der GPU leuchtet auch.
Als Windows gestartet ist, habe ich aber festgestellt, dass eine sehr niedrige Auflösung eingestellt ist, gefühlt 100p, was ich zunächst für normal hielt, weil ich dachte ich muss vielleicht Treiber neu installieren. ABER das Problem ist: Die GPU wird überhaupt nicht erkannt, weder im Geräte Manager noch in der Nvidia App. Ich kann gar keinen Treiber über die App installieren, weil er mir sagt, dass keine Nvidia Karte erkannt werden konnte
In Windows - "System" steht bei Vram auch "kein dedizierter VRAM". Im Geräte Manager wird "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt.
Habe dann noch meine vorletzte Grafikkarte (Radeon 580) gefunden und diese eingesteckt. Und siehe da, das exakt selbe Problem. Die Grafikkarte wird nicht erkannt. Also es scheint nicht an der GPU oder Nvidia zu liegen. Am Netzteil eigentlich auch nicht, ist ein Enermax Revolution III mit 750W. Und die GPU läuft ja, wird nur nicht erkannt.
Also irgendwas mit dem Mainboard wäre meine Vermutung, dass die GPU einfach nicht erkannt wird.

Windows funktioniert wie gewohnt.

An der GPU funktioniert nur ein DP Anschluss. Sobald ich eines der anderen nutze, erkennt der Monitor kein Signal. Und mit diesem DP Anschluss eben auch nur so wie oben beschrieben. Aber zumindest irgendwie muss die Graifkkarte ja erkannt werden, weil ich den Monitor ja an die Grafikkarte anschließe und nicht ans Mainboard. Komisch

PCI Slot ist der direkt unter der CPU. Wo "PCI-E1" steht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe es wie gesagt es mit einer anderen GPU probiert, weil ich dachte vielleicht frisst die 5070 ti einfach zu viel Strom für das neue Netzteil. Aber gleiches Problem.
Zudem die Stecker von den Gehäuse Kühlern vom Mainboard rausgesteckt, weil ich dachte das Mainboard kommt vielleicht nicht klar mit 5 Lüftern und stromhungrige GPU. Oder ich hab irgendwelche Kabel falsch gesteckt, deswegen wollte ich alle nicht nötigen Kabel rausnehmen. Aber gleiches Problem
Ich habe nichts in BIOS oder sonst was geändert.

Also das System welches ich bis zum Wochenende mit dem 4070 Super ganz normal nutzen konnte, ist softwaretechnisch und vom BIOS exakt identisch. Einzig Gehäuse, GPU und Netzteil wurden ausgetauscht. Wegen neuem Gehäuse und Netzteil natürlich auch die ganzen Kabel usw.
Und da ich bisher nur einmal einen PC zusammengebaut habe und das vor 6 Jahren, würde ich nicht ausschließen, dass ich die Kabel falsch gesetzt habe. Aber ich denke eigentlich nicht:

1x Mainboard Power Kabel vom Netzteil zum Mainboard: Das Ende wo "20+4" steht ins Mainboard. Das Kabel hat am anderen Ende 2 verschiedene Stecker, beide in das jeweilige Socket im Netzteil, auf denen "Mainboard" steht

1x 12v-2x6 Kabel vom Netzteil zur 5070 TI. und bei der 580 das 8pin Kabel

1x Sata Power Kabel vom Netzteil zur Sata SSD
1x Sata Data Kabel von der SSD zum Mainboard

1x CPU Power vom Netzteil zum jeweiligen "CPU Power" Socket im Mainboard

1x vom Gehäuse dieses breite "USB" Kabel zum mainboard

1x vom CPU Kühler zum "CPU fan 1" im Mainboard

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Video vom Innenleben
https://streamable.com/a68d8k

Hier Bilder:

Hinten am Mainboard leuchten rote Lämpchen. Ich weißß nicht mehr, ob die auch vorher geleuchtet haben mit meienr alten GPU. Habe nie darauf geachtet. Eventuell leuchten die immer, oder sind Error Lämpchen.

IMG_6928.jpegIMG_6927.jpegIMG_6926.jpeg

IMG_6931.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Fotos :) BIOS des MB aktuell? In welchem Slot steckt die GPU? Anderen PCIe Slot probiert?

Bilder und Videos sind jetzt im 1. Post

Azghul0815 schrieb:
Sauber und scharfe Fotos vom Innenleben und Zusammenbau.
Liest sich aber erstmal korrekt.
Bios mal zurückgesetzt oder nach einem Update gesucht?

Bios geupdated habe ich nicht. MAche ich jetzt als nächstes. Dachte mir aber, wenn selbst meine alte RX 580 nicht geht, kanns an einem alten Bios nicht liegen. Aber ich update es

chr1zZo schrieb:
Mach doch mal Fotos :) BIOS des MB aktuell? In welchem Slot steckt die GPU? Anderen PCIe Slot probiert?

Direkt unter der CPU wo "PCI-E1" steht

Anhänge

• IMG_6928.jpeg
    IMG_6928.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_6927.jpeg
    IMG_6927.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_6926.jpeg
    IMG_6926.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die LEDs hinten sind, würde ich von eher von Ambientebeleuchtung ausgehen, als von Fehler-Anzeigen. Schon gar nicht in der Anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und JoeDante
War die Grafikkarte deines "super guten" Deals Neu oder gebraucht ?
Falls gebraucht hast du dir die Funktion zeigen lassen ?

GPU nochmal ausbauen, Slot durchpusten oder durchsaugen, so daß kein Staub oder anderes mehr dran ist, und nochmal sauber einbauen.

RexCorvus schrieb:
War die Grafikkarte deines "super guten" Deals Neu oder gebraucht ?
Falls gebraucht hast du dir die Funktion zeigen lassen ?

Ist neu. Also so ein krasses Angebot war das jetzt auch nicht, einfach Bestpries zu dem Zeitpunkt gewesen. Von Alza.de

Pcie Slot saugen hat nicht geholfen

Als Nächstes update ich bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Der PC in seiner jetzigen Form hat aber schon mal, also mit der alten Grafikkarte funktioniert?

Gab es nicht mal Probleme mit PCIe 5.0 Karten auf manchen AM4 brettern? Du hast ein BIOS von 2024. Da würde ich einfach mal ansetzen und Updaten, auch wenn nach Changelog dort nix erwähnt wurde. Mal mit DDU alle Treiber sauber deinstallieren von der vorherigen Karte?

SuperHeinz schrieb:
Der PC in seiner jetzigen Form hat aber schon mal, also mit der alten Grafikkarte funktioniert?

Mainboard, CPu, RAM und meine ssd mit Windows haben mit der alten GPU ganz normal funktioniert.
Da Gehäuse und Netzteil neu sind musste ich natürlich alles umbauen und neu anstecken.

Habe noch nicht gefrühstückt, daher war ich zu faul alles zu lesen. 🥴

Hier ist eine kompakte Zusammenfassung deines Problems:

Du hast vor 2 Monaten eine neue RTX 5070 Ti, ein neues Netzteil (Enermax Revolution III 750W) und ein neues Gehäuse gekauft, den Umbau aber erst jetzt durchgeführt. Zuvor lief dein System mit einer RTX 4070 Super problemlos.

Nach dem Umbau startet der PC zwar normal (Lüfter, RGB etc. funktionieren), aber:

• Sehr niedrige Auflösung in Windows
  • GPU wird nicht erkannt (weder im Geräte-Manager noch in der Nvidia App)
  • Stattdessen wird nur der „Microsoft Basic Display Adapter“ angezeigt
  • Kein dedizierter VRAM wird erkannt
Du hast zur Fehlersuche:

• Eine andere GPU (Radeon RX 580) getestet → gleiches Problem
  • Unnötige Kabel entfernt → keine Änderung
  • Nichts im BIOS verändert
Zusätzliche Auffälligkeiten:

• Nur ein DisplayPort-Anschluss liefert ein Bild
  • Andere Anschlüsse liefern kein Signal
  • Monitor ist definitiv an der GPU angeschlossen
  • Mainboard zeigt rote LEDs (unklar ob normal oder Fehler)
Deine Vermutung:
Mainboard bzw. PCIe-Slot erkennt die GPU nicht richtig

Meine persönliche Folgerung (🐱):
  • BIOS-Update !? (Nachtrag: Juli 2024 ist für AM4 MSI ohnehin zu alt)
  • Neues Mainboard tut nicht weh. =>
  • Bezogen auf GPU und CPU Preise, sowie auf das Fehlen von pcie-4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte richtig und bis zum Anschlag im Slot sitzt? Nicht, dass die Abstände durch das neue Gehäuse minimal variieren. Ich hatte nämlich kürzlich genau das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, jo0, chr1zZo und eine weitere Person
Hatte ähnliche Probleme mit meiner Rtx 5080. Am Ende hat nur ein neues Mainboard geholfen.

Moin, wurde ein anderer PCIe Slot schon getestet?

Zurück
Oben