PC teilweise extrem laut

Orangerayx8

Cadet 1st Year
Hei zusammen

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein PC bei einigen Spielen die etwas mehr Leistung benötigen, fast vom Boden abhebt. Teilweise macht der PC sogar fast noch lauter als ich Musik hören kann, daher habe ich mich mal in einigen Foren umgesehen, fand jedoch immer das gleiche. Entweder lag es an einem verstaubten Lüfter oder an sonstigen Kleinigkeiten.
Nun wollte ich euch mal fragen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt dem der Lärmquelle auf die Schliche zu kommen. Mein erster Gedanke war die Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX570), ich habe dann mit Unigine Heaven Benchmark 4.0 einen Test gemacht und bin auf 500 Punkte gekommen, wobei andere User mit derselben Grafikkarte auf bis zu 1000 Punkte gekommen sind. Da dies ja noch nicht 100% auf die Grafikkarte zurückzuführen ist, wollte ich euch fragen was ich noch tun könnte um mich zu vergewissern das es an der Grafikkarte liegt.

Vielen Dank im vorraus
Orangerayx8

willkommen im Forum

jo, verstaubte Lüfter ;)

Ortung der Lärmquelle: Gehäuse aufmachen und reinhören. man kann schon raus hören von welchem Lüfter das kommt.
und poste doch einfach mal was du alles verbaut hast, vielleicht ist da ja schon eine üblich verdächtige Lärmquelle dabei

Was hast du für einen CPU? Eventuell wird die Graka nicht ausgelastet, was hast du allgemein für ein System, würd das mal alles aufliesten, ansonsten kann man dir nicht helfen. Was hast dür für einen CPU Kühler, less mal mit Speed FAn aus, mitwieviel umdrehungen der bei volllast läuft, mit MSI Afterburner kannst du die Lüftergeschwindigkeit deiner Graka einsehen. Was hast du für ein Gehäsue, was für Gehäuselüfter sind angebracht?

Edit: Netzteil wäre auch noch Interessant.

Via MSI afterburner den Lüfter auf 100% aufdrehen und hören ob das laute Geräusch ist.
Check mal allgemein deine Temperaturen unter Last, wenn die Komponenten zu heiss werden fangen sie an zu Drosseln

Hallo und Willkommen im Forum,

Ein PC, bei dem die Lüfter über das Board (Bios) gesteuert werden regeln die Lüfterumdrehungen bei höherer Last auf eine höhere Umdrehungszahl. Vollkommen normal, denn wenn die Umdrehungszahl der Lüfter so bleiben würde, stirbt Deine CPU irgendwann den Hitzetot.

Wow erstmal danke für die zahlreichen Antworten! :)

Also erstmal mein System:
Cooler Master Kühler Hyper 412S
Cooler Master Midi Tower Elite schwarz
Nvidia Geforce GTX570
Intel Core i7 960 QuadCore
Bequiet Netzteil 600W
ASUS Sabertooth X58

jo, verstaubte Lüfter

Ortung der Lärmquelle: Gehäuse aufmachen und reinhören. man kann schon raus hören von welchem Lüfter das kommt.
und poste doch einfach mal was du alles verbaut hast, vielleicht ist da ja schon eine üblich verdächtige Lärmquelle dabei

Habe ich bereits gemacht, PC aufgeschraubt, mit dem Staubsauger vorsichtig durchgepustet, danach mal versucht die Lärmequelle zu orten war jedoch zwecklos.

Was hast du für einen CPU? Eventuell wird die Graka nicht ausgelastet, was hast du allgemein für ein System, würd das mal alles aufliesten, ansonsten kann man dir nicht helfen. Was hast dür für einen CPU Kühler, less mal mit Speed FAn aus, mitwieviel umdrehungen der bei volllast läuft, mit MSI Afterburner kannst du die Lüftergeschwindigkeit deiner Graka einsehen. Was hast du für ein Gehäsue, was für Gehäuselüfter sind angebracht?

System habe ich mal aufgelistet. MSI Afterburner wurde mir auch schon empfohlen, Lüfter läuft da normalerweisse mit 30. CPU Kühler läuft bei normaler Benutzung mit 1200RPM.

Via MSI afterburner den Lüfter auf 100% aufdrehen und hören ob das laute Geräusch ist.
Check mal allgemein deine Temperaturen unter Last, wenn die Komponenten zu heiss werden fangen sie an zu Drosseln

Habe ich bereits versucht, meine Lüfter kommt jedoch nicht über 50% wieso das?

Hallo und Willkommen im Forum,

Ein PC, bei dem die Lüfter über Das Board (Bios) gesteuert werden regeln die Lüfterumdrehungen bei höherer Last auf eine höhere Umdrehungszahl. Vollkommen normal, denn wen die Umdrehungszahl der Lüfter so bleiben würde, stirbt Deine CPU irgendwann den Hitzetot.

Ist mir völlig bewusst das das ganze gekühlt werden muss, wenn ich jedoch GTA IV spiele und nicht einmal mehr richtig Musik hören kann bzw. so aufdrehen muss das es meine Nachbarn noch hören ist doch etwas falsch? :D

Edit: In einigen Foren wurde mir empfohlen die einzelnen Lüfter für kurze Zeit zu stoppen um die Quelle zu finden, bin jedoch nicht wirklich überzeugt davon, da ich Angst habe das etwas überhitzt, liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hast Du die falschen Lüfter in Deinem System. Krachmacher sind billig und werden meistens in Komplettsystemen mitgeliefert. Es gibt ohne Ende Silent-Lüfter, die den gleichen Luftdurchsatz haben, allerdings etwas teurer sind.

Es wäre schön, zu erfahren, welche Lüfter (MArke und Typenbezeichnung) in Deinem System verbaut sind.

ja, man kann die Lüfter mit einem leichten Druck auf die Nabe verlangsamen. ändernt sich was am Geräusch ist es der Lüfter.
davon geht auch nicht gleich was kaputt.

Okay werde ich mal probieren.

Ja, dann hast Du die falschen Lüfter in Deinem System. Krachmacher sind billig und werden meistens in Komplettsystemen mitgeliefert. Es gibt ohne Ende Silent-Lüfter, die den gleichen Luftdurchsatz haben, allerdings etwas teurer sind.

Es wäre schön, zu erfahren, welche Lüfter (MArke und Typenbezeichnung) in Deinem System verbaut sind.

Denn PC habe ich nicht als Komplettsystem gekauft oder meinst du damit einfach die Lüfter die mit dem Prozessor u.s.w mitgeschickt wurden?

Das mit den Lüfter stoppen sollte kein Problem sein ;) Solange du das nicht ein paar Stunden lang machst ;)

Also die Lüfter für den Prozessor kann ich mal ausschliessen. Habe die bei hoher Auslastung mal gestoppt am Geräusch hat sich jedoch nichts geändert. An die Lüfter der Grafikkarte komme ich nicht hin, und vom Netzteil sollte ich ja eh die Finger lassen :D

Ich würde einfach mal alle Lüfter abstecken außer der Grafikkarte (und dem Netzteil)
Ist es nun laut, wenn du die Graka voll belastest?
Ansonsten jeden einzelnen Lüfter mit 12V! ansteuern
Dann hört man es recht schnell raus :)

ps:
Hast du vllt ne gammlige Passivkarte oder so daheim rumliegen, die du testweise einbauen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Ich würde einfach mal alle Lüfter abstecken außer der Grafikkarte (und dem Netzteil)
Ist es nun laut, wenn du die Graka voll belastest?
Ansonsten jeden einzelnen Lüfter mit 12V! ansteuern
Dann hört man es recht schnell raus :)

ps:
Hast du vllt ne gammlige Passivkarte oder so daheim rumliegen, die du testweise einbauen könntest?

Könnte mal schauen, mein Bruder hat evt. noch eine. Wenn ich alle Lüfter ausser Graka und Netzteil ausstecke, was passiert den mit dem Prozessor sollte der nicht auch gekühlt werden?^^

oder einfach die onboard grafikkarte benutzen und die im slot vom strom trennen

Daniel_! schrieb:
oder einfach die onboard grafikkarte benutzen und die im slot vom strom trennen
Hat das Board nicht

@Orange:
Naja, die Temps vom Prozi solltest du natürlich im Auge behalten ;)
Das Umstecken dauert ja auch keine Stunde, sondern nur paar Minuten. Also kommts drauf an, was fürn Kühler du hast
Wenn der von der CPU schön leise ist, kannste den ja wieder anschließen

Also ich verstehe nicht ganz, wie du den Lärm, welcher den PC fast abheben lässt, nicht lokalisieren kannst? Wenn er von überall her kommt, dann werden es die Gehäuselüfter sein, den Rest sollte man doch ziemlich genau lokalisieren können?

Ansonsten:

Prime laufen lassen -> CPU Lüfter (oder Gehäuse, falls diese an Spannung/Temp gekoppelt sind)
Furmark/OCCT laufen lassen -> GPU Lüfter

Bei Furmark wurde es so laut wie noch nie, ich denke es liegt definitiv an der Grafikkarte. Bei Prime bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es richtig anwende, was für einen Stress-Test muss ich den durchführen?

Hier mal das Ergebniss von Furmark:

SCORE: 1893 points (31 FPS)

Bench duration: 60 seconds
Resolution: 1920 x 1080
MSAA samples: 0
Window mode: fullscreen

Primary renderer: NVIDIA GeForce GTX 570
Device ID: 0x10de - 0x1081
GPU clock: 750 MHz
Memory clock: 1951 MHz
Graphics drivers: 9.18.13.1106 1-18-2013 - GLnvoglv64
GPU temperatures (start/end): 42°C / 76°C

Bei Prime einfach In-Place FFT Test auswählen und 1-2 Minuten laufen lassen.

Aber du hast ja wohl den Schuldigen gefunden :)

So habe das Programm mal laufen lassen, akkustisch konnte ich keine Veränderung hören, nur die CPU-Temperatur ist auf 72-74° angestiegen. Sind wirklich 2 super Programme mit denen man die beiden Lüfter getrennt testen kann, vielen Dank! :)

Zurück
Oben