PC tot nach langem Leiden

deadAluz

Newbie
Hallo Zusammen!

Bin auf dieses Forum durch Probleme mit meinem PC gestoßen und hab mir einige Beiträge angeschaut.

Leider ist nichts passendes dabei, das auf mein Problem zutrifft.

Mein Windows 7 - PC ist ca. 5 Jahre alt, Mainboard wurde letztes Jahr ausgetauscht.
Ich kann leider nicht mehr in meinen Systemeinstellungen die genauen Daten vom Rechner auslesen, denke ber das der sich so zusammensetzt.

Mainboard: Asus P5QLD Pro
Grafikkarte: Nvidia 9800GT
RAM: 3GB
CPU: AMD glaub ich

Es gab auch nur kleinere Schwierigkeiten bei jedem Windows-Update mit dem RAM - da musste ich schonmal einen Baustein rausnehmen oder umstecken.

Aber alles in allem lief es rund.

Bis vor ein paar Monaten.

Angefangen hat es damit, daß ich beim Einschalten / Hochfahren plötzliche Ausschalter hatte - keine Lampen mehr am Gehäuse - PC ausgeschalten von selbst.

Nach erneutem Einschalt-Versuch ging es dann wieder.

Jedes weitere Mal, an dem ich den PC einschalten wollte (also nach der Betriebsdauer ausgeschaltet und nächsten Morgen wieder einschalten) musste ich in öfters wieder-einschalten.

zb.:
Anfangs mußte ich ihn nur 2x einschalten und der PC schaltete sich aus im Windowsladescreen
Am Ende (also gestern) mußte ich ihn schon sicher 20x einschalten bis er lief.

Die plötzlichen Ausschalter passierten vom Bios-Ladescreen bis zum Windows-Anmeldebildschirm. Immer ein Stück weiter ei jedem Neu-Einschalten sozusagen.

Meine vorübergehende Lösung war den PC einfach nicht mehr auszuschalten.

Oder in nur Neuzustarten - da gabs kein Problem.

Naja heute ließ er sich gar nicht mehr einschalten.

Einzig die grüne LED auf dem Mainboard blinkt (keine Ahnung ob die das immer tut)

Handbuch hab ich mir schon heruntergeladen, aber da steht nur die Erklärung für entweder grüne OnboardLEd an oder aus, nichts von wegen Blinken ...

Hat jemand ein Ahnung?

Ich mein, ich bin eh kurz davor mir einen neuen zu kaufen, wollte nur mal wissen, ob es eventuell nur ein kleiner Handgriff wäre, den alten Knaben wiederzubeleben.

Danke für jede Hilfe!

Moin,

so was in der Art hatte ich auch mal. Bei mir war es das Netzteil!

Hast du vllt ne Möglichkeit iwo ein zweites her zu bekommen?

CYA_D0c

Moin, ich tippe einfach mal auf ein defektes Netzteil wenn er gar nicht mehr angeht, der Rest klingt für mich so als hätte die Festplatte einen Weg, falls die Möglichkeit besteht mal das Netzteil zu tauschen versuch es mal damit.

Wenn er dann wieder geht und immer noch die selben Probleme hat würde ich mal eine neue bzw andere Festplatte probieren.

mfg

Klingt nicht so, als ob Du mit kleinen Handgriffen den alten Knaben retten kannst. Kann am Netzteil liegen, am Motherboard, am CPU. Bis Du das rausgefunden hast, kannst Dir gleich neue Komponenten kaufen.

Servus,

das Phänomen mit dem Kaltstartproblem kenne ich, liegt an defekten Kondensatoren auf dem MB.

Müsstest das Mainboard tauschen, memtest wäre auch sehr sinnvoll.

Wenn alles schief läuft sollte das letzte Problem das Netzteil darstellen aber in dem Falle tippe ich stark auf defekte Kondensatoren die lange brauchen um Spannung aufzubauen. (das ist unter anderem auch bei älteren FSC Monitoren zu beobachten die lange brauchen bis sie ein Bild zeigen)

ok danke für eure schnellen antworten

werd mich mal ins kaufberatungsforum begeben

=)

Zurück
Oben