Pc ''überhitzt'' laut win8 was nicht stimmt

svendief

Newbie
Hallo,

Ich habe bei meinen pc 2 Paritionen einmal win8 und einmal win7
bei win7 Läuft alles einwandfrei mit der kühlung etc. aber bei win8 meint er ständig einen notaus zu machen weil er angeblich überhitzt wäre sobald ich ein game starte geht mein pc laut angaben auf über 80°C in ein paar sec. was ja eigentlich nicht stimmen kann bei win 7 bleibt es bei 30°C (selbe programm gestartet) was kann ich nun tun?

Ich glaube kaum, dass wenn du spielst, dein PC unter Windows 7 nur 30°C hat.

Nenne uns bitte erstmal deine PC Konfiguration.
Welches Programm liest denn die Temperaturen aus?
Oder vermutest du nur eine Überhitzung, weil sich das System abschaltet?

Ich benutze Core Temp dafür und hab jetzt noch mals getestet bei win 7 das es auf 60 hoch geht ich weiß nicht warum es vorher 30 nur angezeigt hatte

@poolzero was meinst du jetzt damit?: Nenne uns bitte erstmal deine PC Konfiguration.

PC Konfiguration = was in deinem PC verbaut ist (CPU, Motherboard, Grafikkarte, Gehäuse ...)

svendief schrieb:
Ich benutze Core Temp dafür und hab jetzt noch mals getestet bei win 7 das es auf 60 hoch geht ich weiß nicht warum es vorher 30 nur angezeigt hatte

@poolzero was meinst du jetzt damit?: Nenne uns bitte erstmal deine PC Konfiguration.

Er meint damit das du deine Hardware auflisten sollst.

ACHSO^^

Grafik: Nvidia Geforce Gtx 460
Prozessor: AMD FX -4100 Quad-Core 3,6GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Laufwerk: Hitaschi HDS721010CLA332 ATA Device

Hoffe habe nichts wichtiges vergessen :x

Das Mainboard. Den RAM-Typ sowie effektiven Takt, Timings und Betriebsspannung des RAM's.

svendief schrieb:
ACHSO^^

Grafik: Nvidia Geforce Gtx 460
Prozessor: AMD FX -4100 Quad-Core 3,6GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Laufwerk: Hitaschi HDS721010CLA332 ATA Device

Hoffe habe nichts wichtiges vergessen :x

Doch, das Motherboard z.B. ...

Einfach so ausgehen ist häufig ein Problem das dass Netzteil überlastet ist. Was hast du denn für ein Netzteil? Deine CPU und die Fermi Grafikkarte sind nicht unbedingt sparsam.
Wenn es an der Temperatur liegt wäre es noch hilfreich zu wissen was du für ein Gehäuse und Lüfter sowie Kühler eingebaut hast. Eine Fermi Grafikkarte die unter Spielelast nur 60 Grad hast halte ich für ein Gerücht. Sofern da der Standard Kühler drauf ist.

Da fehlt noch etwas.
Netzteil (Hersteller, Typ, Leistung), Gehäuse, verbaute Gehäuselüfter (Anzahl Position, Ausrichtung also ein und ausblasend),
CPU-Kühler usw.

Evtl. kann man an der Belüftungskonfiguration noch was optimieren.
Ist diese Problem erst bei den hohen Temperaturen der letzten Tage entstanden oder schon zuvor?
Evtl. auch mal ein anderes Tool zum Auslesen verwenden, z.B. HWMonitor.

Du kannst ja mal verschiedene Testprogramme zur Belastung der CPU und der GPU ausprobieren.
erstmal unabhängig voneinander, um die Entsprechende Komponente einzugrenzen.

Wenn du nicht so genau weißt welche Komponenten du eingebaut hast, können auch Fotos vom inneren deines PCs helfen.

Zurück
Oben