PC um AMD RX6800 + ~1000€

@StrangENexTGeN
Wie professionell ist den Profi? Wenn du damit dein Geld verdienst und Ausfallzeiten für dich Geld kosten Finger weg von selbst gebauten (oder du legst dir praktisch alles nochmal als Ersatzteil hin) PCs hin zu PCs mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (oder noch am selben)

Mal ein kurzes beispiel: deine GPU verreckt --> du kannst nicht arbeiten bestellen und Lieferung bei Amazon 2 Tag sprich dir gehen 16h Arbeit verloren. Gebe ich bei Google ein "was kostet ein technischer Zeichner" gibt mir freelancer.de die aussage 70€/h. Sprich dir gehen mal eben 1120€ flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
erstmal abwarten ob CAD oder Gaming, wichtig ist, für CAD sind die CPUs viel zu schwach
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist aber schon irgendwo... naja.

Bei 150 bis 160 Euro für die CPU ist von AMD nur eine Lösung in der Nähe: der fast zwei Jahre alte Ryzen 5 3600. Diesen schlägt Intels neuer Core i5-11400F in Mehr-Kern-Szenarien knapp, im Single-Core-Betrieb deutlich und in Spielen quasi immer.
Screenshot-20210708190033-669x490.png

Wenn man ihn "von der Leine" lässt schlägt er den 3600 knapp, ja. Dann zieht er aber auch Strom wie ein Irrer, was den Preisvorteil auf Dauer irgendwo relativiert. Wird da, im Fazit, nicht erwähnt, seltsam. Dass er unterliegt, wenn er vergleichbar viel Strom zieht, auch nicht. Warum?

Im Artikel selbst wird's schließlich auch erwähnt:

Wird der 11400F mit seinen offiziellen Limits gefahren (wie sie alle Mainboard-Hersteller auch anbieten, aber vor allem die OEM-Partner auch umsetzen), fällt die Leistung des neuen Modells in Multi-Core-Volllast-Szenarien hingegen deutlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leonavis schrieb:
Wenn man ihn "von der Leine" lässt schlägt er den 3600 knapp, ja. Dann zieht er aber auch Strom wie ein Irrer, was den Preisvorteil auf Dauer irgendwo relativiert.
Zum einen muss man hier klar zwischen Single Core/Games und Multicoreanwendungen trennen, bei ersterem kommt der Verbrauch weit weniger zum Tragen.

Und unter dem Punkt Leistungsaufnahme wird das Problem des hohen Verbrauchs durchaus thematisiert.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Und unter dem Punkt Leistungsaufnahme wird das Problem des hohen Verbrauchs durchaus thematisiert.
Durchaus. Im Fazit dagegen steht nur, der i5 schlage den R5 im Multicore, ohne zu erwähnen, dass er dafür ~90W mehr zieht, und in der Form bei OEM-Partnern wohl eh nicht vorkommen wird.

Erscheint mir etwas unehrlich. Hätte man vielleicht erwähnen sollen. Aber gut: Nach dem Benchmark ist der i5 durchaus vorne, selbst im Powerlimit, bei Spielen. Wobei: Beim i5 kann man das Power-Limit hoch setzen, den R5 kann man übertakten. Wenn man das eine macht und dann im Fazit davon spricht, dass der i5 besser im Multicore sei als der R5, hätte man vielleicht eher einen übertakteten R5 gegen den i5 mit hochgesetzten Power-Limits antreten lassen sollen, da sähe das Ergebnis dann wieder anders aus. Aber naja, was soll's.
 
leonavis schrieb:
den R5 kann man übertakten.
Minimal. Und faktisch ist es damit ja der 3600XT, der sich doch in den Benchmarks findet und der zumindest in Spielen immer noch deutlich hinter dem 11400F zu finden ist.
leonavis schrieb:
hätte man vielleicht eher einen übertakteten R5 gegen den i5 mit hochgesetzten Power-Limits antreten lassen sollen, da sähe das Ergebnis dann wieder anders aus.
Nö, s.o.

Du hast sicher recht, dass der 11400F mit engem Energiekorsett etwa gleichauf mit einem 3600XT liegt, aber das halte ich für weitgehend irrelevant. Die vernünftigen Boards sind dafür ausgelegt und die paar Kröten mehr für Strom sollten eine Kaufentscheidung sicher nicht beeinflussen. Glaube, die Meinung, der 3600 sei der bessere Deal, hast Du hier ziemlich exklusiv.
 
Ratlos83 schrieb:
Glaube, die Meinung, der 3600 sei der bessere Deal, hast Du hier ziemlich exklusiv.
Die Meinung hab ich nie geäußert. Was ich gesagt habe: Auf Passmark liegt der R5 im Gesamtpaket mit dem Intel gleichauf. Wenn AMD gewünscht ist, wäre das also eine günstige Alternative zum bisher gewählten R5 5600x.

Was der OT letztlich kauft ist ja allein seine Sache. Ich selbst würde kein Intel kaufen, aber das ist ne andere Geschichte.

die paar Kröten mehr für Strom sollten eine Kaufentscheidung sicher nicht beeinflussen
Nehmen wir an, er hat 2 Stunden am Tag hohe Last, bei denen 90W fällig werden - 180W pro Tag, 65,7kw im Jahr, macht ca. 19€ (bei 0,29€ pro kW). Wenn er das Ding 4 Jahre benutzt bezahlt er ergo 76€ oben drauf. Aus 192€ (geizhals) werden also plötzlich 268€. Den R5 kriegt er mit Katana 5 für 193€.

Kommt halt immer drauf an, was man damit macht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sahit Professionell ist schon Geld verdienen. Allerdings kann ich ja immer wenn etwas nicht funktioniert auf den Laptop der jeweiligen Firma switchen und die Daten liegen in der Cloud :) Es macht am PC halt einfach mehr Spaß :)
 
Zurück
Oben