PC um AMD RX6800 + ~1000€

Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • DCS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD - CATIA V5 sowie 3dExperience - Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise wäre gut aber Wärme sollte natürlich auch stimmen. Lieber schlichte Gehäuse die gut funktionieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3 3.4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z97 Pro3
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI Radeon 580 Gaming X 8Gb
  • HDD / SSD: 2 HDD mit je 1TB, 1 SSD
Wie viel Geld könnte ich erwarten, wenn ich den PC so wie er läuft als Komplettset mit einer HDD verkaufe?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rx6800 + ca 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber Zusammenbauen
 
HalliHallo,

was du für deinen PC noch genau erwarten kannst, bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber > 600€ würde ich mal sagen. Die Hardware ist jetzt nicht der Brüller, aber die Grafikkarte wird aktuell durch die Marktlage noch um die 400€ gehandet, wenn ich das so richtig sehe.

Bist du dir sicher, dass es DDR3 Ram und nicht doch DDR4 Ram ist?

Wenn du bei der Gafikkarte schon eine Entscheidung getroffen hast und der Rest um die 1000€ kosten soll / darf, dann schau dir doch mal das hier an und such dir raus, was die von den verschiedenen Preisstufen am besten gefällt. Das ist im Großen und Ganzen auch das, was dir hier im Endeffekt wohl jeder empfehlen wird. :)
 
be quiet! Pure Base 600 Orange Midi Tower Gehäuse mit Seitenfenster 85
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt CM ATX V2.51 Netzteil 125
be quiet! Pure Rock 2 CPU Kühler 35
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 121
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL 16 192
WLP MX5 10

568 + GraKa
eventell ne neue M2. dazu, + HDD +Opt Laufwerk
ne 6800xt kostet fast dass gleich oder noch ein 2 Monate warten
 
StrangENexTGeN schrieb:
Wie viel Geld könnte ich erwarten, wenn ich den PC so wie er läuft als Komplettset mit einer HDD verkaufe?
Denke auch, aktuell kriegst Du da vermutlich noch >500€ für. Würde mich mit Verkauf beeilen, die Preise für Grafikkarten fallen und das wird vermutlich in absehbarer Zeit auch den Gebrauchtmarkt erreichen - dann ist die RX580 noch 100€ wert und das Gesamtsystem keine 300, würde ich mal grob schätzen.

Die RX 6800 hast Du schon und das weitere System kann dann noch einmal 1000€ kosten? Dann würde ich mir überlegen, auch eine neue SSD zu kaufen und die alte im alten Rechner zu lassen, sofern es sich da nicht um ein besonders gutes Exemplar handelt.
 
StrangENexTGeN schrieb:
Alternativen gibt es immer, aber damit machst du prinzipiell nichts falsch und das ist gut im Airflow.
Wenn du jetzt ne monster Wasserkühlung einbauen willst, dann bin ich mir nicht sicher, ansonsten keinerlei Bedenken.
Ergänzung ()

rickcoco schrieb:
be quiet! Pure Base 600 Orange Midi Tower Gehäuse mit Seitenfenster 85
Da würde ich eher zum Purebase 500Dx tendieren.
Ich habe das Purebase 600 mit Sichtfenster auch und das ist Airflow-technisch nicht der Brüller. :)
 
rickcoco schrieb:
be quiet! Pure Base 600 Orange Midi Tower Gehäuse mit Seitenfenster 85
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750 Watt CM ATX V2.51 Netzteil 125
be quiet! Pure Rock 2 CPU Kühler 35
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 121
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL 16 192
WLP MX5 10
Und eine CPU fehlt? Außerdem würde ich ein anderes Gehäuse, evtl. ein anderes Netzteil, einen anderen CPU-Kühler, evtl. ein anderes MB sowie anderen RAM empfehlen, die WLP ist normalerweise überflüssig, da beim Kühler bereits dabei.

Edit 1: Das hier wurde ja schon verlinkt, würde mich da an der 1300/1500€ Konfig orientieren. Wenn es eher günstig sein soll, dann mit einem Intel 11400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
ups stimmt

AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7 GHz) für 280€

 
rickcoco schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7 GHz) für 280€
Halte ich Preis-Leistungsmäßig für eine schlechte Entscheidung. Entweder gleich den 5800X mit 8 Kernen oder den Intel 11400F mit ebenfalls 6 Kernen für 100€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
für 2200 gesamt würd es schon knapp, vorallem bei dieser Graka
 
rickcoco schrieb:
für 2200 gesamt würd es schon knapp, vorallem bei dieser Graka
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie kommst Du auf diese Summe?

Außerdem klingt es, als hätte der TE die RX 6800 bereits zuhause und bräuchte dann ein Restsystem für max. 1000€, das sollte mit der 1300/1500-Konfig möglich sein, denn die ist ja auch inklusive des Preises für die Graka, also ist das faktisch eine 900/1100€-Konfig ohne Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
meinte ja 1000€ +1200 für die GraKa
oder eher dann schon ein 8 bzw 12 kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Halte ich Preis-Leistungsmäßig für eine schlechte Entscheidung. Entweder gleich den 5800X mit 8 Kernen oder den Intel 11400F mit ebenfalls 6 Kernen für 100€ weniger.
Ryzen 5 3600 kriegste auch für 170, der hält da mit. Halt noch nen Kühler oben drauf, mit dem Katana 5 biste bei ~200. Wenn's AMD sein soll.

Würd aber persönlich eher den 5800x nehmen, so zukunftstechnisch. Rest sieht, denke ich, gut aus. Reicht der Pure Rock 2? Hab keine Erfahrung mit dem.

Edit. Hab nachgeguckt, sollte für 5600x wohl reichen
 
leonavis schrieb:
Ryzen 5 3600 kriegste auch für 170, der hält da mit.
Tray würde ich jetzt unabhängig vom Kühler nicht unbedingt kaufen, kürzere Garantie, mit pech rückläufer davon ab ist der 11400F dann doch ein Stück schneller als der 3600, für die aktuell abgerufenen Preise ist der einfach nur unatraktiv.
Ratlos83 schrieb:
Entweder gleich den 5800X mit 8 Kernen oder den Intel 11400F mit ebenfalls 6 Kernen für 100€ weniger.
Sind inzwischen eher 90€ oder weniger, je nach Shop, der Intel ist leider nicht überall lieferbar, MBs sind bei AMD z.Z. etwas günstiger, damit wird der 5600X tatsächlich langsam attraktiv, wenn es ins Budget passt würde ich aber auch gleich den 5800X mitnehmen.

Ratlos83 schrieb:
kostet die Karte im Drop gute 450€
Eine 6800 gibts auch im Drop leider nicht für 450€, die 6700XT ist bei ~480€, die 6800 bei ~580€.
 
is ja heute wieder f5 drücken angesagt, oder schon wieder vorbei:)
 
rickcoco schrieb:
is ja heute wieder f5 drücken angesagt, oder schon wieder vorbei
War die letzten Wochen inkl. Heute kurz nach 16:00, davor meist gegen 17:30
 
Mork-von-Ork schrieb:
Tray würde ich jetzt unabhängig vom Kühler nicht unbedingt kaufen, kürzere Garantie, mit pech rückläufer davon ab ist der 11400F dann doch ein Stück schneller als der 3600, für die aktuell abgerufenen Preise ist der einfach nur unatraktiv.
Kenn ich jetzt anders.

Ich sach ja, "wenn's AMD sein soll". Viel schwächer ist der 3600 im Gesamtpaket nicht, im Singlethread liegt er etwas hinten, ja. (Wobei's bei sowas auch drauf ankommt, wen man fragt. Userbenchmarks wird den i5 wahrscheinlich extrem weit vor dem 3600 sehen, Passmark sieht ihn gleichauf)
 
für CAD würde ich anders aufstellen, eher ein quadro und viele kerne und viel RAM, da wird es aber nicht bei 1000€ bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aljonator schrieb:
Aber > 600€ würde ich mal sagen. Die Hardware ist jetzt nicht der Brüller, aber die Grafikkarte wird aktuell durch die Marktlage noch um die 400€ gehandet,
Wenn die Preise bei einer Second Hand rx580 jetzt noch erzielt werden, hat man aber auch einen Dummen gefunden.

RX580er werden neu (inkl. Garantie) für grob 450€ gehandelt, was mittlerweile auch im Vergleich zu anderen mindestens gleich potenten Karten übertrieben teuer ist. RTX 2060 gibt es neu aus dem Laden ab etwa 450€ (und wer noch mehr will, nimmt eine rx6700xt ab etwa 700€).
Natürlich auch noch maßlos überteuert, aber dank der um Lichtjahre besseren Performance, Garantie und neuer Hardware auf jeden Fall einer gebrauchten rx580 vor zu ziehen, wenn man denn jetzt um eine neue GPU nicht herum kommt.

Realistisch betrachtet bekommt man einen rx580 derzeit wohl für circa immer noch gnadenlos überteuerte 250€ bis max 300€ in der Bucht, mit deutlich fallender Tendenz bei den Preisen
 
Zurück
Oben