PC und PS4 an ein 2.1 System

Wromb

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Bisher konnte ich PC (DVI+Audio-In) und PS4 (HDMI) mit meinem Monitor verbinden und mein 2.1-System über Audio-Out an den Monitor anschließen. So hatte ich bei beiden Geräten die Soundausgabe über mein 2.1-System.

Nun möchte ich mir einen neuen PC Monitor kaufen. Dieser hat aber keinen Audio-In Eingang. (Nur: 2x HDMI, 1x DP, 1x Audio-Out). Wie bekomme ich das also geregelt?

Ich hatte an ein Y-Kabel gedacht. (https://www.amazon.de/KabelDirekt-Adapter-Buchse-Stecker-3-polig/dp/B00RXNVQG4/ref=pd_sim_23_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=N2FAJ3327A7SQ0HTQY1A)

Erklärung:
Audio Kabel von PC an weibliches Y-Kabel.
Audio Kabel von Monitor an weibliches Y-Kabel. (Monitor bekommt Sound der PS4 über HDMI)
Männliches Y-Kabel an Subwoofer.

Nun habe ich aber gelesen dass es zu Schäden kommen kann, wenn beide Audio Quellen (PC und PS4) gleichzeitig laufen. :(

Wie seht ihr das und habt ihr eine besseren Vorschlag?

Was für ein DVI ist das am PC? Und hat der kein HDMI?
Wenn es ein DVI-D ist, dann kann er meist auch auf HDMI adaptiert und der Ton darüber ausgegeben werden. Hast Du im Gerätemanager einen Audio-Controller von der Grafikkarte angezeigt?

In meinem PC steckt eine RX480 Grafikkarte. Wenn ich die also per DisplayPort an den Monitor anschließe würde das 2.1 System (welches auch am Monitor angeschlossen ist) auch den Sound des PCs ausgeben?

Das wäre ja super! :)

Das ist dann ja doch nicht so kompliziert wie ich dachte :D

Ich danke euch vielmals!

Zurück
Oben