PC- und Spielabstürze

Zweitanium

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 4x8gb 3600mhz CL17-21-21 DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x v2
  • Netzteil: Corsair Rm850x (2018 version)
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Rx 6700 xt
  • SSDs: Viper VP4300L 2Tb, Crucial P3 Plus 500Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Mein Problem:
-Spiele stürzen midgame ab, frieren ein oder der ganze PC friert ein oder stürzt ab (startet neu, schaltet sich aus oder noch an aber blackscreen).
-Zuverlässigkeitsverlauf zeigt bei den PC-Abstürzen:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff9208e8bee050
Parameter 2: fffff8013a6bb210
Parameter 3: 0
Parameter 4: 594
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

-Nach dem letzten Blackscreen als ich Cyberpunk starten wollte:
*Grafikkarte war im Gerätemanager deaktiviert, Eigenschaften:
Speicherort: PCI-Bus 8, Gerät 0, Funktion 0 (PCI-Bus 8 = läuft auf 8 lanes?)
Gerätestatus:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
*2.Monitor wird nicht erkannt

3. Schritte die ich bereits unternommen/ versucht habe?
-mehrere cleaninstalls von Windows 10
-cleaninstall nur mit den nötigsten Treibern und einem Spiel: immernoch Abstürze
-aktuellste Treiber und auch ältere GPU Treiber getestet, einmal auch nur mit denen von Windows
-GPU Treiber mit DDU deinstalliert und dann wieder installiert
-BIOS geupdated
-Adrenaline Standardeinstellungen, undervolting, usw.
-nur eine SSD eingebaut, in verschiedenen Slots getestet, mit beiden
-memtest, Ram in nur 2 slots getestet
-Grafikkarte an 2 Kabeln mit dem Netzteil verbunden
-Stresstest für CPU und GPU: keine Abstürze
-Win + ctrl + shift + b bei Blackscreen um Treiber neuzustarten: nichts ist passiert
-CMOS Batterie ausgetauscht, da sich das BIOS nach einem Absturz zurückgesetzt hat
-An der Hardware der Grafikkarte liegt es nicht, habe die schon einmal ausgetauscht

----
Habe den PC vor ein paar Monaten gebaut, die crashes habe ich schon von Anfang an gehabt. Ein zweites System um die Hardware zu testen habe ich leider nicht. Außerdem erstellt mir Windows keine dump Dateien, die einzige und letzte ist vom Oktober.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Schon mal mit nur 2 Ram-Modulen und 3200Mhz getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Wäre auch mein Tipp.
Und vermutlich ist dein Windows auf Grund der vielen Abstüze nicht mehr funktionsfähig.
Ich würde neu installieren.
 
Ich hatte damals auch so ein Problem. Bei mir war es die Grafikkarte, obwohl diese ganz neu war. Ich hatte mir das gleiche Model dann bei Amazon gekauft und diese lief dann. Vielleicht mal mit einer anderen Grafikkarte testen, wenn das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
War das System jemals stabil oder ist das ein neuer Build ?
Falls neu dann die 4x8 zurückgeben und 2x16 besorgen
4x8 = ein 4er kit oder sind das zwei 2er Kits?
Falls zwei 2er Kits sind die Module identisch (meist ist eien Revisionsnummer ersichtlich)
Wurde win10 mit eine aktuellen Installationsmedium installiert?
Sind die Laufwerke ohne Auffälligkeiten (CDI screenshots)?
 
isiprimax schrieb:
Ich hatte damals auch so ein Problem. Bei mir war es die Grafikkarte, obwohl diese ganz neu war. Ich hatte mir das gleiche Model dann bei Amazon gekauft und diese lief dann. Vielleicht man mit einer anderen Grafikkarte testen, wenn das möglich ist.
Habe ich die Grafikkarte auch schon einmal ausgetauscht, hat das Problem leider nicht behoben.
Denniss schrieb:
War das System jemals stabil oder ist das ein neuer Build ?
Falls neu dann die 4x8 zurückgeben und 2x16 besorgen
4x8 = ein 4er kit oder sind das zwei 2er Kits?
Falls zwei 2er Kits sind die Module identisch (meist ist eien Revisionsnummer ersichtlich)
Wurde win10 mit eine aktuellen Installationsmedium installiert?
Sind die Laufwerke ohne Auffälligkeiten (CDI screenshots)?
Der PC bringt seit Zusammenbau Abstürze mit sich.
Sind zwei 2x8gb kits, alle Nummern auf den Packungen sind identisch.
Win10 Installation mit aktuellem Installationsmedium über USB-Stick.
CDI:
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    61 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    61,3 KB · Aufrufe: 44
Restart001 schrieb:
Auch im BIOS die Defaults geladen und gespeichert?
Ja, habe sogar mehrere Tage mit default BIOS settings gespielt um das auszuschließen.
maxi_rodriges schrieb:
Wird auf eine defekte Grafikkarte hinauslaufen.
Wie schon erwähnt, habe ich diese schon ausgetauscht. Wäre sehr unwahrscheinlich, dass 2 verschiedene Grafikkarten die selben Fehler aufweisen.

---
Jedesmal wenn ich jetzt versuche cyberpunk zu öffnen bekomme ich einen Blackscreen, nach einem Neustart ist die Grafikkarte dann wieder im Geräte-Manager deaktiviert.
 
Habe ich gestern gemacht, seitdem auch schon ein paar Stunden gespielt. Aber ich kann nicht sagen ob es etwas verändert, da meine Spiele manchmal Tagelang nicht abstürzen.
Problem bei diesem Treiber ist aber, dass ich z.b. Fortnite nicht starten kann, mit einer Meldung, dass die Version zu alt ist und Probleme aufweist.
Bei der Version flackert außerdem mein Bildschirm, weshalb ich es mal mit der Version vom Oktober probiere.

Update 28.12. 11:00 Uhr:
The Finals gecrasht mit Treiber vom Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Schon mal mit nur 2 Ram-Modulen und 3200Mhz getestet ?
Hab jetzt nochmal 2 Ram-module ausgebaut, einmal mit 3600mhz und das andere mal mit 3000mhz getestet. Ist mit beiden Konfigurationen abgeschmiert.
 
Ich habe zwar schon so gut wie alles in Richtung Treiber ausprobiert, aber trotzdem weist irgendwie alles auf Grafiktreiber hin.
Habe jetzt irgendwelche crash-dateien von Unreal engine bekommen, wo ich mal schaue wie ich die auslesen kann.
Event viewer spuckt meistens Kernel Fehler aus, beim letzten crash, ohne PC-Absturz aber auch einen Fehler zum Grafiktreiber.

----
Habe WhoCrashed mal die LiveKernelReports auslesen lassen, davon gibt es nämlich täglich mehrere; weist auch auf Grafiktreiber hin, aber ich hab halt schon den aktuellsten Treiber..
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    97,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, ich habe endlich eine Minidump Datei von Windows bekommen, die lade ich mal hier hoch. Bei WhoCrashed kam das gleiche raus wie bei den LiveKernelReports; Treiberproblem.
In der Zwischenzeit habe ich auch nochmal Windows neu installiert, Treiber ohne Tweaker runtergeladen.
Könnte mir jemand Anweisungen geben, wie ich das beheben kann?

https://drive.google.com/file/d/18mMbzLkNZ8p7Wfs63DxH8PuymGs3dts0/view?usp=sharing
 
Zurück
Oben