PC upgrade - 1000€

Config oder Config 2

• Config 1

Stimmen: 7 33,3%
  • Config 2

Stimmen: 14 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    21

Ex3cuter

Banned
Moin,

will mir endlich einen neuen Gaming PC holen. Was ich aus meinem alten Rechner behalten wollte:

Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W
Gehäuse: NZXT Zero 2
DVD Brenner

Upgrade: Max 1030€!!!!

Vorschlag 1 :

Vorschlag 2:

Was meint ihr? Config 1 oder 2? ;D

CPU will ich mit HT/SMT erscheint mir einfach zukunftssicherer aufgrund der kommenden Konsolen ;) Also bitte kein i5 vorschlagen! Danke

Zuletzt bearbeitet:
kombi 1.
eine ssd ist zwar schön, aber kann später auch noch gekauft werden.

grüße

Joa also man kann das auf jeden fall so machen. Ich würde aber auf jeden Fall noch über eine SSD nachdenken, die fehlt zumindst in vorschlag 1 würde aber auch zu vorschlag 1 tendieren. der Xenon ist günstiger und beinahe genau so schnell wie der i7.

Config 1.
Abgesehn dvon: HT/SMT hat nichts mit 8 Kernen zu tun - und die kommenden Konsolen haben nunmal 8 Kerne ohne HT.
Der Vergleich der 2 Configs ist jedoch nicht gerade sinnvoll.

Eine GTX 780 bringt großen Aufpreis, kleine Mehrleistung. Der i7 kostet nicht soviel mehr wie der Xeon und bietet darüber OC-Möglichkeiten (und auch die interne Grafikeinheit kann mal nützlich sein, z.B. bei defekter Grafikkarte). Dazu kommt das bessere Mainboard und eine SSD -> ganz klar Config2!

Mit der Config 2 kannst du ohne Probleme in einigen Jahren einfach mal wieder ein Grafikkartenupdate machen und musst nichts weiter investieren. Dabei geht der i7 locker bis auf jeden Fall ~ 4.3GHz, was ganze 1GHz mehr wären wie der Xeon bietet, also "langlebiger"!

Preis/Leistung und auf eine möglichst lange Nutzungszeit hinaus laufend, wäre das die bessere Variante.

Config 2

Den i5 kann man besser wieder verkaufen
Ne SSD von Samsung oder Crucial

Ach i7 ... Naja ... i5 reicht auch
Sowie 770 oder ne Radeon
Viel Geld sparen und mit der SSD das gefühlt schnellste System zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Eine GTX 780 bringt großen Aufpreis, kleine Mehrleistung. Der i7 kostet nicht soviel mehr wie der Xeon und bietet darüber OC-Möglichkeiten (und auch die interne Grafikeinheit kann mal nützlich sein, z.B. bei defekter Grafikkarte). Dazu kommt das bessere Mainboard und eine SSD -> ganz klar Config2!

Mit der Config 2 kannst du ohne Probleme in einigen Jahren einfach mal wieder ein Grafikkartenupdate machen und musst nichts weiter investieren. Dabei geht der i7 locker bis auf jeden Fall ~ 4.3GHz, was ganze 1GHz mehr wären wie der Xeon bietet, also "langlebiger"!

Preis/Leistung und auf eine möglichst lange Nutzungszeit hinaus laufend, wäre das die bessere Variante.

Sehe ich genauso die 780er bringt dir nix außer nen loch im Geldbeutel...

Scheint ja echt schwierig zu sein, bei der Umfrage ist auch gleichstand :D

Mein Herz sagt GTX 780 Config, mein Verstand sagt GTX 770 Config ;D

EDIT: Doch nicht 5:7 für die GTX 770 Config! ^^

Da Gaming PC

i5 und GTX 770 + SSD

Power satt !!!

Reicht dicke !

Wenn ich eine von den beiden Configs wählen müsste, würde ich zu Config 2 greifen.
Die 780 lohnt sich einfach nicht. Über 50% Aufpreis für 15% mehr Leistung ist einfach nicht sinnvoll.

Bin aber der gleichen Meinung wie RaptorTP
Nimm nen i5, Z87 Board, SSD und die 770.

Dabei geht der i7 locker bis auf jeden Fall ~ 4.3GHz, was ganze 1GHz mehr wären wie der Xeon bietet, also "langlebiger"!
Nicht ganz richtig. Der Xeon hat nen 3.7GHz Turbotakt, also sind's nur noch 600 MHz Differenz. Abgesehen davon haben MHz alleine keine Aussagekraft.

Ich wußte gar nicht dass es schon 1150er Xeons bei uns gibt, dachte mal gelesen zu haben die kämen erst im Herbst oO

topic: Hab ne 770er und bin höchst zufrieden, die 780er ist finde ich (und wie hier auch schon gesagt wurde) zu teuer für den geringen Leistungszuwachs.

auf jeden fall config 2.

Falls man MVP nutzen möchte ist es womöglich sinnvoller, die schnellere Grafik vom i7 statt vom i5 zu wählen. Allerdings gibts keinen Test, ob es viel Geschwindigkeit bringt. Wenn man es verwendet, ist ein schneller RAM womöglich auch von Vorteil.

vattenfall freut sich bei config 3 :D

Ex3cuter schrieb:
Mein Herz sagt GTX 780 Config, mein Verstand sagt GTX 770 Config ;D
Puh, sehr schwer einzuschätzen. Rein aus der Erfahrung der letzten Jahre würd man annehmen, dass die GPU wesentlich schneller veraltet und es daher besser wäre, in die CPU mehr Geld zu stecken.
Andererseits ist fraglich, ob die CPU-Anforderung so immers steigen wird in Anbetracht dessen, was in den Konsolen so drin ist...

Ne SSD wirste eh nachkaufen, von daher ist Config 1 etwas geschummelt... :D

Ich würd an Deiner Stelle Config 2 nehmen, aber mit ner Radeon 7970. Dann hast Du 3GB, was sich später als nützlich herausstellen könnte. Und langsamer ist die ja auch nicht. 200€ Aufpreis für die GTX780 halte ich für zuviel. Zumal man die Graka bequemer austauschen kann als die CPU.

Ok, werde Config 2 nehmen! also mit der GTX 770, die CPU und Mobo sind doch das Herz eines PCs, und wenn da spare, muss ich später wahrscheinlich später doppelt zahlen, so nehme ich halt die 770er und in 2 Jahren wird dann halt die Graka getauscht ;) (wenn überhaupt nötig)

@Casi030 Ist zwar nett gemeint, aber ein AMD FX kommt mir nichts in Haus, die MIN. FPS sind einfach im Vergleich, zu modernen Intels ein Witz, leider, :(

Danke an alle!!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben