PC Upgrade BV V

jomaster

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BV V und sonst eigentlich nur ältere Games / 2560*1440 + second Screen für Desktop, aber nicht gaming / wenn möglich hohe, sonst mittlere / 144 FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bei Grafikkarten sollte wenn möglich ein Wasserkühler montierbar sein, also PCB Standard layout. Bei OC bin ich mir nicht sicher, ob man da heutzutage überhaupt noch Leistung rauskitzeln kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 1 zum zocken, anderen für TS oder Stream. Auflösung 2560x1080, Hauptmonitor soll 144Hz haben, der andere 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich bald, da glaub keine Hardware Releases anstehen oder?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen!

jomaster schrieb:
BV V und sonst eigentlich nur ältere Games / 2560*1440 + second Screen für Desktop, aber nicht gaming / wenn möglich hohe, sonst mittlere / 144 FPS
Battlefield V und WQHD mit 144FPS kann teuer werden.
jomaster schrieb:
Bei Grafikkarten sollte wenn möglich ein Wasserkühler montierbar sein, also PCB Standard layout. Bei OC bin ich mir nicht sicher, ob man da heutzutage überhaupt noch Leistung rauskitzeln kann.
Wozu die Wasserkühlung wenn kein OC?
Ist auch unnötig teuer.
jomaster schrieb:
2 Monitore 1 zum zocken, anderen für TS oder Stream.
Was für ein Stream? Netflix etc.? oder Game ins Internet streamen?
Beides widerspricht sich mit deinen hohen FPS Wünschen.
Wenn hohe FPS gewünscht, dann macht man alles im Hintergrund/daneben aus.
jomaster schrieb:
könnte zu wenig sein, bei deinen Anforderungen inklusive Wasserkühlung
jomaster schrieb:
"Bald" ist relativ.
Für Sommer / mitte des Jahres hat AMD die neuen Ryzen 3000er bzw. ZEN 2 CPUs angedacht.

Ansonsten kannst du dir schon mal im PC-FAQ den 900€ bzw. 1100€ PC angucken:
Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 900€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Geizhals.de-Link der 1100€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1100€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Wenn du absolut jeden FPS erhalten willst, dann Intel, ansonsten ist gerade in WQHD der Abstand zu AMDs Ryzen kleiner, da meist im Grafikkarten Limit.

Zuletzt bearbeitet:
jomaster schrieb:
2 Monitore 1 zum zocken, anderen für TS oder Stream. Auflösung 2560x1080, Hauptmonitor soll 144Hz haben, der andere 60Hz
Hast du die bereits? Klingt so als ob die auch neu sollen.
jomaster schrieb:
Doch. Ryzen 3000. Vermutlich gegen Mitte des Jahres.

Leider bei den heutigen Preisen mit 1000 € gerade bei BF V nicht realisierbar würde ich sagen.
Da musst du gerade für WQHD tiefer in die Tasche greifen.

Stuxi schrieb:
Doch. Ryzen 3000. Vermutlich gegen Mitte des Jahres.

Yo, ich kann mal spekulieren vor Mitte Juli kommt da nichts kaufbares.

Dann ist das Sache persönlicher Präferenzen, aber:
Also im Sommer bin ich eher draußen und solange ich meine Gaming-Chamber nicht in den Keller verlege ist es mir Abends zu warm zum zocken, ergo würd ich dann auch keinen neuen PC mitten im Sommer kaufen.
Dann lieber Preiswecker stellen für ab September und 200€ durch Mitnahme von Angeboten und sinkenden early-adopter-Preisen sparen / erst ab da kriegst du wqhd in sinnvoll spielbar wohl für nen 1000er und dann 144Fps im Durchschnitt kannst du für das Geld dennoch vergessen.

Masi5192 schrieb:
Battlefield V und WQHD mit 144FPS kann teuer werden.

Allerdings. Benötigt wird ja mindestens eine Vega64 und ein guter WQHD Monitor mit 144Hz kostet auch ~500€. Ist bei dem Etat dann schon "durch". Ich selber hatte die Tage Gelegenheit eine Radeon VII für ~675€ zu bekommen. Habe bei High Details im Schnitt 83fps mit der Vega64 und will da mehr Leistung.

Wenn du grade in BFV (keine Ahnung was BV V sonst sein sollte) 144fps haben willst, sind die 1000€ recht knapp angesetzt. Mit meiner Radeon VII bekomme ich im Multiplayer knapp 120-130fps hin. Die Karte kostet ~700€, die Konkurrenz (2080) ist was günstiger, bekommt in Battlefield aber "nur" ~110fps (laut online Benchmarks).
Die 2080 ist leiser (je nach Design) und über andere Spiele hinweg gesehen schneller. Battlefield ist immer noch ein AMD-Spiel.

Punkt ist, 1000€ und WQHD mit 144hz ist unrealistisch. Grade wenn deine aktuelle CPU ein Bottleneck für die 144fps sein sollte.

EINE von vielen Möglichkeiten ist der Kauf einer RTX2080ti sowie der Kauf eines gebrauchten i7 2600k. Hyperthreading bringt in BF verhältnismäßig viel. Darüber hinaus bringt ein 144Hz-Monitor auch unterhalb von 144 Frames deutliche Vorteile.

Unterdessen wartest und sparst du bis zum Ende des Jahres weiter und kaufst dich dann ggf. bei Ryzen3000 ein. Falls du nicht sogar bereits zufrieden sein solltest, mit deiner Aufrüstung.

Edit
Ich dachte, die 2080ti kostet mittlerweile zumindest knapp unter 1000€. Wie dem auch sei, die Zahl 1000 ist ohnehin ein beliebiger Wert. Wer 1000 für ein Hobby hat, hat für gewöhnlich auch 1100.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080 Ti ist ja wohl ein Witz. Preisleistung quasi kaum vorhanden. 70% der Leistung ist für 50% des Preises zu haben... Wie auch immer.

Der TE könnte FullHD auf 144Hz spielen und WQHD auf 60Hz. Der größere Bildschirm lohnt sich sowieso mehr auf dem Desktop - wenn man da zu tun hat. Wenn nicht, dann - ja dann muss er 1500 Euro ausgeben.

Zwirbelkatz schrieb:
EINE von vielen Möglichkeiten ist der Kauf einer RTX2080ti sowie der Kauf eines gebrauchten i7 2600k.
Selbst ne 1070 wird durch den ausgebremst.
Bei ner 2080ti gepaart mit nem 2600K wirste die GPU wohl nur zu 50% auslasten.
Dazu die lahme DDR3 Plattform...
Würd ich nicht mehr machen!

DDR3 2400 CL11 :) Viel schneller ist dieser komische Aegis DDR4 3000 CL16 auch nicht, der überall wie sauer Bier verkauft wird.

Es kommt sicherlich stark auf die Grafikeinstellungen im Spiel an.

11/2400=0,004583
16/3000=0.005333
Die Zugriffszeit ist sogar was geringer mit dem ollen DDR3 Zeugs. Die Datenübertragungsrade ist natürlich trotzdem noch was schlechter. Ich wollte auch erst von dem 2600K abraten - bis ich gesehen habe, dass die Plattform dafür noch vorhanden ist.
Ich würde, wenn jetzt der Schuh drückt, einen 2600K kaufen, übertakten, und abwarten wie sich Ryzen 3000 schlägt. Dazu eine Vega64 - günstiger kann man nicht BF V annehmbar spielen, im Vergleich zum jetzigen System.

Zurück
Oben