1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Gaming
30% Arbeiten Word - VMs (IT Studium)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FULL HD & 4K Monitor vorhanden - Details werden je nach Spiel reguliert
Spiele: GTA V, PUBG, Battlefield, Forza & Warthunder.
Aber auch alte Klassiker wie Age of Empires usw. Welche aber hauptsächlich auf dem Laptop an Lan's gespielt werden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Freundin arbeitet manchmal mit Photoshop, da mein momentaner PC aber schon viel Leistungsstärker wie ihr Laptop ist, spielt dies keine Rolle.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Da ich den ganzen Unterbau wechseln werde, möchte ich auch gleich das Netzteil von Bronze auf Gold oder Platinum wechseln.
- Ebenfalls würde ich gerne mein Gehäuse gegen ein besser belüftetes sowie am besten kleineres Gehäuse tauschen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro/CHF P/L muss stimmen, dann kann auch das Budget angepasst werden.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Best case wieder solange wie der I7 2700k, kann aber schwer Abschätzen welche Leistung ich in Zukunft brauche oder ob es wieder Leistungssprünge gibt. Nach 2 Jahren sind für mich Elektrogeräte aber generell armotisiert, da in CH die Garantie
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In absehbarer Zeit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Pc wird selbst zusammengebaut.
7. Vorschläge
a)
- 2700K Ryzen
- Mainboard?
- 16GB Ram (2x8GB) welcher Speed?
- NT Seasonic Focus Plus 550 Platinum? (Muss Modular sein)
b)
- i7 8700k
- Mainboard?
- Gehäuse habe ich gar keine Ahnung und bräuchte Wohl auch am meisten Hilfe.
70% Gaming
30% Arbeiten Word - VMs (IT Studium)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FULL HD & 4K Monitor vorhanden - Details werden je nach Spiel reguliert
Spiele: GTA V, PUBG, Battlefield, Forza & Warthunder.
Aber auch alte Klassiker wie Age of Empires usw. Welche aber hauptsächlich auf dem Laptop an Lan's gespielt werden.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Freundin arbeitet manchmal mit Photoshop, da mein momentaner PC aber schon viel Leistungsstärker wie ihr Laptop ist, spielt dies keine Rolle.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Da ich den ganzen Unterbau wechseln werde, möchte ich auch gleich das Netzteil von Bronze auf Gold oder Platinum wechseln.
- Ebenfalls würde ich gerne mein Gehäuse gegen ein besser belüftetes sowie am besten kleineres Gehäuse tauschen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 2700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600 MHz
- Mainboard: Z68 Asus Deluxe
- Netzteil: Be Quiet 700W Bronze
- Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Midi Tower
- Grafikkarte: GTX 1080
- HDD / SSD: 3x Sata SSD & 2-3 HDDs
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro/CHF P/L muss stimmen, dann kann auch das Budget angepasst werden.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Best case wieder solange wie der I7 2700k, kann aber schwer Abschätzen welche Leistung ich in Zukunft brauche oder ob es wieder Leistungssprünge gibt. Nach 2 Jahren sind für mich Elektrogeräte aber generell armotisiert, da in CH die Garantie
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In absehbarer Zeit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Pc wird selbst zusammengebaut.
7. Vorschläge
a)
- 2700K Ryzen
- Mainboard?
b)
- i7 8700k
- Mainboard?
- Gehäuse habe ich gar keine Ahnung und bräuchte Wohl auch am meisten Hilfe.