Fireplace April 2026

Pc upgrade CPU/Mobo

PotatoDie

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Gaming
30% Arbeiten Word - VMs (IT Studium)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FULL HD & 4K Monitor vorhanden - Details werden je nach Spiel reguliert

Spiele: GTA V, PUBG, Battlefield, Forza & Warthunder.
Aber auch alte Klassiker wie Age of Empires usw. Welche aber hauptsächlich auf dem Laptop an Lan's gespielt werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Freundin arbeitet manchmal mit Photoshop, da mein momentaner PC aber schon viel Leistungsstärker wie ihr Laptop ist, spielt dies keine Rolle.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Da ich den ganzen Unterbau wechseln werde, möchte ich auch gleich das Netzteil von Bronze auf Gold oder Platinum wechseln.
- Ebenfalls würde ich gerne mein Gehäuse gegen ein besser belüftetes sowie am besten kleineres Gehäuse tauschen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600 MHz
  • Mainboard: Z68 Asus Deluxe
  • Netzteil: Be Quiet 700W Bronze
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 3x Sata SSD & 2-3 HDDs

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro/CHF P/L muss stimmen, dann kann auch das Budget angepasst werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Best case wieder solange wie der I7 2700k, kann aber schwer Abschätzen welche Leistung ich in Zukunft brauche oder ob es wieder Leistungssprünge gibt. Nach 2 Jahren sind für mich Elektrogeräte aber generell armotisiert, da in CH die Garantie

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In absehbarer Zeit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Pc wird selbst zusammengebaut.
7. Vorschläge
a)

- 2700K Ryzen
- Mainboard?
- 16GB Ram (2x8GB) welcher Speed?
- NT Seasonic Focus Plus 550 Platinum? (Muss Modular sein)
b)
-
i7 8700k
- Mainboard?
- 16GB Ram (2x8GB) welcher Speed?
- NT Seasonic Focus Plus 550 Platinum? (Muss Modular sein)

- Gehäuse habe ich gar keine Ahnung und bräuchte Wohl auch am meisten Hilfe.

Wo fehlt dir denn die Leistung? Der i7 sollte für das meiste noch ausreichen, bei 4K bist du so oder so im GPU Limit.

Bei der Entscheidung AMD oder Intel wird dir wohl keiner helfen können.
Das Seasonic ist gut und empfehlenswert.
Bei AMD würde ich 3200Mhz CL14 nehmen, bei Intel 2666 oder ~3000Mhz mit halbwegs guten Timings.
Coffee Lake profitiert da nicht so wirklich von, im Gegensatz zu Kaby Lake.

@Captain Mumpitz Die CPU ist 7 Jahre alt, Sandy Bridge ist schon lange über ihrem Verfallsdatum und DDR3 Systeme halt auch veraltet und langsam. Es fehlen aktuelle Standards und Schnittstellen.

Die GPU kannst Du ja behalten. Empfehlen würde ich einen 2600X mit 2x16 GB DDR4 Ram bei >3.000 MHz und ~14ns. Sparst ja quasi das Geld für eine neue GPU.

4K wird man vlt. (!) mit der neuen nVidia Generation einigermassen spielen können, aber dann das paßt Dein Budget auch schon wieder nicht ;)

@Chillaholic der 2600k ist alt, das ist korrekt. Dennoch ist seine Leistung dank HT auch in Spielen wie Battlefield 1 durchaus noch ausreichend. GTA 5, PUBG und Warthunder sind damit ebenfalls kein Problem, Forza (7) kommt selbst auf einem G4560 auf gut spielbare Framerates.
Battlefield 5 ist noch nicht final, wird aber aufgrund der Engine sicherlich ähnlich performen wie es BF1 tat.

Ich seh daher aktuell bei der Auswahl der Spiele das Problem nicht, da wie gesagt unter 4K sowieso vorrangig die GPU limitiert.
Wenn der TE nun klar sagen könnt "ich will bei Spiel xy im minimum bei xx FPS landen", dann könnte man die Sache anders angehen. Aber wenn es einfach nur darum geht, die genannten Titel flüssig spielen zu können, erkenne ich nicht per se einen Drang zum Aufrüsten.

Intel Mainboard:
MSI Z370 PC Pro

AMD Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus

RAM: G.Skill RipJaws V 3200 CL 16

Ist OC relevant? Da müsste man bei VRM-Kühlern auf dem Mainboard und beim CPU Kühler gucken, was Sinn macht. Mein MB hat schlechte VRM-Kühler, d.h. die CPU Spannung kann ich nicht sehr hoch einstellen, ergo ist bei 4,7GHz Schluss...
Beim Gehäuse wird man dir wohl am wenigsten helfen können. Ist alles Geschmackssache. RGB? Fenster? USB-Ports? Silent oder eher Airflow?

AMD
CPU: ok
Board: ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
PSU: ok

Intel
CPU: ok
Board: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
PSU: ok

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Bei Intel brauchst du auf alle Fälle einen CPU Kühler, bei AMD könnte man es auch mit dem beiliegenden "AMD Wraith Prism" CPU Kühler versuchen.

Gehäuse: tja, das ist natürlich Geschmacksache; mir gefällt das Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG) recht gut.

@JollyRogger
Ich kann das Strix B350-F für RAM-OC nicht empfehlen. Meine Flare-X laufen nur auf 2933 stabil mit den 14-14-14-14-34 Timings.
Ist natürlich kein Beinbruch, aber dennoch ärgerlich, wenn man schon so viel für schnellen RAM bezahlt.

@TE
VMs sind natürlich ein Argument für die AMD-Variante mit 2 zusätzlichen Kernen

Danke allen VIELMALS für Ihre Beiträge! Heutzutage nicht mehr selbstverständlich!

@Captain Mumpitz die Leistung fehlt nicht per se, da man auch mit 10 FPS weniger leben kann oder mit 2min länger warten (VM) jedoch hätte man sie doch gerne, wenn sie verfügbar ist und mann sie sich leisten kann.
Ich weiss auch, dass die 1080 in 4k limitiert, jedoch steht ein GPU Upgrade ausser Frage.

@Chillaholic Besten Dank für den RAM-Tipp - so wie ich sehe sind 3200 eh kaum teurer wie 2400 hier in der Schweiz. Differenz ca. 4.- auf 16GB

- Generell Samsung B-Dies immer noch nötig für Ryzen? Wie erkennt man die?

@JollyRoger2408
Die Beiden RAM, welche du angegeben hast, haben ja den gleichen Speed aber unterschiedliche Timings - macht 2 CL wirklich so ein unterschied, dass 75 Euro es wert sind?
Wiso beim AMD Mainboard B Chipsatz und nicht X ?
Fractal Design R6 sieht sexy aus!

CPU-Kühler: Würde ich wohl bei Noctua ein Upgrade Kit bestellen, da ich momentan einen NH14 oder NH15 habe - sollte wohl reichen..

Gehäuse: Bessere alternativen zu HAF912 midi?

Zurück
Oben