Pc Upgrade für Bildbearbeitung/Video Editierung

Jingiz

Cadet 3rd Year
Hi, mein Vater hat einen alten Pc welchen er aufrüsten möchte.
Bildbearbeitungen von Spiegelreflexkamera Bildern sollten möglich sein und auch etwas Videobearbeitung von Urlaubsaufnahmen.

Derzeit sieht der PC so aus:
128GB SSD
8GB Arbeitsspeicher
2TB Platte
GTX 460 - ich vermute noch immer ausreichend
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2.93 GHZ
Motherboard

UPGRADE Ideen -->
Der PC hat aktuell 2x4 DDR3 Speicherkarten, diese wären auf max. 4x4 aufrüstbar. --> 16GB
SATA Anschlüsse gibt es mehrere, aber nur 2 mit 6GB Cache die anderen haben 3 GB. Da kenne ich mich nicht aus. Ich hätte gerne eine 500GB SSD und 2x 3TB Festplatten welche sich spiegeln. Ist das möglich?
Also Upgrade wäre
500GB SSD
3TB HDD x2
4GB Arbeitsspeicher x2

Wäre der PC dann für halbwegs sinnvolle Bildb und Videobearbeitung brauchbar die nächsten Jahre?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das alles dort einbauen. Die Frage ist, ob mehr Leistung gewünscht wird. Die Plattform ist ca. 8 Jahre alt. Natürlich gibt es mittlerweile Optionen, die das schneller und besser können. Bloß ob das für den Hausgebrauch notwendig ist, dass können wir nicht entscheiden.

Was darf es denn kosten?

Das ist dann ein i7-870? Ist der übertaktet?
Ist zwar schon älter aber immer noch recht brauchbar.

Schließe die SSD an die SATA III (6G) an und die Festplatten an die SATA II (3G) - mehr können die eh nicht.

Übertaktet ist nichts und Kosten sind jetzt mal nicht so wichtig.
Ja mehr Leistung wäre natürlich nicht schlecht. Ab einem gewissen Zeitpunkt wäre aber dann ein neuer PC schon fast besser. Welches Upgrade wäre denn noch sinnvoll? Ist es möglich bei dem MOtherboard auch auf 32gb Arbeisspeicher Auszurüsten?

Die Sata 6GBit/s Ports kannst du getrost vergessen. Die werden per separatem Marvell Controller realisiert und sind nur mit einer PCIe Lane angebunden. Da steht zwar 6GBit/s dran, aber der ist langsamer als die 3GBit/s Ports vom Chipsatz.

Ideal wäre weg und komplett neu.

Zurück
Oben