PC Upgrade mit zwei Grafikkarten

Sothis

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo miteinander!
Ich bin nicht so ganz mit den Specs bewandert und bräuchte Hilfe von euch :)

Ich habe einen PC mit Intel Core i7 11700KF und habe eine GTX 1070 verbaut.
Ich habe mir eine RTX 3070ti vorbestellt und weiß noch nicht wann diese eintrifft. Ihr vielleicht das derzeitige Dilema.

Jetzt ist mir klar dass ich meinen Rechner Upgraden muss. Doch möchte ich falls möglich meine i7 und die GTX 1070 behalten.
Die 1070 würde ich erstmal für den Übergang als Haupt-GPU nutzen und wenn die 3070ti kommt gerne wird die natürlich den Platzt übernehmen. Dannach wollte ich die 1070 dazu benutzen um die HauptGPU nicht auszulasten mit meinem zweiten FullHD Monitor und eventuell damit streamen.

Kann mir da eventuell jemand sagen welche Bauteile ich bestellen muss um so gut wie 100% Leistung aus meinen Grafikkarten rauszuholen? Und falls möglich würde ich gerne 2 M.2 NVME haben. Eine würde es aber auch tun.

Vielen Dank im Vorraus :)

Monitor 1 = 4K 244HZ ; Monitor 2 = FullHD 120HZ

 
Willkommen

Sothis schrieb:
Jetzt ist mir klar dass ich meinen Rechner Upgraden muss.
Mir nicht. Warum und wofür?
Spiele? => Auflösung? => Genre?

Ich denke, du jagst des Phantom des Limits. Wenn du folgenden Thread sorgfältig durchliest, wirst du das vllt. gar nicht mehr wollen:
Was limitiert hier eigentlich?

Sothis schrieb:
Monitor 1 = 4K 244HZ
144Hz in 4k? Da ist eine 3070ti mMn nicht die richtige Arznei für.
Die 8GB sind grenzwertig für 4k.

4k (mit 60Hz) ist in den meisten Fällen Sache der Grafikkarte. Siehe i3 vs. i9.
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K

Full-HD mit hohen Frames ist in den meisten Spielen hingegen Sache der CPU - dem Prozessorlimit. Also damit ein kleines Stück weit eine NVMe-SSD, vor allem aber Ram und Prozessorleistung pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Sothis schrieb:
Dannach wollte ich die 1070 dazu benutzen um die HauptGPU nicht auszulasten mit meinem zweiten FullHD Monitor und eventuell damit streamen.
ein zweiten Monitor verkraften beide karten ohne anstrengung. zum streamen sollten beide einen integrierten videoencoder haben, der die leistung der karte kaum beeinträchtigt, da dieser parallel dazu quasi separat läuft.

kannst also deine 1070 dann gerne verkaufen, die wirst du dann nicht mehr benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Sothis schrieb:
Ich habe mir eine RTX 3070ti vorbestellt
mMn eine der unattraktivsten karten die Nvidia seit langem rausgebracht hat.

Jetzt ist mir klar dass ich meinen Rechner Upgraden muss.
warum?

welche Bauteile ich bestellen muss um so gut wie 100% Leistung aus meinen Grafikkarten rauszuholen?
gar keine, DSR regelt. sollte bei "4K" aber gar nicht nötig sein, außer vllt man zockt nur wirklich anspruchslosen kram.

Und falls möglich würde ich gerne 2 M.2 NVME haben. Eine würde es aber auch tun.
wofür?

warum erschien dir ausgerechnet das subforum "Grafikkarten: Fachgespräche" für dein anliegen passend? geht ja um deutlich mehr als die graka.

mal von der berechtigten frage nach der sinnhaftigkeit des parallelbetriebs der 1070 und 3070ti abgesehen: dein NT (netzteil) hat genug power und stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Sothis schrieb:
Ich habe mir eine RTX 3070ti vorbestellt und weiß noch nicht wann diese eintrifft.

Ergo kein Beinbruch, somit kannst du entweder vom Kauf zurücktreten oder aber diese wieder veräußern, sofern du sie denn "günstig" erworben hast.

Dannach wollte ich die 1070 dazu benutzen um die HauptGPU nicht auszulasten

Davon solltest du Abstand nehmen, entweder verkaufst du diese gewinnbringend oder behältst sie als Ersatz in der Hinterhand. Bei deinem Anspruch würde ich eher zu Ersteres tendieren. Für die Karte solltest du noch einiges an Holz erhalten, von daher würde ich sie dem Meistbietenden veräußern, möglichst auf einer Plattform mit großer Reichweite.

Die 3070Ti ist in der Tat eine recht attraktive Karte, unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch bei vergleichsweise wenig Mehrleistung. Sofern du diese aber nahe der UVP erworben hast, wäre das aber auch kein schlechter Kauf, verhökern lässt auch die sich mit Gewissheit. Bei den gängigen Straßenpreisen würde ich aber Abstand vom Kauf nehmen.

So gesehen bist du als nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, eben weil der Krempel zurzeit derart teuer gehandelt wird, wie begehrt ist, so dass du immer noch umschwenken kannst, bzw. ganz nach Belieben handeln kannst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Sothis schrieb:
Kann mir da eventuell jemand sagen welche Bauteile ich bestellen muss um so gut wie 100% Leistung aus meinen Grafikkarten rauszuholen?
Abgesehen von passenden Komponenten damit die Hardware überhaupt läuft (Netzteil mit genügend Leistung usw.) -Nichts.

Selbst wenn du in ein Szenario kommst, in welchem die CPU limitiert kannst du das über die Brechstange zu einem GPU-Limit umbiegen indem du ein krasses Downsampling anschaltest.
Wie sinnvoll das Ganze ist sei mal dahin gestellt.

Worauf du aber vermutlich hinaus willst:
Mit einem 11700K, ausreichend (mind. 16GB, besser 32GB schnellem RAM) und irgendeiner ausreichend großen SSD der letzten Jahre (es muss keine nvme sein) wirst du in aktuellen Titeln mit hohen Grafikeinstellungen keine Probleme haben die RTX 3070Ti voll auszulasten.

Sobald die 3070Ti da ist würde ich die 1070 aber verkaufen.
Die bringt dir in einem Gaming-Setup eigentlich keinen nennenswerten Vorteil (eventuell sogar Nachteile durch mögliche Treiberprobleme oder erhöhte Hitze-Entwicklung) und der aktuell recht hohe Verkaufserlös den die Karte einbringen kann, ist besser in anderer Hardware oder in Spiele usw. investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Zwirbelkatz schrieb:
Mir nicht. Warum und wofür?
Spiele? => Auflösung? => Genre?
Ja Spiele in guter Auflösung und am besten natürlich mit allen Reglern nach oben natürlich xD
Ich weiß, dass die 3070ti 4K 244HZ Nativ nicht so ganz hinbekommen wird, aber dafür gibts ja dlss etc.
Ich denke, du jagst des Phantom des Limits
Ich weiß was du meinst, nur hab ich von den Specs im Detail nun mal nicht so ne große Ahnung und wollte nicht gleich einen Fehlkauf machen. Die bestmögliche Grafik bei 60-120 FPS reicht mir aus. Ich muss da kein extrem herauskitzeln. Hauptsache es läuft flüssig und schaut gut aus.
ein kleines Stück weit eine NVMe-SSD
Die hab ich ja und wollte diese auch behalten. und evtl. meine alte noch extra einbauen.
 
@Sothis:
was soll "gute auflösung" sein? wenn man alles voll aufdreht kriegt man auch ne 3090 in FHD klein. die 3070ti ist mMn keine karte für UHD. wobei, UHD mit 144Hz kann die karte problemlos:evillol:

was genau meinst du jetzt außer der graka "upgraden" zu müssen?

welches gehäuse, welches NT? und welcher RAM steckt in der kiste?
 
@Deathangel008
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Azza Onyx 260 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Thermalright Macho 120 SBM Tower Kühler
was soll "gute auflösung" sein
Als Bsp. : Tripple A Titel wie God of War, Assasins Creed, Watch Dogs am besten natürlich Natives 4K auf diesem Monitor : https://www.amazon.de/dp/B07TZSSYWL/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?th=1 mit den besten Grafischen Einstellungen wie Raytracing etc. Weil vermutlich nativ nicht klappt Behelf ich mir mit der DLSS Funktion. "Ich bin halt Grafikverliebt" und das am besten mit 60-120 FPS
was genau meinst du jetzt außer der graka "upgraden" zu müssen?
Ich bin mir mit den ganzen Specs nicht sicher und weiß auch nicht ob mein Mainboard PCI 4.0 hat oder nicht, ob es was ausmacht und wenn ja wie schlimm wäre es. Ich hab zwar noch nicht genauer geschaut aber leider so Gott will werde ich 2025 auch noch auf Win11 switchen müssen und bin mir auch nicht sicher ob ich den TPM chip habe da ich es im BIOS bis jetzt nicht gefunden habe. Und wenn ich dann die neue Karte habe ob alles klappt mit der Performance die ich mir daraus erhoffe.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ein zweiten Monitor verkraften beide karten ohne anstrengung.
Heist das, dass wenn ich ein Video auf dem FullHD Monitor schaue und auf dem 4K ein Game simultan zocke keine markanten Leistungseinbrüche drohen?
zum streamen sollten beide einen integrierten videoencoder haben, der die leistung der karte kaum beeinträchtigt, da dieser parallel dazu quasi separat läuft.
Wäre es dann schlauer einfach ne Capture Card zu besorgen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mMn eine der unattraktivsten karten die Nvidia seit langem rausgebracht hat.
Mag sein, aber der Markt ist in Preis-Leistung gerade beschränkt und mit 850 für die 3070ti war es noch im Rahmen des verkraftbaren
Deathangel008 schrieb:
gar keine, DSR regelt. sollte bei "4K" aber gar nicht nötig sein, außer vllt man zockt nur wirklich anspruchslosen kram.
Was genau meinst du mit "anspruchlosen kram"?
Deathangel008 schrieb:
Und falls möglich würde ich gerne 2 M.2 NVME haben. Eine würde es aber auch tun.
wofür?
Weil ich bereits eine habe und diese gerne weiterhin benutzen will.
Deathangel008 schrieb:
warum erschien dir ausgerechnet das subforum "Grafikkarten: Fachgespräche" für dein anliegen passend? geht ja um deutlich mehr als die graka.
Nun in erster Linie geht es ja um die Kombination der 2 Grafikkarten die eine andere Generation haben und ich nicht weiß was genau dafür nötig ist um dies fachgerecht zu bewerkstelligen. Welches Subforum hätte ich deiner Meinung nach ersuchen sollen? (Kein Sarkasmus)
Deathangel008 schrieb:
mal von der berechtigten frage nach der sinnhaftigkeit des parallelbetriebs der 1070 und 3070ti abgesehen: dein NT (netzteil) hat genug power und stecker?
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Mit den Steckern bin ich mir jetzt unsicher.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Ergo kein Beinbruch, somit kannst du entweder vom Kauf zurücktreten oder aber diese wieder veräußern, sofern du sie denn "günstig" erworben hast.
Für 850 ist Sie für mich noch im Rahmen was ich für eine RTX geben würde. Ist natürlich nicht UVP aber besser als die jetzige auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Sothis schrieb:
wenn ich ein Video auf dem FullHD Monitor schaue und auf dem 4K ein Game simultan zocke keine markanten Leistungseinbrüche drohen?
nein die drohen nicht
Sothis schrieb:
Wäre es dann schlauer einfach ne Capture Card zu besorgen?
nein die brauchst du nicht. die Graka hat nen encoder bereits integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Sothis schrieb:
Richtig verstanden?
NVENC ist ein separater ASIC auf der GPU, der nur und ausschließlich fürs encoding genutzt wird. Der nimmt dir also keine Gaming-Leistung weg. Aber er kann diese minimal beeinflussen, denn auch das Encoden braucht Strom, produziert Abwärme und belastet den Bus. Wie viel Unterschied das macht, kannst du selbst herausfinden. Es wird jedenfalls weniger sein als beim Encoden über die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Sothis schrieb:
mit den besten Grafischen Einstellungen wie Raytracing etc.
Vergiss es. 4K mit allem auf Maximum inkl Raytracing bringt sogar eine 3090 ins Schwitzen, besonders wenn du 120fps willst. Ist aber auch unnötig, in den meisten Fällen fressen maximale Settings nur Leistung, ohne visuellen Mehrwert zu liefern. Eine Stufe runter sieht es meist genauso gut aus, läuft aber deutlich besser.

Mit DLSS läufts dann nochmal besser, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Trotzdem sind 4k, rt, hohe Grafikqualität und hohe fps in aktuellen Titeln für eine 3070 Ti bisschen viel des Guten. Selbst DLSS wird da an seine Grenzen stoßen.

Was mich viel mehr interessieren würde: Wo kann man eine 3070 Ti für 850 € vorbestellen und hat dann noch realistische Chancen drauf die Karte jemals zu erhalten? Im Schnitt kosten die Dinger 1100 €.
Ergänzung ()

Sothis schrieb:
Monitor 1 = 4K 244HZ
Sothis schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf 244 Hz? Das ist ein 60 Hz TN-Panel...
Für jemanden der so viel Wert auf schönes Bild legt wäre da eher ein 144 Hz-IPS-Panel mit WQHD angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
wrglsgrft schrieb:
Was mich viel mehr interessieren würde: Wo kann man eine 3070 Ti für 850 € vorbestellen und hat dann noch realistische Chancen drauf die Karte jemals zu erhalten? Im Schnitt kosten die Dinger 1100 €.
Comstern.at (war aber auch nicht lange da) Und zahlen muss ich auch erst wenn ich se hab.
wrglsgrft schrieb:
Wie kommst du eigentlich auf 244 Hz? Das ist ein 60 Hz TN-Panel...
Für jemanden der so viel Wert auf schönes Bild legt wäre da eher ein 144 Hz-IPS-Panel mit WQHD angesagt.
Kling jetzt blöd aber stand so auf der Verpackung. Hab es nicht vorgehabt extra deswegen zu kaufen, aber als es da war hab war ich nicht undankbar.
 
Weiß nicht was du da auf der Verpackung gesehen hast, aber das Ding hat definitiv 60 Hz. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich drück dir die Daumen mit der GPU. Für das Geld wäre das wirklich ein halbwegs vernünftiger Deal (zumindest momentan).

Sothis schrieb:
weiß auch nicht ob mein Mainboard PCI 4.0 hat
Nö, hat es nicht. Das gibt es ab den 500er Chipsätzen mit entsprechender CPU.

Sothis schrieb:
ob es was ausmacht
Bei einer mit x16 angebundenen GPU, wie der 3070 Ti spielt das quasi keine Rolle. Gibt aber auch Grafikkarten, die nur mit x8 oder x4 angebunden sind, da kann das dann eine Rolle spielen.

Sothis schrieb:
werde ich 2025 auch noch auf Win11 switchen müssen und bin mir auch nicht sicher ob ich den TPM chip habe
Bis dahin wirst du höchstwahrscheinlich eh die Plattform wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Sothis schrieb:
Ich habe einen PC mit Intel Core i7 11700KF
Sothis schrieb:
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
was denn jetzt?

Azza Onyx 260 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
macht nicht den eindruck als hätte es nen guten airflow. da wäre was neues wohl auch nicht verkehrt.

Tripple A Titel wie God of War, Assasins Creed, Watch Dogs am besten natürlich Natives 4K auf diesem Monitor : https://www.amazon.de/dp/B07TZSSYWL/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?th=1 mit den besten Grafischen Einstellungen wie Raytracing etc.[...]und das am besten mit 60-120 FPS
Deathangel008 schrieb:
wenn man alles voll aufdreht kriegt man auch ne 3090 in FHD klein.
vergiss es. der alte 7700K kommt bei aktuellen games zum teil auch ordentlich ins straucheln.

Ich bin mir mit den ganzen Specs nicht sicher und weiß auch nicht ob mein Mainboard PCI 4.0 hat oder nicht
und warum nicht? lässt sich doch alles leicht mit nem besuch der onlinepräsenz des jeweiligen herstellers oder nem blick in die handbücher rausfinden.

Was genau meinst du mit "anspruchlosen kram"?
games die nicht viel leistung brauchen. also anspruchslos sind.

Welches Subforum hätte ich deiner Meinung nach ersuchen sollen? (Kein Sarkasmus)
da es ja eben nicht nur um die graka, sondern auch um andere "upgrades" geht: Desktop-Computer: Kaufberatung

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Mit den Steckern bin ich mir jetzt unsicher.
du hast das teil doch, warum schaust du nicht einfach nach? nein, hat es nicht. weder genug stecker noch genug power. auch für die 3070ti alleine wäre was stärkeres zu empfehlen.

Sothis schrieb:
Kling jetzt blöd aber stand so auf der Verpackung.
da würde ich doch gerne ein foto von sehen. und no offense, aber dachtest du echt für unter 300€ nen UHD-bildschirm mit 244Hz zu kriegen? mWn gibt es entsprechenden bildschirme noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sothis
Zurück
Oben